Knieschleifen mit der sv

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 04.09.2005 17:22

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Foerster

Beitrag von Foerster » 04.09.2005 17:41

hab etz ned alles gelesen, aber mit dem metzeler z4 gehts auch einwandfrei. bei mir war des damals der standard reifen.

edit: okay etz habe alles gelesen, mei post passt null rein, haha

edit 2: ich lösch aber deswegen auch nix, mal schaun obs noch nen edit 3 gibt.

edit 3: nach langem hin und her, spass halber.

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 04.09.2005 20:57

So, nun noch ein Kommentar von mir.
War soeben auf der Nürburgring-Nordschleife.
War heute das erste mal auf der Strecke. 3µµ3vu ist vorgefahren und hat mich "gezogen", da ich die Strecke null kenne.
In der ersten Runde hat bei mir zum ersten mal die Fußraste geschliffen (und das ist schon schwer weil ich Heckhöherlegung drin hab).
In der 2. Runde hab ich es doch dann zum 1.mal geschafft das Knie auf den Boden zu bekommen. Geiles Gefühl sag ich euch... :twisted: :twisted:

Gruß Drifter76
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 04.09.2005 21:24

Knieschleifen ist eine Funktion die beim Hangoff verwendet wird. Ab gewissem Tempo geht es darum, dem Bike durch Gechwichtsverteilung weniger Schräglage zu geben. Man "hängt" sich sozusagen neben das Bike und versucht möglichst viel Körpergewicht tief ins Kurveninnere zu verlegen. Daher Knie möglichst weit herunter und auch der Oberkörper (+ Ellembogen Kurveninnere) möglichst weit nach innen/unten.

Knieschleifen ist mit jedem Reifen möglich und es benötigt keinen Superfahrer. Aber ganz wichtig ist, dass man eine saubere runde Linie fahren kann.

Üben auf der Landstrasse:
- Gute Kurve heraussuchen (viel Biegung/Grad und nicht zu schnell)
- Kurve kennen lernen
- Über den Belag informieren
- Vor jedem Üben abfahren und nach Verschmutzung (Split etc.) suchen
- Immer runde und stabile Linie anstreben
- langsam steigern

Aber immer Vorsicht !!! Wie auch bei einigen SV Ridern ist diese Technik verpönt. Im Hangoff ist ein Bike weit aus schwerer kontrollierbar ! Daher bringt es auch auf der Landstrasse kaum Vorteil und ist eher gefährlich.´

Viel Spass beim Schleifen,
Archimedes

krampoffski

Beitrag von krampoffski » 04.09.2005 21:37

Tja so wie das aussieht gibt es ja ne menge biker die umerdumm radln middn mopped. habe mich über eure beiträge zu meinem thema sehr gefreut und begeistert gelesen.

so und nun werden wir mit dem schleifen beginnen.falls dann mal fotos gibt stell ich welche ein.

ertmal vielen dank an alle die sich zu diesem thema gemeldet haben.

. . . . . . der reifen ist rund und er soll es auch bleiben. . . . . .

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 05.09.2005 0:30

und denke dran ...... üben erst auf einem geeigneten platz mit ohne verkehr :wink:

möchte nicht lesen ... "au backe, hänge neben dem mopped und..............." :?

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 05.09.2005 12:22

Tach auch!

da muss ich wohl meine 2 Cents auch noch dazugeben... Knieschleifen sieht sochon wichtig aus, und macht bestimmt auch Spass. Ich war bis vor kurzem auch der Meinung, dass ich den kniff mit dem Knie unbedingt bringen müsste.

Also ich's dann endlich gepackt hatte (die SV ist tierisch schwer 'runterzubekommen - keine Ahnung wieso?!) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Hang-off auf öffentlicheh Strassen eigentlich voll uncool ist.
Eigentlich hast Du nämlich, wenn Du so neben dem Moped hängst, deutlich weniger Kontrolle über Deine Maschine. Das war ein Feeling das ich eigentlich gar nicht so mochte. Nicht dass ich Schiss bekommen hätte oder so, ich fand's nur - irgendwie - - - umständlich und ungemütlich?

Ich bin jedenfalls zur Überzeugung gelangt, dass es deutlich mehr Spass macht, auf herkömmlicher Art durch die Kurven zu brettern. Du weisst schon: Kopf gerade (Vorausblick), Moped schön schief legen, kurven-inneres knie leicht vorschieben und locker fallen lassen und - geniessen :wink:

Wie gesagt, meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit...... ich find, probieren sollte man hanging-off schon mal. Aber verprich' Dir ausser dem gesteigerten Coolness-Faktor in der Optik keinen zusätzlichen Fahrspass davon.

Gruss, der Morpheus

Rocker

Beitrag von Rocker » 05.09.2005 12:37

Also ich sehe das anders.

