Stahlflexbremsleitungen sinnvoll?
-
peter_s
Stahlflexbremsleitungen sinnvoll?
Hi!
Habe von mehreren Seiten gehört, dass Stahlflexbremsleitungen einen deutlich knackigeren Druckpunkt und gesteigerte Bremsleistung bei weniger Handkraft und besserer Dosierbarkeit bringen sollen. Wie sieht's bei der SV aus? Lohnt sich die Investition und wird's effentül in absehbarer Zeit eine Sammelbestellung geben? (MO?)
mfg, Peter
Habe von mehreren Seiten gehört, dass Stahlflexbremsleitungen einen deutlich knackigeren Druckpunkt und gesteigerte Bremsleistung bei weniger Handkraft und besserer Dosierbarkeit bringen sollen. Wie sieht's bei der SV aus? Lohnt sich die Investition und wird's effentül in absehbarer Zeit eine Sammelbestellung geben? (MO?)
mfg, Peter
-
Geli
-
Gelöschter Benutzer 431
-
peter_s
Hallo!
@Geli
Na da bin ich schon mal auf deine Erfahrungen gespannt!
@MO
Wieviel kostet bei dir jetzt schon ein kompletter Satz bzw. nur die Garnitur für vorne?
Wann wird vorraussichtlich die Sammelbestellung stattfinden. (Will keinen Stress machen, nur rein interessenhalber falls schon was geplant wäre)
mfg, Peter
@Geli
Na da bin ich schon mal auf deine Erfahrungen gespannt!
@MO
Wieviel kostet bei dir jetzt schon ein kompletter Satz bzw. nur die Garnitur für vorne?
Wann wird vorraussichtlich die Sammelbestellung stattfinden. (Will keinen Stress machen, nur rein interessenhalber falls schon was geplant wäre)
mfg, Peter
-
KuNiRider
-
Numpsy
Na dann habe ich ja noch ein bischen ZeitKuNiRider hat geschrieben: = aber nach zwei Jahren war der Druckpunkt doch nicht mehr so ganz das wahre ( Gummi leiert aus) und jetz bin ich mit den Stahlflex wieder glücklich!
Und MO brauch sich mit der Sammelbestellung wegen mir nicht so beeilen.
Wenn´s aber losgeht bin ich sicher auch dabei, denn ich habe auch schon einiges gutes über Stahlflex Bremsleitungen gelesen.
-
Bombwurzel
Zum Thema Stahlflex hab ich was anderes gelesen.
Angeblich bringen Stahlflexleitungen im Vergleich zu herkömmlichen Bremsleitungen gar nichts. Die Verbesserung der Dosierbarkeit und des Druckpunktes ergibt sich nur dadurch, daß beim Umbau die oftmals schon längst verbrauchte Bremsflüssigkeit erneuert wird.
Wie gesagt, hab ich mal irgendwo gelesen. Eigene Erfahrungen dazu fehlen mir noch.
Angeblich bringen Stahlflexleitungen im Vergleich zu herkömmlichen Bremsleitungen gar nichts. Die Verbesserung der Dosierbarkeit und des Druckpunktes ergibt sich nur dadurch, daß beim Umbau die oftmals schon längst verbrauchte Bremsflüssigkeit erneuert wird.
Wie gesagt, hab ich mal irgendwo gelesen. Eigene Erfahrungen dazu fehlen mir noch.
-
Fazerfahrer
Hallo,
bei einer Sammelbestellung für Stahlflexleitungen bin ich auch dabei.
@ MO Wäre es bei einer anstehenden Sammelbestellung für Stahlflexleitungen unter deiner Würde auch Leitungen für eine 98 er Fazer mitzubestellen??? Wobei diese Leitungen dann aber auf einen Superbikelenker ausgelegt sein sollten (die orginal Leitungen sind jetzt doch sehr knapp). Würde dann natürlich auch einen Satz für die SVN bestellen, schließlich stehen ja beide in unserer Garage.
bei einer Sammelbestellung für Stahlflexleitungen bin ich auch dabei.
