Willkommen am Stilfserjoch (Passo di Stelvio) -Video inside-

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 27.08.2005 15:28

egal! Wenn man Autobahn fahren will kann man auch in D bleiben..

monaro

Beitrag von monaro » 27.08.2005 16:13

Thanks, habs kapiert.

Ab Montag endlich Sonne - ich 4 Tage frei also Biken

pds

Beitrag von pds » 28.08.2005 9:20

Bin diesen Pass dieses Jahr 4 mal gefahren

bist Du krank? :D

monaro

Beitrag von monaro » 28.08.2005 14:44

Nee, macht aber unheimlich Laune. Habe mich letztes Jahr mit einem Porsche Carrera runter gejagt - unfreiwillig. Wollte mal sehen ob ich dran bleiben kann. Kehre war etwas schneller, auf den kurzen Gerade hatte ich Ihn wieder, der driftete nur so-hatte viel Spaß. Der Fahrer dachte aber ich wolle vorbei. Nach der 8. oder 9. Kehre Richtung Prad winke dieser mich vorbei. Hä, Spinne ich-wollte doch nur wissen ob ich dran bleiben konnte. Na ja, vorbei. Shit - jetzt sitzt er mir ständig im Nacken - selbes Spiel - nur umgedreht. Merke immer mehr den wandernden Druckpunkt der Vorderbremse. Jetzt verstand ich auch den Sinn der Stahlflexleitung. Zum Glück kam irgendwann ein PKW welchen er nicht überholen konnte und ich etwas das Tempo rausnehmen konnte. War ein geiles Erlebnis....

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 31.08.2005 9:21

pds hat geschrieben:Königin der Alpenpäße!

Na, darüber läßt sich sicher streiten :D

Wer noch nicht oben war, sollte sich die Kehren einmal geben. Ansonsten ist die Anfahrt über das Münstertal, Umbrailpass schöner. Über die Westrampe von Bormio aus sowieso.
Der Ausblick da oben ist sicherlich majestetisch.

Tipp: Oben am Joch, gegenüber der Touristenabzockstände, ist ne Bank, in deren hinterem Teil der Schalterräume eine kostenlose Dauerausstellung über den Bau der Straße und über die kriegerische Auseinandersetzung der Kaiserjäger und Südtiroler einerseits und den Alpinis anderseits im 1.Weltkrieg (Alpenkrieg) hier oben.

Gruß Peter

Gebaut wurde er 1826, seitdem hat sich kaum was geändert
doch, damals gabs noch Kutschen :D
und keine lästigen verkehrsbehindernde Dosen :(
Steht so im Netz, ich find auch, dass es schönere gibt...das bezieht sich wohl auf die Höhe oder so...
Wenn, dann würd ichs nur frühmorgens fahren, da is nix los :-)

Habt ihr übreigens letzte Woche James Bond gesehen? Der fährt da auch über Stilfserjoch *lol*
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 31.08.2005 9:45

Topper Harley hat geschrieben:
pds hat geschrieben:Königin der Alpenpäße!..(
Steht so im Netz, ich find auch, dass es schönere gibt...das bezieht sich wohl auf die Höhe oder so...
Da isser aber nur auch der 3. hinter Col de la Bonette (mit Cime de la Bonette 2802m - OK, da kann man sich streiten) und Col de l'Iseran 2770m. :?

Vielleicht stammt die Bezeichnung auch aus der Zeit, als es die anderen noch gar nicht gab :roll:

pds

Beitrag von pds » 31.08.2005 21:33

Italien:

Königin der Ausichtsstraßen
Kaiserjägerstraße oberhalb vom lago di Codonazzo
Bild

Königin der Tourer
Passo Mánghen
Bild

Königin der Heizer
Monte Bondone
Bild

ist aber nur ganz persönliche Meinung und da bin ich mir meist nicht sicher ob die auch stimmt. :D

Gibt halt sehr, sehr viele schöne Strecken und Routen, ob wie hier in Oberitalien oder der Schweiz oder in Frankreich. ganz zu Schweigen von Griechenland oder den Sierras in Spanien. Weiter bin ich noch nicht gekommen und davon vielleicht (außer Austria, Alto Adige,Trentino,) höchstens 10% abgeklappert.
Deshalb: Stilfser Joch sicher schön aber gleich zur Monarchin zu erheben :?:

Sollte einer von Euch gar nicht mehr wissen wo hin, dann sollte Er mal, wenn noch nicht getan, den Isonzo, heute heist der Soca entlang fahren.

Vršic Pass
Bild

Isonzo/Soca
Bild

Bild

Socatal
Bild

Bild

entweder Wurzenpaß, Kranjska Gora, bis Bovec und dann über den Passo di Predil und Sella Nevea wieder zurück oder gleich ganz runter bis zur Mündung in die Adria bei Görz/Triest.
Sehr empfehlenswert das Ganze und noch äußerst preisgünstig :D

Gruß Peter

Passo di Predil
Bild
meist hat`s auf den Paßhöhen, Adler oder irgendwelche Heilige!
Hier pennt der Löwe. :D
Bild

Sella Nevada
Bild

Bild

Bild

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 01.09.2005 9:27

Hey, an der Soca war ich auch schon oft :-). Hauptsächlich zum Sporteln und Biken *lol*
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Dunno

Beitrag von Dunno » 06.09.2005 21:42

*Posermodus/ON*
Hab mich am letzten Samstag mit dem Fahrrad da hoch gequält. Von Prad aus ca. 26km den Berg hoch 8). Der Pass wird dafür einmal jährlich gesperrt, dass sich über 5000 Radler ungestört einen abstrampeln können. Ist aber nicht wirklich angenehm :oops:, deshalb werd ich's mit dem Moped irgendwann wiederholen. Ach ja, die Abfahrt über den Umbrail rockt :twisted:!!!
*Posermodus/OFF*

Wer sich's nächstes Jahr auch mal dreckig geben will, guckst du:
http://naturatrafoi.com/stelviobike/deutsch/index.php/

Bild
Bild

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 06.09.2005 22:25

pds hat geschrieben:Italien:

Königin der Ausichtsstraßen
Kaiserjägerstraße oberhalb vom lago di Codonazzo
Bild

Königin der Tourer
Passo Mánghen
Bild

Königin der Heizer
Monte Bondone
Bild

ist aber nur ganz persönliche Meinung und da bin ich mir meist nicht sicher ob die auch stimmt. :D
Würde ich auch genau so einordnen.
Mt. Bondone ist echt Supersportrevier, da kann man viel Leistung auf den Boden bringen wenn man sie hat (und keiner guckt ;) )

Manghen:
Bild
Was das angeht gefällt mir jedes mal ein anderer "am besten" aber dieses Jahr war es der Manghen. Wer es noch enger und etwas abenteuerlicher mag, fährt den Gavia vielleicht lieber. Echt "dolomitisch" währe eher der Giau.

Michael

Beitrag von Michael » 06.09.2005 22:40

Sehr schöne Bilder und Inspirationen!

Das Video ist auch mir irgendwie zu waagerecht... so ungewohnt...

Antworten