Ich weiß nicht, die ganzen Statistiken sind immer mit Vorsicht zu genießen. Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
In Mainz war es mal Thema in der Presse: viele Unfälle werden den 2Radfahrer zugeschrieben, weil die Verursacher (Fußgänger oder Dosenfahrer) sich verflüchtigt haben und der 2Radfahrer nichts mehr sagen kann.
In über 3 Jahren hatte ich 5 'Fälle':
1. falsches Handling, in der 1.Woche Mopedfahren
2. war ein Mopedumschmeißer, so heißen die zweibeinigen blonden Wesen, nach denen man sich gelgentlich umdreht; konnte nicht mehr rechtzeitig Bremsen und mußte seitlich ausweichen, war so erschrocken, daß ich beim Halten umgefallen bin

3. auf dem Weg zur Arbeit hat mich durch Spurwechsel ein Kleintransporter einfach umgenietet, z.Glück nur Mopped Schrott
4. im letzten November bei Schneefall im Taunus auf dem Weg von Arbeit nach Hause einfach hinten weggerutscht; war sehr langsam, da ich damit gerechnet habe
5. vor 4 Wochen hat mich wieder ein Dosenfahrer durch Spurwechsel aus der Bahn geworfen; Verfahren läuft noch, hängt alles vom Zeugen ab, da keine Berührung stattfand;
Aber generell muß jeder sich an die Nase fassen und immer mit der Dummheit der anderen aber auch der eigenen rechnen und seinen Fahrstil eben danach ausrichten. Fahre täglich 50km auf Arbeit und zurück mit dem Mopped, da sehe ich so viele Verrückte, und die nicht nur auf 4 Rädern!
Gruß
Eisbär