Bläschen im Ölstandkontrollfenster


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
chris


Bläschen im Ölstandkontrollfenster

#1

Beitrag von chris » 28.08.2005 21:26

Hi zusammen!

Seit heute hab ich eine SV650S.
Ich bin soweit ziemlich zufrieden, bis auf starke wippen des Bikes bei Bodenwellen. Das Federbein lässt vermutlich auch keine Anpassung der Zug- und/oder Druckstufe zu?!

Aber nun zu meiner eigenlichen Frage:
Beim Tanken hab ich mir den Ölstand angeschaut und an der Oberfläche hinter der Ölkontrollscheibe einige Bläschen gesehen, soweit es Schaum zu nennen möchte ich nicht gehen. (Durchmesser der Bläschen knapp unter 1 mm).
Bei einem Blick auf den Ölstand bei laufendem Motor war jede Menge Bewegung drin und die Bläschen sind auch entstanden.

Ist das normal? Wie sieht das bei Euch aus?

Der letzte Ölwechsel mit Filterwechsel war vor 2500 km mit 20W 50 Öl von Motul, das zum Einfahren des Motors von Suzuki empfohlen wird.

Danke schonmal,
beste Grüße,
Chris

C_Umlauf


#2

Beitrag von C_Umlauf » 29.08.2005 7:57

Geringe Blasenbildung an der Oberfläche ist imho normal, wenn jedoch das ganze Schauglas mit "Schaum" voll ist, würde ich mir Gedanken machen. Ein paar Blasen sind normal.

Pinky


#3

Beitrag von Pinky » 29.08.2005 13:12

das öl wird ja ordentlich durchgerührt... daher der schaum - wenn sie ein bisschen steht is das auch weg

das federbein ist nur in der federvorspannung einstellbar

peter_s


#4

Beitrag von peter_s » 03.09.2005 21:59

Hallo chris!

Dieser gelbliche Schaum bildet sich nach längeren Standzeiten (z.B. nach der Winterpause recht beliebt) durch minimale Mengen von Kondenswasser im Öl. Ist nicht weiter schlimm: einfach das Motorrad mal sachgerecht warmfahren und auf einer längeren Ausfahrt ordentlich auf Temperatur bringen, dann sollte das Wasser verdampft sein.

mfg, Peda

Antworten