Mopped nur noch Leihen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Pinky

Beitrag von Pinky » 03.09.2005 13:20

warum macht ihr ihn eigentlich so "an" weil er nur 2tkm fährt?? manche leute haben halt noch anderes zu tun - prioritäten muss ja jeder für sich setzen... kenne einige die ein mopped stehen haben bzw. es verkauft haben weil sie nicht zum fahren gekommen sind :roll:

gibt auch leute die nicht den ganzen samstag aufm bock verbringen können/wollen und trotzdem mal am abend ne 50km-runde drehen wollen :wink:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 03.09.2005 14:26

svfighter hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben:>so bis ca. 2000 km in der Saison, solche Leute gibts auch!!!!!

Ja, unglaublich. Frag mich, wie man das hinbekommt :) empty
hallo, hier, hüpf, wink, :) huhu :juchu: :clown:
:) empty
ne, du schiebst, hast ja kein sprit mehr :lol:

für mich würde die rechnung nicht aufgehn, im jahr werdens mindestens 6000km, eher viel mehr- je nach wetterlage. ein bis 2 mal inner woche wird getankt

Faltenhals

Beitrag von Faltenhals » 03.09.2005 18:16

KleinKarin hats gesagt: Mit nem geliehenen Mopped hätte ich nie den Spass wie mit meiner Kiste.. Alleine das Gefühl auf ner fremden Kiste zu sitzen, für mich wärs nix! Also ich pflege zu meinen beiden Moppeds jeweils ne mehr oder weniger innige Beziehung, dadurch wirds doch erst schön. Ölwechsel machen, neues Blut für die Tl.. Kette säubern und drüber freuen.. Federbein einbauen und testen.. Aufregung..

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 03.09.2005 18:50

Faltenhals hat geschrieben:KleinKarin hats gesagt: Mit nem geliehenen Mopped hätte ich nie den Spass wie mit meiner Kiste.. Alleine das Gefühl auf ner fremden Kiste zu sitzen, für mich wärs nix! Also ich pflege zu meinen beiden Moppeds jeweils ne mehr oder weniger innige Beziehung, dadurch wirds doch erst schön. Ölwechsel machen, neues Blut für die Tl.. Kette säubern und drüber freuen.. Federbein einbauen und testen.. Aufregung..
anner fremden kannst ja nitmal schrauben, und ich finde das is genauso wichtig wie fahren

Elin

Beitrag von Elin » 03.09.2005 21:02

Mal abgesehen, dass das wohl mehr eine Grundsatzfrage ist (wobei ich selbst auch dazu tendiere, mein individuelles Baby vor der Tür haben zu wollen), stimmt die Rechnung nicht unbedingt, wenn ich ein heute aktuelles Beispiel anführe:

Wir haben für ein Geburtstagskind, das sich erst nächstes Jahr leisten kann, ein Mopped zu kaufen, heute eine SV 650 N gemietet, fürs ganze Wochenende. Die Maschine kostet 120 Eus Leihgebühr, in der 300 km enthalten sind. Das macht 40 Cent pro km, jeder weitere km kostet noch mal so viel + Sprit.

Vielleicht sind ja anderswo die Mietpreise anders, aber für 29 Cent kann man hier im Süden keine 600er mieten.

Und was, wenn Du am Wochenende weniger als 300 km fährst? Deswegen wird die Leihgebühr nicht weniger. Auf den km gerechnet, kostet es dann noch mehr. Meiner Meinung nach ein bisschen eine Milchmädchenrechnung.

Aber jedem das Seine.

FranBee

Beitrag von FranBee » 03.09.2005 23:08

Es geht auch günstiger. Ich hab mir mal ne R6 bei meinem Händler um die Ecke (in Bayreuth) für 55€ ausgeliehen. Am Ende hatte ich 350km aufn Tacho und musste nicht mal was drauf zahlen. Wenn man nur 2tkm fährt würde sich das wohl fast rechnen.
Preisliste guckst du hier:
http://www.drewe.de/

Elin

Beitrag von Elin » 03.09.2005 23:44

8O
Ui!
Okay!

merke

Beitrag von merke » 04.09.2005 0:42

karin hat geschrieben:also wenn das mal keine total irrsinnige Rechnung ist... :roll:

"Mopped fahren" ist (zumindest für mich) erheblich mehr als nur das Fahren:
das Putzen, das Schrauben, die Entwicklung (meine und ihre), die Optimierung, der "Schnickschnack" ..
Natürlich auch das Fahren mit netten Jungs und Mädels... ;)

Ich geb mein Mopped nicht mehr her!
Und jeden Pfennig Geld den ich reinstecke... er ist es wert!!!
stimme ich voll zu :) sv auch wenn ich zurzeit nicht mit den netten jungs und mädels zum fahren komme :(

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 04.09.2005 18:08

Mal ganz abgesehen von der Rechenfrage.

Du wirst ja wohl kaum immer das gleiche Modell kriegen. Also immer wieder andere Armaturen, Motorcharakteristik, Handling, Getriebeeinstellung, Hebeleien möglicherweise unpassend an Deine Ergonomie usw. das ganze Gedöns... Du wirst nie wirklich warm mit dem Mopped. :? Da geht doch dann nix.

