Wie funktioniert die Sekundärlufteinblasung??

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 18.09.2005 18:20

aha aha..
der kat der 65oer is doch im endtopf drinne nich? was is wenn ich jetzt nen leo hab der kein kat hat? kann ich dat SLS erstrecht kappen?

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 18.09.2005 18:44

Der KAT bei der Kleinen sitzt vor dem Topf.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Bommel

Beitrag von Bommel » 18.09.2005 20:33

also klärt mich mal auf ,die Lambdasonde soll den Kat regeln , liegt aber doch vorm Kat .
Gutso hat oben geschrieben das sie Temp. + Schadstoffgehalt misst.
Aber es müsssten doch immer die gleichen Schadstoffwerte vor dem Kat anliegen ,dahinter bei funktionierenden Kat nicht.
Aber wie soll sie mit dem SLS zusammen die Schadstoffe vorm Kat regeln???

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 19.09.2005 0:24

indem die frischgase vor dem kat in den auspuff gelangen, auch vor der sonde. :wink:

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 20.09.2005 21:53

Hallo,
ich möchte jetzt mal eine ernstgemeinte Frage stellen: seid ihr sicher, daß das Pair-System eine Frischluft-Zufuhr für den Auspuff bzw Kat ist? - oder ist es eine Abgasrückführung, bei der ein sehr geringer Teil Abgas in den Motor, d.h. in den Verbrennungsraum, rückgeführt wird, um nachverbrannt zu werden? (oder um bei bestimmten Betriebsbedingungen gesteuert die Abgasbilanz zu schönen).
Bevor das große Gelächter beginnt: ich hab keine Ahnung, was für eine Art Schlauch da verwendet wird... *
Ich meine, bei der TL ab '99 gabs auch schon ein Pair-System (gabs, weil die meisten ebenfalls einen Bolzen in den Schlauch gedrückt haben!), aber die TL hatte nie einen Kat.

Mir ist das System Abgasrückführung und Regelung mit Reed-Ventil noch aus einer uralten Dose mit U-Kat bekannt. Ich hab den U-kat selbst montiert, Reed-Ventil war garnicht falsch einzubauen (!), wohl aber der Schlauch ins L-Filter. Ich hab den Schlauch irrtümlich vorm Filter installiert und hatte am dödeligen Fiat den wunderbaren Sound eines V8.

Im übrigen: Soweit mir bekannt ist, ist Auspuffschießen die schnellste und sicherste Methode, einen Kat zu zerstören. Folglich muß die Ursache für Auspuffschießen beseitigt werden...

* 97er TL - das Orchinal!

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 24.09.2005 21:19

WilheLM TL hat geschrieben:Hallo,
ich möchte jetzt mal eine ernstgemeinte Frage stellen: seid ihr sicher, daß das Pair-System eine Frischluft-Zufuhr für den Auspuff bzw Kat ist? - oder ist es eine Abgasrückführung, bei der ein sehr geringer Teil Abgas in den Motor, d.h. in den Verbrennungsraum, rückgeführt wird, um nachverbrannt zu werden? (oder um bei bestimmten Betriebsbedingungen gesteuert die Abgasbilanz zu schönen).
Bevor das große Gelächter beginnt: ich hab keine Ahnung, was für eine Art Schlauch da verwendet wird... *
Ich meine, bei der TL ab '99 gabs auch schon ein Pair-System (gabs, weil die meisten ebenfalls einen Bolzen in den Schlauch gedrückt haben!), aber die TL hatte nie einen Kat.

Mir ist das System Abgasrückführung und Regelung mit Reed-Ventil noch aus einer uralten Dose mit U-Kat bekannt. Ich hab den U-kat selbst montiert, Reed-Ventil war garnicht falsch einzubauen (!), wohl aber der Schlauch ins L-Filter. Ich hab den Schlauch irrtümlich vorm Filter installiert und hatte am dödeligen Fiat den wunderbaren Sound eines V8.

Im übrigen: Soweit mir bekannt ist, ist Auspuffschießen die schnellste und sicherste Methode, einen Kat zu zerstören. Folglich muß die Ursache für Auspuffschießen beseitigt werden...

* 97er TL - das Orchinal!
hmm, also mein rückschlagventil im kopfdeckel is von einer seite schwarz, und von der anderen blank, von daher gehe ich aus, das da nur saubere luft durch geht ( eine andere methode würde der sitzt des ventils auch nicht zulassen).. selbst meine 99er 125er hatt son rotz drinnen... eigentlich soll es nur das abgas verdünnen, und so die werte ein bissi verschönern... eine einspritzung mit Ukat is eh für dei katz, da brauchste auch gar keinen...

Antworten