Reihenfolge der Neuanschaffungen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
mcberryy

Beitrag von mcberryy » 22.09.2005 22:45

Hi! :hallo:

1.NEUER HELM!!
2. Gabelfederwechsel (Wirth,Wilbers,Öhlins..)+anderes Federbein (das der Gixxe,Wilbers,Öhlins..)
3.Blinker-/Heckumbau
4.ESD wechseln oder Komplettanlage

Nadann viel Spaß beim Basteln..! :wink:

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 23.09.2005 8:03

Lazareth hat geschrieben:ich würde sagen, wenn schon, denn alles zusammen, oder willst du im winter fahren???
alles auf einmal ist dann doch ein bisschen viel auf einmal :wink:

bin mir allerdings wirklich nicht sicher ob ich änderungen am fahrwerk überhaupt wahrnehmen würde. meine bisherigen maschinen waren alle aus den 80ern, da ist die SV schon welten davon weg :lol:
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

rap

Beitrag von rap » 23.09.2005 9:49

Du würdest vielleicht wahrnehmen, daß Du nicht bei der ersten richtigen Schreckbremsung automatisch hinfliegst (manchen macht das ja vielleicht nichts aus).
Deine Moppeds aus den 80ern hatten nicht solche Bremsen!

rap

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 23.09.2005 10:20

Hmm ist ein Argument, danke :idea:

Grad hab ich den Aufkleber im Helm gefunden (hinterm linken Ohr), und da steht November 1996 als Produktionsdatum, gekauft hab ich den mit ziemlicher Sicherheit dann 1997. Der kommt also wohl als erstes dran.
Was mir bei der Gelegenheit aufgefallen ist, die wollen für ein getöntes Visier tatsächlich 35€u oder so - hey soviel hab ich damals in D-Mark gezahlt... 8O

nunja, sei's drum. jedenfalls werd ich jetzt mal die suchfunktion quälen um paar sachen zu federn + beinchen zu finden. ist es relativ egal ob da wirth oder wilbers oder kunze draufsteht oder ist eine bestimmte marke doch eher bevorzugt?

reifen kommen dann wenn sie fällig sind (werden sie im frühjahr aber wohl sein, der vordere hat schon arge treppen), ebenso stahlflexgedönse in nen paar jahren.

bevor die nächste saison anfängt gibt's auf jeden fall noch miniblinker und nen hübschen kennzeichenhalter. das ist ja eher preisgünstig wenn man nicht komplett austickt :wink:

vielen dank nochmal für die tipps, ich werd mal ein paar bildchen machen, und wenn was umgebaut wird zeig ich neue :)

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 26.09.2005 11:32

ich schon wieder 8)

Paar Sachen sind mir noch auf-/eingefallen.

Zum Thema Kennzeichenhalterung:
Im LeoVince thread hatte jemand geschrieben, der neue Topf würde übers Kennzeichen hinausragen. Nun ist es bei mir so dass sogar der Originaltopf übers Kennzeichen rausstehen würde, wenn ich das Plastikgedöns wegbauen würde. Problem?

Zum Thema Federbein:
Ich fahre oft (sagen wir 50%) mit Sozia/-us (Verlobte bzw. ihr Sohnemann). Hab per Suche ermittelt dass ein Gixxerbein eh nicht wirklich gut für mich wäre (Eigengewicht fahrfertig ~100kg), und denke mal wenn dann bräuchte ich ein einstellbares? Falls ja, dann wird's wohl nicht ganz billig...

Weiterhin zum Thema Heck-Umbau, hier: Spritzschutz.
Wie eng sehen die verschiedenen Leute das inzwischen? Also TÜV, Verkehrskontrolle? Würde der Anbau einer Radabdeckung (die Teile mit integriertem Kettenschutz) da was ändern? Oder ist es inzwischen eh egal?

Nun mal Blinker, insbesondere Mini.
Sehen sicher schick aus, wird man denn dann auch noch ausreichen gesehen bzw. wird das Blinksignal noch erkannt? Sieht sicher ohne Baustellenblinklichter hübscher aus, aber was hilft's wenn keiner sieht dass ich abbiegen will?

Unabhängig von dem obigen werd ich als allererstes mal nen Helm kaufen, bzw. für die neue Saison dann. Gabelfedern kommen im Winter rein, der Rest wird dann nochmal neu überlegt wenn's soweit ist.

Hotte
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hotte » 26.09.2005 12:11

Ronaan hat geschrieben:ich schon wieder 8)

Paar Sachen sind mir noch auf-/eingefallen.

Zum Thema Kennzeichenhalterung:
Im LeoVince thread hatte jemand geschrieben, der neue Topf würde übers Kennzeichen hinausragen. Nun ist es bei mir so dass sogar der Originaltopf übers Kennzeichen rausstehen würde, wenn ich das Plastikgedöns wegbauen würde. Problem?
Wenn du den High Up holst schon, habe auch noch ein zu grosses Kennzeichen, dies ist zur zeit ein wenig verbogen, damit der Puff daneben passt!(sieht grässlich aus)

Zum Thema Federbein:
Ich fahre oft (sagen wir 50%) mit Sozia/-us (Verlobte bzw. ihr Sohnemann). Hab per Suche ermittelt dass ein Gixxerbein eh nicht wirklich gut für mich wäre (Eigengewicht fahrfertig ~100kg), und denke mal wenn dann bräuchte ich ein einstellbares? Falls ja, dann wird's wohl nicht ganz billig...