@ MO Wäre es bei einer anstehenden Sammelbestellung für Stahlflexleitungen unter deiner Würde auch Leitungen für eine 98 er Fazer mitzubestellen??? Wobei diese Leitungen dann aber auf einen Superbikelenker ausgelegt sein sollten (die orginal Leitungen sind jetzt doch sehr knapp). Würde dann natürlich auch einen Satz für die SVN bestellen, schließlich stehen ja beide in unserer Garage.
Zuletzt geändert von Fazerfahrer am 04.01.2003 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Shattered_Dream
- SV-Rider
SVrider:
War zu lesen in der PS 12/02 beim Tune Up der R6 drin. Bringt laut Bremsentechnikern gar nix, oder nur minimal. Der Druckpunkt sei halt viel besser weil man die im Normalfall völlig überalterte Bremsflüssigkeit mal tauscht... Der Vorteil an Stahlflex ist halt sie alter nicht oder nur ganz langsam, die normalen Gummischläuche soll man ja angeblich alle 5 Jahre oder so tauschen....
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...
das was Bombwurzel schreibt habe ich dieses Jahr auch, ich glaube in ner PS, gelesen.
Stahlflex sehn halt etwas besser aus und halten sicher ewig, aber die Leitungen ohne Notwendigkeit gegen solche zu wechseln, ist mir irgendwie nicht klar!
Stahlflex sehn halt etwas besser aus und halten sicher ewig, aber die Leitungen ohne Notwendigkeit gegen solche zu wechseln, ist mir irgendwie nicht klar!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
na toll, sieht aus wie bei eddy abgeschrieben!
sorry!!
war eben ein paar Sekunden zu spät mit absenden!
sorry!!
war eben ein paar Sekunden zu spät mit absenden!
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
-
Shattered_Dream
- SV-Rider
SVrider:
-
peter_s
Hi!
Fragäää: wieviel Bremsflüssigkeit ist notwendig, um beim Umrüsten auf Stahlflex vorne und hinten das Bremssystem wieder aufzufüllen? Hab dazu nichts im Benutzerhandbuch gefunden.
Wie schaut's außerdem mit der Bezeichnung 'DOT 4' aus? Imho gibt's da eh keine andere Qualität mehr, oder täuscht mich das?
mfg, Peter
Ah ja, noch was: wieviel kosten 0,25l Bremsflüssigkeit in etwa?
Fragäää: wieviel Bremsflüssigkeit ist notwendig, um beim Umrüsten auf Stahlflex vorne und hinten das Bremssystem wieder aufzufüllen? Hab dazu nichts im Benutzerhandbuch gefunden.
Wie schaut's außerdem mit der Bezeichnung 'DOT 4' aus? Imho gibt's da eh keine andere Qualität mehr, oder täuscht mich das?
mfg, Peter
Ah ja, noch was: wieviel kosten 0,25l Bremsflüssigkeit in etwa?
Selbst die kleinste Packungseinheit, die ich je gekauft habe, hat für zwei Moppeds gereicht.
Ich glaube, das kostete so zwischen 5 und 10 Euro.
Und es gibt Bremsflüssigkeiten aus verschiedenen Chemikalien, die sich nicht miteinander vertragen.
DOT5.1 ist m. W. mit DOT4 mischbar, DOT5 jedoch nicht, da andere Grundchemikalie.
Siehe hierzu auch:
Beitrag bei Motorradonline
Beitrag bei Motorradonline 2
Beitrag bei Motorradonline 3
Motorrad Technik Lexikon/Stichwort Bremsen
Alles gefunden unter www.motorradonline.de
Ich glaube, das kostete so zwischen 5 und 10 Euro.
Und es gibt Bremsflüssigkeiten aus verschiedenen Chemikalien, die sich nicht miteinander vertragen.
DOT5.1 ist m. W. mit DOT4 mischbar, DOT5 jedoch nicht, da andere Grundchemikalie.
Siehe hierzu auch:
Beitrag bei Motorradonline
Beitrag bei Motorradonline 2
Beitrag bei Motorradonline 3
Motorrad Technik Lexikon/Stichwort Bremsen
Alles gefunden unter www.motorradonline.de