Original Auspuff 2in2

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Scoroke

Original Auspuff 2in2

Beitrag von Scoroke » 23.12.2002 14:44

Ich hätte gerne mal eure meinung zu der mir eben gekommenen schnapsidee. ich denke ja nun wie viele über ne neue auspuffanlage nach und da ich auf alles was syncron oder parallel is steh, uber ne 2-Topf anlage. da mir als schüler aber sogar das geld für brötchen beim bäcker fehlt, hab ich mir gedacht, man könnte ja auch einfach einen 2ten originaltopf besorgen und daraus ne 2in2 anlage basteln. zur optischen verschönerung könnte man dann noch blenden basteln und diese eloxieren. würde durch das 2in2 ein anderer sound zustande kommen oder is das alles schwachsinn :idea:

gruß Scoroke

PS: hab per suche nix gefunden, also bitte nicht teeren und federn fals es das schon gab...

Ricci

Beitrag von Ricci » 23.12.2002 15:08

Ganz so schnappsig ist die Idee garnicht. Die Frage ist nur warum mit originaltöpfen.
Das Problem stellt meines erachtens nicht der Endtopf, da kannst du ein X- Beliebiges rohr nehmen. Problematischer ist wohl die Krümmerführung und die Verarbeitung der Edelstahlrohre. Ich habe auf jedenfall noch vor mir ne 2 in 2 Underseat Anlage zu Bauen. Die Rohre werden aus CFK Durchmesser 100. Der bleibt original bis dahin wo sich die Krümmer treffen, und ab dort wird die Flex angesetzt, und die Rohrbiegerei beginnt. Wann ich dazu komme weiß ich aber noch nicht, (bestimmt nächsten winter). Aber gemacht wirds auf jedenfall. Habe keine Lust den Leuten von Renegade ein Haufen Teuros für son bischen Rohr zu geben.

Der Sound wird dadurch auf jedenfall beeinflußt, da sich die Strömungsverhältnisse und das Dämpfervolumen ändern wird.

Scoroke

Beitrag von Scoroke » 23.12.2002 15:53

naja, die überlegung war die, da ich schon einen originaltopf hab, ist es billiger sich noch einen zu besorgen als 2 andere.
So hat man viel geld gespart und hat eine optische und soundmäßige verbesserung/änderung.

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 23.12.2002 20:46

hallo,

was ihr alle habt mit zwei töpfen ...

also: originaltopf=schwer, zweimal originaltopf = doppelt so schwer (ok - wegen einmal-krümmerei nicht ganz ..)

und so fett wie der originaltopf ist, machts optisch auch nix wirklich was her, denk ich mal - der vorteil von 2in2 ist ja zum einen höheres topfvolumen und somit mehr schalldämpfung bei weniger notwendigem gegendruck - also sollte man den orig-topf auch innen modifizieren, um wirklich was davon zu haben - ton und leistung also;

wenn ich mal einen anderen topf drauftun würde, dann sicher nicht wegen ton oder optik - sondern weils leistungsmässig was bringen soll (oben oder mittig ..) - und da reicht wohl eine hand aus, um die aufzuzählen - naja - und leichter solls auch werden!!!

und für die 2in2-fraktion mit bastelambition: sucht euch gebrauchte 2in2 von anderen mopeds beim schrotter oder aus ebay günstig und modifiziert sie mit den sv-krümmern - vielleicht ist irgendwo ein E-zeichen eingestanzt :) ....

Dee

Scoroke

Beitrag von Scoroke » 23.12.2002 23:30

@dee

2 töpfe? ich steh auf parallelität.(war das nu richtig :idea: )

und auf die 4 kg kann ich auch sch*****n, wenn ich dafür viel geld spar.

ich geh mal nich von leistungssteigerung aus und wenn ich im topf eh was wegnehm, hab ich auch wieder weniger gewicht, so dass ich auch wieder fast an das gewicht von ner normalen 2in2 anlage komm.
optisch is der original puff sicherlich nich das gelbe vom ei, aber hässlich find ich ihn auch nich. ausserdem lässt sich ja auch da was machen.

und die idee mit 2in2 anlagen vom schrott is auch gut, aber mehr als ne idee is das hier ja auch nich.

PS: ab wann bekommt man eigentlich seinen ersten schlüssel???
so, hoffe ich bin dir nicht übermäßig auf den schlips getreten mit meinen nicht sonderlich fundierten gegenargumenten/meinungen.

PSS: so, nu hab ich die schnautze voll vom korrigieren... blöde rechtschreibung, geh jetzt schlafen

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 24.12.2002 0:12

hab ich ein glück dass ich keinen schlips trage :)

hab nochmal etwas sinniert ... also mit der schleifschutz-abschrägung wirst du optisch auf der linken seite probleme haben, ebenso mit der topf-aufhängung - müsste man absägen und eine andere machen;

zu der schrotter/ebay-idee: man müsste mal nachdenken, wer am ehesten seine töpfe abgibt (tuning, posing, dröhning :) ) .. mir fallen da die monster-ducs ein, oder vtr/sp1er (hat ricci da ja kontakte ...); so ein teil krümmermässig zurechtzubiegen stell ich mir einfacher vor, als einen kompletten eigenbau der anlage hinzulegen; illegal bzw. tüv-los ist´s ja in jedem fall- da ist der umbau auf zwei originaltöpfe nicht legaler ...

na dann gut´s nächtle und schön brav aufs christkind warten - schöne feiertage !