Knieschleifen macht einen Mordsspaß! Bringt für mich eher einen Sicherheitsgewinn, da ich lieber mit dem Knie aufsetze, als mit den starren! Fussrasten. Somit kann ich besser die Schräglage einschätzen. Dseweiteren bietet es auch andere Vorteile, falls ich in einer Kurve zuviel Schräglage habe, (somit der Radius zu eng ist, und ich evtl. näher an möglichen Gegenverkehr kommen würde), und eine Korrektur machen möchte, kann man sich nun mit dem Knie vom Boden abdrücken, und weiter eine saubere Linie fahren.

Also Knie auf den Boden! :lol:

Jedoch geht das natürlich nicht überall. Geeignete Strecke vorrausgesetzt.

mattis

Beitrag von mattis » 05.09.2005 14:08

Moin,
Rocker hat geschrieben: Bringt für mich eher einen Sicherheitsgewinn, da ich lieber mit dem Knie aufsetze, als mit den starren! Fussrasten.
Hmm.
Wenn Otto-Normalfahrer dann im Hang of in der Kurve neu disponieren aka ausweichen, etc. muss, dann möchte ich mal sehen wie das mit HO besser geht :roll:
Rocker hat geschrieben: und eine Korrektur machen möchte, kann man sich nun mit dem Knie vom Boden abdrücken, und weiter eine saubere Linie fahren.
Klar, das möchte ich sehen. Bist du mit Rossi verwandt?

Bei Rossi und Co. passt das schon.
Die können das und spreizen das Bein auch minimal ab.
Nicht so wie der Landstraßen-Proll, wo es fast schon im Hüftgelenk knackt.

Ich bin fest überzeugt das der herkömmliche Stil (Kopf gerade, Körper in Schräglage, inneres Knie und Schulter leicht nach vorne schieben/eindrehen) die bessere Wahl ist.
Und meistens auch noch schneller, weil runder, homogener und ohne überflüssige Verrenkungen und die damit verbundenen Unruhen, etc.

Gruß
Matthias

Rocker

Beitrag von Rocker » 05.09.2005 14:20

@mebner

stimmt ist die bessere Wahl, deswegen fahren ja auch alle bei Rennen ohne Hangoff.....

probiers doch mal aus....

jeder soll fahren wie er mag, aber durch irgendwelche Pauschalurteile andere Biker zu diffamieren, ist ein bisschen schwach oder?

mattis

Beitrag von mattis » 05.09.2005 14:27

Rocker hat geschrieben:@mebner

stimmt ist die bessere Wahl, deswegen fahren ja auch alle bei Rennen ohne Hangoff.....
Wir reden hier von der Landstraße.

me

Manic

Beitrag von Manic » 05.09.2005 14:28

Rocker hat geschrieben:@mebner

probiers doch mal aus....

jeder soll fahren wie er mag, aber durch irgendwelche Pauschalurteile andere Biker zu diffamieren, ist ein bisschen schwach oder?

dito :!:
außerdem würde sich der verfasser dieses themas wohl auch mal nen konstruktiven beitrag wünschen
Zuletzt geändert von Manic am 05.09.2005 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 05.09.2005 14:30

> da ich lieber mit dem Knie aufsetze, als mit den starren! Fussrasten.

Dann sind Deine starren Fußrasten einfach mal zu weit unten montiert.

> deswegen fahren ja auch alle bei Rennen ohne Hangoff

Und alle Rennen werden im öffentlichen Straßenverkehr abgehalten...
BTW ist Hangoff nicht gleich Knieschleifen.

> probiers doch mal aus...

Hab ich. Ja, ich fahr auch mal leichten Hangoff auf der Straße - aber sehr selten und ganz sicher nicht mit dem Knie am Boden (das nur mal auf der Rennstrecke und eher unbeabsichtigt).

> Dseweiteren bietet es auch andere Vorteile, falls ich in einer Kurve
> zuviel Schräglage habe, (somit der Radius zu eng ist, und ich evtl. näher
> an möglichen Gegenverkehr kommen würde), und eine Korrektur
> machen möchte, kann man sich nun mit dem Knie vom Boden
> abdrücken, und weiter eine saubere Linie fahren.

:lol:
In welcher MotoGP-Klasse trittst Du gleich nochmal an?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Elin

Beitrag von Elin » 05.09.2005 14:32

mir fällt nur auf, dass die meisten, die per hangoff an mir vorbei heizen, dabei die schräglage vergessen. das sieht dann so beknackt aus, dass ich vor lachen fast vom mopped fliege ...

bevor ich keine vernünftige schräglage hinbekomme, probiere ich das erst gar nicht.

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 05.09.2005 15:39

So ischs, wenn man keinen Harten hat muss man sich ja auch kein Kondom überziehen :roll: lol :lol: 8)

Antworten