Motortuning für die neue SV

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 29.09.2005 22:04

@Sleepa26 mach doch einfach die Drossel raus und Du hast mehr als die doppelte Leistung :lol: :lol: das sollte doch reichen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Sleepa26

Beitrag von Sleepa26 » 29.09.2005 23:13

2blue hat geschrieben:@Sleepa26 mach doch einfach die Drossel raus und Du hast mehr als die doppelte Leistung :lol: :lol: das sollte doch reichen.
Mein Baby schläft heute nacht beim Suzi händler, morgen isse entdrosselt, nur ich will mehr als 80 PS haben *gg* 8)

Konne

Beitrag von Konne » 30.09.2005 10:49

Sleepa26 hat geschrieben:
2blue hat geschrieben:@Sleepa26 mach doch einfach die Drossel raus und Du hast mehr als die doppelte Leistung :lol: :lol: das sollte doch reichen.
Mein Baby schläft heute nacht beim Suzi händler, morgen isse entdrosselt, nur ich will mehr als 80 PS haben *gg* 8)
nee du wirst weniger haben :lol:

Carlos

Beitrag von Carlos » 30.09.2005 11:39

71 ps

gruss carlos

auf dem prüfstand fehlen dann meisst noch ein paar ps

Sleepa26

Beitrag von Sleepa26 » 01.10.2005 10:30

Laut Prüfstand 81 PS Motorleistung ... Und 73 PS am Hinterrad

Pinky

Beitrag von Pinky » 01.10.2005 14:10

Sleepa26 hat geschrieben:Laut Prüfstand 81 PS Motorleistung ... Und 73 PS am Hinterrad
alöso hast du 73ps - alles andere is nur augenwischerei und prollfaktor :wink: und du solltest dich erstmal mit ein paar rudimentären sachen beschäftign bevor du "motortuning" selbst machen willst :?

Sleepa26

Beitrag von Sleepa26 » 01.10.2005 15:30

Pinky hat geschrieben: rudimentären sachen

8O 8O

Was ??

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 01.10.2005 18:17

@rap:

gibt es da irgendeine typbezeichnung für die emulatoren? wäre für ne anfrage ganz hilfreich. ach ja, für das lowfriktionöl vielleicht auch. zum mischungsverhältnis mit dem 20er löcher ich dich später. lineare federn: auch für die landstraße im kombinierten tourenbetrieb mit gepäck abwechselnd mit sehr engagierter solofahrweise? insbesondere da es eine N ist, oder dann doch lieber progressive ( sind drin )?

hatte eigentlich über eine optische überarbeitung im winter nachgedacht, aber z.zt. nervt mich die gabel mehr.

thanks mal vorab.

rap

Beitrag von rap » 01.10.2005 19:00

Meine Bestellung bei BVZ:

ich möchte ein Paar Race Tech Cartridge Emulatoren FEGV S3801 für
> meine Suzuki SV 650SBj. 2001 bestellen.
> Dazu noch eine Flasche 1qt (ich brauche 1 Liter, ist wohl eine ca 1
> Flasche) von dem Race Tech Ultra Slick Suspension Fluid US3 (ist 15W).

Guck doch mal hier zB die product search: http://www.race-tech.com/SubMenu.asp?cM ... age=street

Guck auch bei forks und lubricants.
Die linearen Federn waren bei mir nicht lieferbar. Vielleicht gibts die ja wieder. Sind billiger als die Öhlins. Für meine Gewichtsklasse sind das dann die FRSP S353480.

Die linearen Federn haben keinen weichen Anfangsbereich und dadurch gibt es weniger Gabel- und Motorradbewegungen. Also weniger Belastungsänderungsbewegungen beim Beschleunigen etc.
Ist mir persönlich lieber so wenn die Fuhre stabiler liegt, weniger Gewichtsverlagerungen nach vorne und hinten. Der Federweg dürfte wohl gleich sein.
Ich denke grade bei Soziusbetrieb und engagierter Solofahrweise sind das die richtigen. Ich glaube nicht daß die bei Rennen mit progressiven Federn fahren...

Was die neueren Baujahre betrifft liegen die Verhältnisse wohl ähnlich aber da müßte man die passenden Produkte noch rausfinden.

rap
Zuletzt geändert von rap am 01.10.2005 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

rap

Beitrag von rap » 01.10.2005 19:50

So ich wollte das noch mal ergänzen damit Du entscheiden kannst ob und wie Du den Umbau machen willst. Ist bisher noch kein plug&play.

Noch mal zu den Federn. Progressiv oder linear sind 2 verschiedene Konzepte. Du kannst ja vielleicht mal eine SV in Deiner Nähe mit Öhlinsfedern fahren. Durch die Emulatoren wird das gute Ansprechverhalten ja garantiert.

Du mußt 5 Sachen entscheiden:

-welche Federn
-Ganzjahresfahrer oder nicht
-von den 2 vorgenannten Punkten hängt die Ölviskosität ab
-Ölstand, mehr Öl ist mehr Progression, RT empfiehlt 130mm, ist erstmal ok
-Emulatoreinstellung, das ist die Druckstufe

Die erforderliche Ölviskosität scheint erstaunlicherweise von der Federart abzuhängen.
Ich hab mit einer dickeren Mischung angefangen die eigentlich ideal war.
Dann hat mir Jan geshrieben, daß seine Gabel bei aufeinanderfolgenden Wellen zu tief fährt. Jan hat aber progressive Federn.
Ich habe mich davon leider verunsichern lassen und auch eine dünnere Mischung probiert. Ich hatte aber am Anfang noch die Originalfedern drin. Jetzt neigt die Gabel aber zu gewissen Schwingungen, dh. die Zugstufe ist zu schwach. Ich werde also die erste Mischung wiederherstellen.
Ist natürlich alles noch im Rahmen und wesentlich besser als vorher...

Heißt starke Federn im oberen Bereich brauchen auch mehr Zugstufe.

Also Wilbers progressiv dünneres Öl weil die Federkraft im oberen Bereich schwächer ist
lineare Federn dickeres Öl

Wenn keine Winterfahrt dickeres Öl
Für mich als Ganzjahresfahrer muß die Abstimmung bei ca 17°C stimmen.
Ist ein Kompromiss.

Was die Emulatoreinstellung angeht tendiere ich eher zu einer weicheren Einstellung. Die Straßen werden nicht besser.
Das heißt die Feder und das Luftpolster müssen die Bremslast übernehmen.

Die Kunst ist das jonglieren mit diesen Variablen. Ist aber machbar.
Jan bastelt ja auch noch (ist im Moment im Krankenhaus, Bänderriß :( )

Ich schätze daß wenn Jan auch seine Erfahrungen mitteilt man ein Grundsetup für die verschiedenen Fälle angeben kann. Dann kann man bei Bedarf ja noch varieiren.

Ist alles ein wenig längliches geschreibsel aber bald haben wirs schätzungsweise durch.

rap

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 02.10.2005 0:26

Öhm.. Und was haben Cartridge-Emulatoren,Gabelöl & lineare Federn mit der Frage des Tunings eines SV-Motors gemeinsam..? :????:

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 02.10.2005 12:08

nix, sorry fürs blubbern und .........danke rap!

Antworten