Top Case Erfahrungen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 01.01.2003 23:30

8O Braucht man gleich noch ein Zusatzkennzeichen für das Topcase, oder was ist das da links?! :( scared

wo-ufp1

Beitrag von wo-ufp1 » 01.01.2003 23:35

Matze1980 hat geschrieben:Also ich hab mir mein Topcase auf den Soziussitz gebastelt.....[...] Hab einfach die Halteplatte von nem Soziussitzteil genommen, das Polster abgezogen und den Topcasehalter draufgeschraubt. So kann ich den Koffer (der ja wirklich Sch**** aussieht)
Hi.
Du hast nicht _zufällig_ Fotos davon? :-)
mfg wo

wo-ufp1

Beitrag von wo-ufp1 » 01.01.2003 23:51

SV-Aldo hat geschrieben: Also 3 kg maximal halt ich für nen Witz. Dazu braucht man dann wirklich keinen Koffer.
Meine waren immer brechend voll (mindestens 20 kg).
Was mich aber am meisten gestört hat ist nicht mal die Fahrbarkeit sondern das beschissenen Aussehen. Unsere SV ist einfach zu klein und zu sportlich um als Lasteesel zu dienen. Die Optik ist damit hin!
Stimmt, aber bei fast keinem Koffer/Top Case Hersteller wird man mehr als 5 KG und 130 km/h finden. Wahrscheinlich sichern sie sich mit diesen Angaben auch nur ab.
Das man mit mehr als 3 oder 5 KG fahren kann wußte ich bzw. habe ich schon öfters gehört; wie du ja auch bestätigst. Denn ich denke mir, wenn man mit einem Sozia um die 60 KG fahren kann, dann sollte das mit einem weniger wiegenden Top Case erst Recht möglich sein.
Wegen der Optik: Eine Möglichkeit wäre, sich die Koffern lackieren zu lassen oder schon lakiert zu kaufen.
Dann sollte es zumindestens erträglicher sein, oder?
Wobei, wenn du fährst, siehst du sie eh nicht ;-)
Gegen die Kleinheit und Sportlichkeit (Lastesel) würde ich dir
die V-Strom empfehlen (oder Triumph Tiger, BMW GS).
mfg wo

Idefix

Beitrag von Idefix » 02.01.2003 12:15

erst mal ein gutes neues an alle. bin grad mal wieder hier vorbeigesurft...

also, wie man auf meinem avatar sehen kann, hat meine SV ein topcase. und zwar ein Hepco&Becker 42 liter Journey. sie hat auch den Hepco&Becker topcaseträger und auch den passenden kofferträger dran. das Journey paßt optisch perfekt zur silbernen SV, da es teilweise schwarz, teilweise silbern ist.

mittlerweile hat sie aber auch noch Hepco&Becker Junior 30 liter koffer. die 42 liter Journey koffer waren für die SV zu groß und man stößt auch ständig damit an irgendwas an. die 30 liter Juniors (das sind die kleinen, Junior gibt es auch nochmal in 40l) passen meiner bescheidenen meinung nach gut dran. sind halt komplett schwarz und haben eine andere oberfläche als das topcase. hab mich aber dran gewöhnt. ich hab leider keine bilder da, muß erst mal wieder welche machen, wenn das mopped mal wieder geputzt wird, aber das kann dauern bei meinem putzeifer.

ich fahre immer und ständig mit koffern&topcase. hab aber natürlich nicht ständig alles vollgeleden. in dem einen koffer sind immer regenzeugs, erste hilfe tasche, kleinkram, ne flasche wasser, ein paar müsliriegel, bremsscheibenschloß... drin. der andere koffer ist leer und wird mit ner tasche beladen, wenn ich irgendwohinfahre, wo ich irgendwas mitnehmen will. also zum beispiel ins schwimmbad, oder sonst wohin. im topcase ist beim fahren normalerweise nur das ersatzvisier (eins ist klar das andere getönt, wird in ein paar sekunden gewechselt) und visierputzzeug drin. da kommen sobald ich absteige helm und handschuhe rein, nierengurt, wenn ich einen anhab, ich hab motorradjacken und -hosen mit integriertem, daher hab ich eher selten einen an.

so ungefär mach ich das im alltag. mein mopped ist ein fortbewegungsmittel, ich hasse taschen und rucksäcke und in meine hosen und jackentaschen paßt einfach nicht alles rein, was ich in meinem koffer hab. und das topcase ist unverzichtbar, weil ich überhaupt keine lust hab den helm spazierenzutragen oder ungeschützt ans mopped zu ketten.

wenn ich mal weiter wegfahre, pack ich natürlich die koffer voll, das topcase würd ich aber eher nicht vollpacken oder nur mit sehr leichtem zeugs. ein zu schweres topcase soll fahrtechnisch keine gute idee sein. ich hab noch ne normale packrolle, die man wunderbar über soziussitz und koffer legen kann. ein packgummi rum und paßt.

so das reicht erstmal. ob man fahrtechnisch koffer und/oder topcase merkt kann ich so nicht sagen, ich hab das zeugs immer dran. aber mehr als 5 kg ins topcase laden ist sicher keine zu gute idee, dann lieber gleichmäßig auf koffer verteilen, oder noch besser in nen tankrucksack. ist wenigstens das, was man immer so liest. ich hab keine ahnung was ne schwimmbadtasche so wiegt, sind aber sicher nur ein paar kg. ne flasche wasser wiegt so ein kg, regenzeugs ist auch nicht schwer, also meine koffer sind üblicherweie auch nicht grad schwer beladen und bei den koffern steht 10kg pro stück dran, beim topcase 5kg.

