Hubraummessung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Hubraummessung

Beitrag von Mätthi558 » 09.09.2005 0:26

Hallo Leute!

Einige von euch wissen ja, dass ich im Pocketbikebereich aktiv bin, und da gibts viel Quatsch zu kaufen ;)

Ich hab mich gefragt, was an Gerüchten von zu kleinen Motoren dran ist und habe mich mal an die Rechnung gesetzt - SV hab cih als Proberechnung genommen.

Die SV hat also 645ccm, also 322,5ccm/Zylinder, ne Bohrung von 8,1cm und einen Hub von 6,26cm.

Rechnung: PiViertel x Bohrung² x Hub = kommt hin..

Jetzt weiß ich, dass der Motor 48,3ccm haben soll, bei nem 44er Kolben, d.h. 48,3/4,4²/PiViertel = Hub = 3,177 raus..

Jetzt zu meiner Frage: Wie messe ich den Hub? also wie weit geht man hoch? Klar, Zylinder ab (Kopf gibts nicht!), aber dann? wie weit geht man mit dem Maßstock hoch? Bis an die Kerze? Oder nur bis zum OT?

Danke schonmal ;)
Zuletzt geändert von Mätthi558 am 09.09.2005 0:42, insgesamt 1-mal geändert.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Manic

Beitrag von Manic » 09.09.2005 0:33

also wenn man es wortwörtlich nimmt dann bis zum OT :!: :roll: :wink:

edit: http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Hubraum.htm

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 09.09.2005 8:21

Kannst du den Hub (von UT bis OT) nicht durch das Kerzenloch messen?

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 09.09.2005 9:04

Eigentlich doch schon, da muss ich mir ja dann erahnen, wo der OT ist - da sieht man ja nichts..
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 09.09.2005 9:59

Streetbikers.de hat geschrieben:Eigentlich doch schon, da muss ich mir ja dann erahnen, wo der OT ist - da sieht man ja nichts..
Wieso erahnen? Du steckts was rein (senkrecht zum Kolben), drehst den Motor, bis das Teil maximal rausschaut, dann drehst du weiter bis es minimal rausschaut und mißt die Differenz. :idea: Du kannst natürlich auch umgekehrt von mini- zu maximal messen, ist dann der gleiche Weg. :wink:

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 09.09.2005 11:23

Klar, eigentlich alles einfach ;)

Antworten