asymetrische Bremsscheiben
-
schlurf
asymetrische Bremsscheiben
Hallo,
Was bringen denn nun diese asymetrischen nicht runden Bremsscheiben wie man sie von buell oa. kennt. Hab sie auch schon an SVs gesehen.
Wenns gut sind kann man die dann einfach ohne grobe arbeiten austauschen.
Ich hoffe dass das keine Glaubensfrage wird wie knubbel oder Kante usw...
lg schlurf
Was bringen denn nun diese asymetrischen nicht runden Bremsscheiben wie man sie von buell oa. kennt. Hab sie auch schon an SVs gesehen.
lg schlurf
-
lelebebbel
Re: asymetrische Bremsscheiben
schlurf hat geschrieben:Hallo,
lg schlurf
Bei Buell? Buell verbaut schon asymmetrische Bremsscheiben, genauergesagt nur eine:

Aber du meinst vermutlich wirklich Wave Scheiben:
Was die bringen:
- Sehen cool aus
- Eigentlich sollen sie angeblich verhindern, dass sich die Bremsbeläge an der Scheibe festsaugt. Die Löcher einer normalen Scheibe werden ja beidseitig "zugehalten" beim Bremsen, bei einer Wavescheibe ist das nicht so.
Allerdings kann der Effekt nicht so wirklich gravierend sein, jedenfalls fährt Rossi bei Regen ganz normale gelochte Stahlscheiben ohne Wave, und bei Trockenheit Kohle ganz ohne Löcher.
http://www.speedtv.com/_assets/library/ ... in.web.jpg
Dann wird gelegentlich noch behauptet, dass sie Aufgrund ihrer grösseren Oberfläche besser kühlen. Naja, ich bezweifle ernsthaft, dass die Dinnger eine grössere Oberfläche haben...
Bleibt als Vorteil dass sie Cooler aussehen.
-
schlurf
ah die dinger heißen wave scheiben. aber die verkehrte sieht auch geil aus. Ich kann ma auhc ned vorstellen dass die fläche größer is. aber vl. kanns jemand mathematisch belegen.
na und sind die wave scheiben jetzt leicht oder schwer zu verbauen an der sv?
Kennt jemand noch andere vor und nachteile?
- Punisher
- Techpro
SVrider:
Die Scheiben sind genauso leicht zu verbauen, wie normal runde Scheibenschlurf hat geschrieben: ...
Vor- und Nachteile wurden schon genannt.
- bessere Kühlung durch die Wellenform
- Besseres Bremsen bei Regen, da das Wasser besser abgeführt wird
Ein entscheindener Vorteil gegenüber Original:
Wenn die Originalen "fertig" sind (was kaum vorkommen sollte, da sie eigentlich auf die Lebensdauer der SV ausgelegt sind), sind Wave preiswerter.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
-
schlurf
Ich hab noch keinen Preis ermittelt hab nur gesehen dass bei Louis ne neue Bremsscheibe 214€ kostet aber ne runde hald. Kann ich nur die Scheibe austauschen oder muss man für wave dann auch Sattel usw... wechseln. Naja hatte sowieso vor auf Stahlflex umzustellen. Aber das hat ja nix mit der Scheibe zu tun.
Stahlflex -Leitungen kannste machen, aber du hast doch noch eine recht neue,
da sind die Schläuche noch nicht so schlecht.
Hast du denn bei EBAY noch nicht die 2 WAVE Scheiben für 390 EURO
entdeckt? musste mal suchen... sind mit Bild.?(passen aber nur an die Knubbel bis BJ-02!!! also nachfragen?! )
Der Auktionator sagt, du musst nur die Scheiben wechslen. (und natürlich die Bremsklötze)
-> ist bei deiner K04 aber alles nur Show. Wenn ich das bei meiner '99er machen würde, hätte es vielleicht Sinn.
da sind die Schläuche noch nicht so schlecht.
Hast du denn bei EBAY noch nicht die 2 WAVE Scheiben für 390 EURO
entdeckt? musste mal suchen... sind mit Bild.?(passen aber nur an die Knubbel bis BJ-02!!! also nachfragen?! )
Der Auktionator sagt, du musst nur die Scheiben wechslen. (und natürlich die Bremsklötze)
-> ist bei deiner K04 aber alles nur Show. Wenn ich das bei meiner '99er machen würde, hätte es vielleicht Sinn.