Willkommen am Stilfserjoch (Passo di Stelvio) -Video inside-
-
monaro
Nee, macht aber unheimlich Laune. Habe mich letztes Jahr mit einem Porsche Carrera runter gejagt - unfreiwillig. Wollte mal sehen ob ich dran bleiben kann. Kehre war etwas schneller, auf den kurzen Gerade hatte ich Ihn wieder, der driftete nur so-hatte viel Spaß. Der Fahrer dachte aber ich wolle vorbei. Nach der 8. oder 9. Kehre Richtung Prad winke dieser mich vorbei. Hä, Spinne ich-wollte doch nur wissen ob ich dran bleiben konnte. Na ja, vorbei. Shit - jetzt sitzt er mir ständig im Nacken - selbes Spiel - nur umgedreht. Merke immer mehr den wandernden Druckpunkt der Vorderbremse. Jetzt verstand ich auch den Sinn der Stahlflexleitung. Zum Glück kam irgendwann ein PKW welchen er nicht überholen konnte und ich etwas das Tempo rausnehmen konnte. War ein geiles Erlebnis....
- Topper
- SV-Rider
SVrider:
Steht so im Netz, ich find auch, dass es schönere gibt...das bezieht sich wohl auf die Höhe oder so...pds hat geschrieben:Königin der Alpenpäße!
Na, darüber läßt sich sicher streiten
Wer noch nicht oben war, sollte sich die Kehren einmal geben. Ansonsten ist die Anfahrt über das Münstertal, Umbrailpass schöner. Über die Westrampe von Bormio aus sowieso.
Der Ausblick da oben ist sicherlich majestetisch.
Tipp: Oben am Joch, gegenüber der Touristenabzockstände, ist ne Bank, in deren hinterem Teil der Schalterräume eine kostenlose Dauerausstellung über den Bau der Straße und über die kriegerische Auseinandersetzung der Kaiserjäger und Südtiroler einerseits und den Alpinis anderseits im 1.Weltkrieg (Alpenkrieg) hier oben.
Gruß Peter
Gebaut wurde er 1826, seitdem hat sich kaum was geändert
doch, damals gabs noch Kutschen
und keine lästigen verkehrsbehindernde Dosen
Wenn, dann würd ichs nur frühmorgens fahren, da is nix los
Habt ihr übreigens letzte Woche James Bond gesehen? Der fährt da auch über Stilfserjoch *lol*
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
-
SVHellRider
Da isser aber nur auch der 3. hinter Col de la Bonette (mit Cime de la Bonette 2802m - OK, da kann man sich streiten) und Col de l'Iseran 2770m.Topper Harley hat geschrieben:Steht so im Netz, ich find auch, dass es schönere gibt...das bezieht sich wohl auf die Höhe oder so...pds hat geschrieben:Königin der Alpenpäße!..(
Vielleicht stammt die Bezeichnung auch aus der Zeit, als es die anderen noch gar nicht gab
-
pds
Italien:
Königin der Ausichtsstraßen
Kaiserjägerstraße oberhalb vom lago di Codonazzo

Königin der Tourer
Passo Mánghen

Königin der Heizer
Monte Bondone

ist aber nur ganz persönliche Meinung und da bin ich mir meist nicht sicher ob die auch stimmt.
Gibt halt sehr, sehr viele schöne Strecken und Routen, ob wie hier in Oberitalien oder der Schweiz oder in Frankreich. ganz zu Schweigen von Griechenland oder den Sierras in Spanien. Weiter bin ich noch nicht gekommen und davon vielleicht (außer Austria, Alto Adige,Trentino,) höchstens 10% abgeklappert.
Deshalb: Stilfser Joch sicher schön aber gleich zur Monarchin zu erheben
Sollte einer von Euch gar nicht mehr wissen wo hin, dann sollte Er mal, wenn noch nicht getan, den Isonzo, heute heist der Soca entlang fahren.
Vršic Pass

Isonzo/Soca

Socatal

entweder Wurzenpaß, Kranjska Gora, bis Bovec und dann über den Passo di Predil und Sella Nevea wieder zurück oder gleich ganz runter bis zur Mündung in die Adria bei Görz/Triest.
Sehr empfehlenswert das Ganze und noch äußerst preisgünstig
Gruß Peter
Passo di Predil

meist hat`s auf den Paßhöhen, Adler oder irgendwelche Heilige!
Hier pennt der Löwe.

Sella Nevada

Königin der Tourer
Passo Mánghen
Königin der Heizer
Monte Bondone
ist aber nur ganz persönliche Meinung und da bin ich mir meist nicht sicher ob die auch stimmt.
Gibt halt sehr, sehr viele schöne Strecken und Routen, ob wie hier in Oberitalien oder der Schweiz oder in Frankreich. ganz zu Schweigen von Griechenland oder den Sierras in Spanien. Weiter bin ich noch nicht gekommen und davon vielleicht (außer Austria, Alto Adige,Trentino,) höchstens 10% abgeklappert.
Deshalb: Stilfser Joch sicher schön aber gleich zur Monarchin zu erheben
Sollte einer von Euch gar nicht mehr wissen wo hin, dann sollte Er mal, wenn noch nicht getan, den Isonzo, heute heist der Soca entlang fahren.
Vršic Pass
Isonzo/Soca

Socatal

entweder Wurzenpaß, Kranjska Gora, bis Bovec und dann über den Passo di Predil und Sella Nevea wieder zurück oder gleich ganz runter bis zur Mündung in die Adria bei Görz/Triest.
Sehr empfehlenswert das Ganze und noch äußerst preisgünstig
Gruß Peter
Passo di Predil

meist hat`s auf den Paßhöhen, Adler oder irgendwelche Heilige!
Hier pennt der Löwe.

Sella Nevada

- Topper
- SV-Rider
SVrider:
Hey, an der Soca war ich auch schon oft
. Hauptsächlich zum Sporteln und Biken *lol*
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
-
Dunno
*Posermodus/ON*
Hab mich am letzten Samstag mit dem Fahrrad da hoch gequält. Von Prad aus ca. 26km den Berg hoch
. Der Pass wird dafür einmal jährlich gesperrt, dass sich über 5000 Radler ungestört einen abstrampeln können. Ist aber nicht wirklich angenehm
, deshalb werd ich's mit dem Moped irgendwann wiederholen. Ach ja, die Abfahrt über den Umbrail rockt
!!!
*Posermodus/OFF*
Wer sich's nächstes Jahr auch mal dreckig geben will, guckst du:
http://naturatrafoi.com/stelviobike/deutsch/index.php/

Hab mich am letzten Samstag mit dem Fahrrad da hoch gequält. Von Prad aus ca. 26km den Berg hoch
*Posermodus/OFF*
Wer sich's nächstes Jahr auch mal dreckig geben will, guckst du:
http://naturatrafoi.com/stelviobike/deutsch/index.php/

-
lelebebbel
Würde ich auch genau so einordnen.pds hat geschrieben:Italien:
Königin der Tourer
Passo Mánghen
Königin der Heizer
Monte Bondone
Mt. Bondone ist echt Supersportrevier, da kann man viel Leistung auf den Boden bringen wenn man sie hat (und keiner guckt
Manghen:
Was das angeht gefällt mir jedes mal ein anderer "am besten" aber dieses Jahr war es der Manghen. Wer es noch enger und etwas abenteuerlicher mag, fährt den Gavia vielleicht lieber. Echt "dolomitisch" währe eher der Giau.
-
Michael