Weiterhin zum Thema Heck-Umbau, hier: Spritzschutz.
Wie eng sehen die verschiedenen Leute das inzwischen? Also TÜV, Verkehrskontrolle? Würde der Anbau einer Radabdeckung (die Teile mit integriertem Kettenschutz) da was ändern? Oder ist es inzwischen eh egal?
Hatte noch nie Probs damit!

Nun mal Blinker, insbesondere Mini.
Sehen sicher schick aus, wird man denn dann auch noch ausreichen gesehen bzw. wird das Blinksignal noch erkannt? Sieht sicher ohne Baustellenblinklichter hübscher aus, aber was hilft's wenn keiner sieht dass ich abbiegen will?
Wenn du direkt in meine LED bzw Kellermänner schaust, wirst du im dunkeln für ein paar sekunden blind.

Unabhängig von dem obigen werd ich als allererstes mal nen Helm kaufen, bzw. für die neue Saison dann. Gabelfedern kommen im Winter rein, der Rest wird dann nochmal neu überlegt wenn's soweit ist.
Ein Helm habe ich mir letztens auch gegönnt, hatte vorher nicht so ein tollen!Es hat wunder gewirkt

rap

Beitrag von rap » 26.09.2005 12:54

Nimm die Öhlinsfedern ;)
Gibts für 114 incl Versand hier: http://www.goede-motorsport.de/
Sind teurer aber stabiler und kontrollierbarer (da linear, kannst auch andere lineare nehmen wenn Du welche findest...).

Das "einfache" Wilbersbein ist ok (ca 420€, Unterschied zum Original wie Tag und Nacht).
Ich habs so eingestellt (von der Dämpfung her) daß es bei voller Beschleunigung nur ganz leicht einfedert.
An der Dämpfereinstellung war ich schon lange nicht mehr. Es funzt einfach.

Das Problem am dem Teil ist die Federverstellung da sie stufenlos ist.
Mit Sozius kommen da leicht schon mal 2 Umdrehungen zusammen.
Heißt 16x 1/8 Umdrehung........

wenn Du oft wechseln mußt nimm die hydraulische Federvorspannung.

Da weiß man wo man ist (Umdrehungen Ausgangsstellung läßt sich leichter zählen) und es geht viel schneller ohne schrauben.
Ist imho wichtiger als der Ausgleichsbehälter (für Straßenfahrer).

rap

(PS wenn du unbedingt noch Anregungen für nichtoptische Umbauten suchst, guck mal in meine Ownerliste 8O )

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 27.09.2005 15:26

ganz so krass wie rap will ich es wohl doch nicht treiben :lol:

ich hab mir überlegt erstmal vorm winter noch die kzh + blinker dranzumachen, denn das schaffe sogar ich mit meinen zwei linken händen.

den rest gibts dann nächstes jahr, einschliesslich nem neuen helm zum saisonstart.

die suchfunktion mit "kennzeichenhalter" gefüttert, und schon hatte ich eine fülle an informationen. leider keine grosse entscheidungshilfe, da die meinungen doch stark auseinandergehen...

mir gefällt grad der kzh und ich würde bei der gelegenheit gleich 2 paar von diesen blinkern plus ein relais kaufen.

die blinkrelais-anschluss-anleitung hab ich natürlich auch gelesen. ob ich sie verstanden hab weiss ich nicht.

OK kleiner Nachtrag - nun hab ich ca. 30 Threads zum Thema KZH erneut durchgelesen und bin von ebay Teilen nicht mehr sooo begeistert.

Was mir besonders aufstößt ist die Sache mit den Löchern im Nummernschild... kruzifix... muss wohl doch gucken ob noch irgendwo was zum "selberbauenlassen" rumliegt :roll:
(oder vorher nachgucken wo meine Schrauben derzeit sitzen)
(dass ein paar locker sind bestreite ich eh nicht :lol:)

sp1dragon

Beitrag von sp1dragon » 27.09.2005 17:08

Scheiss auf alles optische... kauf Dir ne anständige Mütze!!!

Was danach kommt ist individuell zu entscheiden... der KZH geht gar nicht, der Klang ist ne Frechheit für nen V2, ne sauber ansprechende Gabel ist Gold wert und neue Reifen machen unter Umständen ein komplett neues Mopped...

Also sparen, den Weihnachtsmann bestechen und dann ne große Bestellung schreiben!!!

Das mit dem KZH und den multiplen Löchern im Schild das ist echt ätzend. Die SV von meiner Freundin steht in der Garage, das 22er Kennzeichen liegt auf dem Schreibtisch und alle warten, das der KZH im Briefkasten liegt... :) huh !!! Habe probiert von dem Anbieter Bohrmaße zu erhalten, aber irgendwie können die entweder nicht mit nem Maßband umgehen, oder Kundenservice ist denen echt so egal!!

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 28.09.2005 12:45

sp1dragon hat geschrieben:Scheiss auf alles optische... kauf Dir ne anständige Mütze!!!
jaja ist bestellt, mal hoffen dass Louise noch einen für mich hat.
Bestimmte Größen vom guten XR1000 sind im Ausverkauf derzeit, leider nur online :arrow: hoffen dass XL meiner Rübe passt.

Ich sag's an der Stelle gern nochmal, "soo schlecht" ist mein bisheriger Helm nicht, ist nur schon ein paar Jahre alt (ok 8 Jahre) ...

Danke an der Stelle für den Nachdruck zum Thema Helm, der Rest wird nun 1 Teil je Monat angeschafft :wink:

Antworten