Dee

(nochwas - du hast ja hoffentlich nicht vor, vor dem rechten topf eine abzweigung zu einem linken zu produzieren oder etwas in der art?? 2in1in2 sozusagen ... bringt ausser gewicht glaub ich gar nix ...)

und nochwas :) - erster schlüssel ab 80 beiträgen ....

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 24.12.2002 4:19

Soweit ich das weiss ist der Hauptvorteil einer 2 in 2 Anlage die etwas höhere Spitzenleistung, aber haste dafür Einbussen beim Drehmoment...
So hat mir das maln duc Fahrer (der auch Duc Händler ist)verklickert, der statt ner 2in2 ne 2in1 Anlage benutzte.....
Berichtigt mich aber bitte fals das nicht der Wahrheit entspricht
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

SVolle

Beitrag von SVolle » 24.12.2002 10:30

Moin
Das A+O einer 2 Zily Auspuffanlage ist Volumen!! Und das kriegst du leichter mit 2 Dämpfern.Ich würde sagen eine tangentiale Krümmeranlage mit mindestens 2 Interfrenzrohren,konischer Rohrführung und ordenlichen Rohrquerschnitten.Das kombiniert mit 2 kurzen knackigen Dämpfern :D
Dann noch 2 Wochen auf dem Prüfstand um die rohrlängen auszutarieren und die Vergaser abzustimmen und anschließend dem TÜVie in den A... kriechen.So kriegt man ne Auspuffanlage hin die Leistung und Drehmoment bringt.Eingetragen ist sie dann auch noch... :roll:
Ein schöner Traum.

Scoroke

Beitrag von Scoroke » 24.12.2002 12:08

So, merry X-Mas erstma.

Nee, ein kumpel von mir hat sich vor 1bis2 monaten auch ne gebrauchte sv gekauft. Wenn ich mich nich irre, is da auch ne 2in1in2 anlage von ixil mit selbstgeschmiedetem krümmer dran gewesen und noch ein dyno jet kit. Ich weiß zwar nich, obs am puff liegt, aber leistungsmäßig kommt meine mindestens so gut voran wie seine. auch ist sein linker topf im stand kaum in gebrauch.

So wie ich mir ne stylische 2in1 vorstell kostet das leider auch wieder zu viel. Bei der hätte ich dann links gerne denselben krümmerlauf wie rechts ums wieder symmetrisch zu haben, gibt aber wohl auch wieder probleme mit dem ständer.

Bei den problemen beim linken topf muss ich leider zustimmen, ohne umschweißen läuft da leider nix.

Probleme über probleme, aber heute lass ich mich erstma beschenken.

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 24.12.2002 18:20

Die Ixil Anlage iss auch extremer Drek... Die iss total besch...en, das Rohr vom 2ten Topp zweigt bei der Anlage ja erst kurz vor dem rechten Topp ab. Weil dan T-Stück drin ist, und nich ein Y-Stück wies eigentlich sein sollte, geht bei niedrigem Abgasdruck (Standgas) alles in den rechten Topp da der strömungstechnisch viel besser dran ist... Normal sollte es auch so sein, dass jeder der 2 Töppe genau gleich viel Rohrlänge zur Verfügung haben( bei der IXIL iss das nicht der Fall), deswegen hat z. B. das Rohr vom hinteren Zylinder bei der BOS Anlage auch ne Schleife drin bevors ins gemeinsame Rohr mündet.... Un d mal davon abgesehn, IXIL Anlagen sind einfach nur Drek beschissene Verarbeitung, beschissener Klang und sie bringen im Endeffekt auch rein gar nix..... Iss meine Ansicht....

Achja Merry Xmas :P :P :P
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Martin650

Beitrag von Martin650 » 25.12.2002 9:57

Hi,
warum nehmt ihr nicht die Shark Track Auspuffanlage ? Die hat 2 kleine Töpfe mit ABE, serienmässig übereinander rechts. Davon einen Topf links und einen rechts anbauen, eine passende Krümmeranlage schweissen, fertig. Und den TÜV braucht ihr nicht zu fragen, denn die 2 Töpfe haben ABE und die Krümmerverlegung ist frei.

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 25.12.2002 11:11

Yo klar die Shark iss goil und gut.... Aber ich denke der will links und rechts nen Topp , halt so wie die Ducs...
Wäre interessant zu wissen ob die Original Anlage von der 650er Raptor passen würde, iss ja auch ne 2in2 und wäre auch sogar für den Motor schon abgestimmt, das die Raptor ja den SV Motor besitzt....
Hatte das auch schonmal ausprobieren wollen, allerdings sind die Dinger so selten im Ebay oder so....

Martin650

Beitrag von Martin650 » 26.12.2002 7:45

@eddy
du solltest mal genauer lesen !

und die Raptoranlage wird
1. nicht passen, ist
2. hässlich (meine Meinung), ist
3. nicht auf die SV abgestimmt da die Raptor u. a. eine größere Airbox hat und
4. muss sowas per Einzelabnahme teuer bezahlt werden. Das neu Abstimmen kostet dann noch extra.

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 26.12.2002 10:08

Martin wurde dieses Thema schonmal behandelt???????

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 26.12.2002 12:00

Eddy:

Guckst Du HIER, HIER, oder HIER.

Schönen Gruß :)
Und nimms nich so schwer, kann ja nich jeder Poweruser sein ;)

Antworten