FvForell

Eigenes Moppi vs Leihmotorrad

Beitrag von FvForell » 04.09.2005 22:18

Die Kosten sind das Eine aber.....:

woher willst du wissen, ob das Objekt der Leihbegierde zu dem von Dir vorgesehenem Zeitpunkt auch verfügbar ist???
Gerade in den Sommermonaten sind die Bikes oft längerfristig gebucht und dann machst du ne lange Nase!!!

Nächster Punkt ist die Gewöhnung an das Bike:

50 oder 150 PS, Sportler oder Chopper, 2-3 oder 4 Zylinder, mit oder ohne Sozia, Fahrwerkseinstellung......

du wirst dich nie an ein Motorrad gewöhnen wenn du es nur für einen Tag oder ein Wochenende fährst.

Das Resultat könnte sein, dass du mit keinem Motorrad wirklich klar kommst und es dann ganz sein lässt.

Überlege dir also on du überhaupt noch Motorrad fahren möchtest.
Wenn nicht dann verkaufe dein Mpooi und lass es ganz oder suche dir ein paar Gleichgesinnte und fahr einfach mal öfter mit DEINEM Motorrad!

Für ein paar schöne Touren findest du hier im Forum bestimmt Gleichgesinnte und in der Gruppe macht es noch mehr Spaß.
Nicht jeder hier ist ein Rossi und Tourenfahrer/innen gibt es mehr als genug!

Viel Spaß beim Biken wünscht Stefan

eagle

Beitrag von eagle » 05.09.2005 13:24

Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.

Ich führe sehr genau Buch über meine Ausgaben, auch für die SV. Bis Ende 2004 komme ich dabei auf 30,7 Cent/km. Darin eingerechnet ist
alles
was zum Motorradfahren gehört, auch Bekleidung und deren Pflege (ich benutze Funktionsunterbekleidung). Eine komplizierte Wertverlustrechnung mache ich nicht, oder setze sozusagen 100%, da die SV bezahlt ist. Ein Wiederverkauf (kommt eh' nicht in Frage :D) würde das Ergebnis noch verbessern.

Ich fahre durchschnittlich um 9.000 km im Jahr, nicht nur allein zum reinen Hobby. Ich benutze die SV auch, wenn's geht, als Alternative zum großen und teuren Familien-Van. Auch das macht Spass.

Die Ausrüstung braucht man natürlich auch bei einem Miet-Bike, außer man leiht sich auch diese, was wohl schwierig sein dürfte. Ich würde das zudem nicht wollen. Somit würde sich der Vergleich noch einmal für das eigene Bike verbessern.

Ich hatte mir vor dem Kauf der SV ein Motorrad für 5 Wochentage ausgeliehen. Ich hatte damals noch wenig Erfahrung mit "richtigen" Motorrädern und brauchte zwei Tage, um mich auf die Maschine richtig einzustellen.

Und wie andere schon geschrieben haben, kann man Motorradfahren schon wg Wetter nicht immer langfristig planen. Das würde mich wirklich nerven.

Fazit: Ich bereue den Kauf meiner SV keine Minute!!!!!!
Gestern in den Vogesen mit den neuen Z6 schon gar nicht :D

Gruß,
Armin

Snooz

Beitrag von Snooz » 05.09.2005 13:38

@ ds4444 : Aber weist du was sich auch nit lohnt?
Auf nem Treffen 20mal am Tag sagen zu müssen:
Das is ganit meine. Die is nur geliehen.
:(

HI HI :rofl:

Bommel

Beitrag von Bommel » 05.09.2005 22:04

also ich würds geil finden ,wenn mein Kumpel anruft ,ob wir ne Runde drehen wollen ,und ich ihm sagen muss ,das ich erst den Händler anrufen muss ,ob er nen bike frei hat :!:
der sagt dann ,jo morgen :)
Also ich zu meinem kumpel -> "He du morgen gehts , kannste mich vielleicht hinkarren ,oder muss mich Mama oder der Bus in Mopedklamotten zum Händler bringen"(Extrakosten)
Den nächsten Tag dann ich zur Kasse um alles löhnen zu können( obwohl ich eigentlich grade nur Geld fürn Sprit hätte, ich aber leider kein eignes Bike hab ,sprich eins mieten muss.
Na ja bissle umständlich bis jetzt ,aber was macht man nicht alles für sein Hobby.
Also endlich beim Händler angekommen , und den ganzen Schriftverkehr + Abnahme erledigt , kanns ja dann endlich losgehen .
8O So ein Mist ,jetzt fängt das auch noch an zu regnen und will garnicht mehr aufhören.
Hät ich nen eignes Bike würd ich jetzt alles abblasen und mit meinem Kumpel nen Bier zischen, und mir die Tankfüllung für den nächsten Tag sparen ;) gluck
Aber so hab ich ja Miete für Bike bezahlt ,und die soll ja nicht umsonnst sein, also Regenkombi an und los. :D
Die Geschichte ist nicht böse gemeint , aber der Gedanke an soviel Umständlichkeit ist für mich faulen Sack ne echte Horrorvision! :( scared
Da lieb ich doch mein eignes Bike und es ist mir das bischen mehr Geld pro Km doch wert!
Achja ich hab auch nen eignes Auto mit dem ich nicht viel fahre, würde sicher günstiger sein mir jedesmal führ Urlaub oder Weekend nen Taxi zu chartern.ggg
mfg bommel

Antworten