Idefix

SVyellow

Top Case

Beitrag von SVyellow » 02.01.2003 12:26

Also ich habe ein No Name Topcase von Louis sowie einen Träger
von Five Stars. War ein bisschen fummelig zu montieren, aber wenn´s fertig ist, sieht wenigstens das Moped bescheiden aus.

Erfüllt aber seinen Zweck.

Gruß

Harald aus Althütte
(Leider im Moment noch 2 Wochen ohne Führerschein, war mit dem Auto zu schnell)

Matze1980

Beitrag von Matze1980 » 02.01.2003 19:36

@ Wolfgang
Bis jetzt hab ich noch kein Foto von (muß auch sagen, dass ich bisher nich besonders scharf drauf war, sowas für die Nachwelt zu dokumentieren..sieht halt echt sch*** aus :? ). Hab aber die Woche noch Urlaub....werd mal versuchen dranzudenken und das Teil mal zu fotografieren...Hoff, ich schaff das :twisted:
Sollt mit der Digicam ja inenrhalb von 5 min erledigt sein

Gruß Matze

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 02.01.2003 19:42

Wolfgang Obstmayer hat geschrieben: Gegen die Kleinheit und Sportlichkeit (Lastesel) würde ich dir
die V-Strom empfehlen (oder Triumph Tiger, BMW GS).
mfg wo
dann doch gleich ne goldwing! du hast das sicher falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. mir gefällt unsere sportliche Kleine und ich will keine größere und auf keinen Fall einen Lastesel oder ein Sofabike!

aber es stimmt! Koffer erfüllen eben nur einen Zweck, sehn aber beschissen aus, egal wie montiert. Aber ich mach das Tragsystem ja sicher auch wieder dran, wenn´s sein muß.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

wo-ufp1

Beitrag von wo-ufp1 » 05.01.2003 12:49

Wolfgang Obstmayer hat geschrieben:
SV-Aldo hat geschrieben:also daß mit dem Topcase auf dem Sozius halte ich für verdammt schwierig auszuführen.[...]
Habe auch noch nie gesehen, daß jemand so was schon mal gebastelt hat. Aber die Idee ist nicht schlecht!
Hi.
Ich habe im Motorradmagazin noch etwas gefunden, es geht zwar um die GSX-R's, trotzdem paßt es zu Top Cases auf dem Sozius :-)
http://home.pages.at/nagus/rear-top-case.jpg
mfg wo

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 05.01.2003 13:22

@Wolfgang
das Teil ist genial! so ne Lösung find ich gut; allerdings auch nicht gerade billig! Mist, daß ich schon ne Tragkonstruktion habe! :(
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 05.01.2003 17:17

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 05.01.2003 17:30

@MO
ist das ein reiner Selbstbau!? wird wohl so sein, sieht jedenfalls so aus!

kann man sowas irgendwo beziehen? sprich: kennst du einen Hersteller!?
das andere Teil (der GSX) ist auch nicht schlecht aber die Lösung mit dem Sitz ist besser!
zum Selberbauen taug ich nichts bzw. hab ich keine Lust! :lol:
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 05.01.2003 17:38

SV-Aldo hat geschrieben:@MO
ist das ein reiner Selbstbau!? wird wohl so sein, sieht jedenfalls so aus!

kann man sowas irgendwo beziehen? sprich: kennst du einen Hersteller!?
das andere Teil (der GSX) ist auch nicht schlecht aber die Lösung mit dem Sitz ist besser!
zum Selberbauen taug ich nichts bzw. hab ich keine Lust! :lol:
Hi

...also ich hab gerade ein bissel bei svrider.com gesurft und bin da zufällig drauf gekommen !!!

Da dachte ich mir ...stell es einfach mal hier hin ...vielleicht hilft es ja !!

Gruß

MO

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 05.01.2003 17:42

@MO, es hilft nicht! es macht nur Lust auf MEHR!

jetzt nämlich so ein Teil haben wollen :lol: :lol:
Rolle ist nämlich Mist, Koffer besser! und mein System hat halt ne scheiß Optik! :evil:
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 06.01.2003 11:57

Ich hab ein 42?-Liter-Topcase von GIVi auf dem Original-Zubehör-Träger von SUZUKI.

Ich bin damit sehr zufrieden.
OK - die Optik leidet, aber es ist sehr praktisch und abschliessbar.
Das Fahrverhalten leidet, aber 180 km/h gehen auch!
Möglichst keine schweren Sachen darin transportieren.
Das "beste" is: man kann das Ding einfach auf Knopfdruck abnehmen. (Der Träger bleibt natürlich dran).

Matze1980

Beitrag von Matze1980 » 07.01.2003 17:56

Sodelle..habs doch gestern tatsächlich geschafft das ganze mal bei mir zu fotodingsen....sieht ja ungefähr so aus, wie das, was MO scho gezeigt hat...nur is das andere doch noch ein bisschen schöner :? naja, soll ja den Zweck erfüllen

Hmm...jetzt hab ich nurnoch ein problem...schein zu blöd zu sein, die bilderchen hier reinzuladen :oops:
kann mir einer von euch erklären, wie das geht?? dann gibts auch die bilder

Antworten