Ich habe mich gerade mal bei "meinem" Kommissar schlau gemacht. Es ist laut seiner Aussage definitiv falsch gewesen, was da der Polizist gemacht hat. Da er relativ frisch von seinem Lehrgang kommt, glaube ich schon, dass "mein" Kommissar neuestes Wissen hat und er ist auch nicht gerade ein Dummkopf in der Beziehung. Aber wer weiss... hehe
Er behauptet:
Leider bringen viele die Regel durcheinander, weil da was von "mehrspurigen" Kraftfahrzeugen steht. Das verwirrt ja auch nicht wenig oder reden hier einige in der Umgangssprache so?
Wie schon mal richtig aufgeführt hier:
Grundsätzlich gilt ohne Zusatz, dass Autos keine Autos, aber Motorräder überholen dürfen, weil diese einspurig sind. Motorräder dürfen keine Autos, aber sehr wohl andere Motorräder überholen.
Das überholende KFZ ist vollkommen egal. Was überholt wird, ist ausschlaggebend.
Und wenn da ein Zusatz steht, dass Trecker überholt werden dürfen, dann ist es egal, ob man Auto oder Motorrad fährt. Weil das überholende KFZ nicht näher beschrieben ist, sondern nur das KFZ, welches überholt wird.
BTW: So hatte ich das eigentlich auch immer in der StVO gelesen, aber interessant, wie viele Meinungen es hier gibt.
Also, wenn nicht jetzt noch ein anderes Gesetz ausgegraben wird, in dem was widersprüchliches zur StVO steht... Dann aber bitte mit Quelle und genauen Angaben, weil ich das schon gerne genau haben möchte.
Bevor ich da gezahlt hätte, wäre es wohl zum Gerichtstermin gekommen.