Gefahr?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 10.10.2005 12:22

Eben nicht "WIE WILD"

sondern einfach so, dass sie dann richtig eingestellt ist, und fertig.
hm, jedesmal neu spannen unter belastung mit sozius? naja, halt ich für pauschal quatsch:
FALSCH! Mit Sozius hat das garnichts zu tun - dein Motorrad federt bei jeder Strassenunebenheit soweit ein, dass die Kette wie auf der Skizze zu sehen ist voll durchgespannt wird. Ob Sozius oder nicht. Also stell die Kette ein mal richtig ein und fertig. Ein Sozius ist nur hilfreich um im Stand diesen Zustand erreichen zu können.

Und eine ungleich gelängte Kette muss nicht 100% an falscher Kettenspannung liegen, die Wahrscheinlichkeit ist aber doch reichlich hoch.

rap

Beitrag von rap » 10.10.2005 12:37

Ich habe noch nie eine Kette gehabt die ab einer gewissen Laufleistung gleichmäßig gelängt war.

Schau daß die Kette an der Stelle mit der höchsten Spannung bei belastetem Mopped noch ein bißchen Spiel hat.

Wechseln tust Du sie dann wenn Du sie in jeder Woche nachspannen mußt. Das merkst Du schon ;) wenn das Ende naht....

Die Häufigkeit des Nachspannens ist imho der Verschleißindikator.

Eine zu geringe Spannung ist nicht so schädlich wie eine zu hohe.

Da geht auch das Getriebeausgangslager auf Dauer über die Wupper.

Ich hab früher die Ketten wahrscheinlich auch immer zu stramm eingestellt um die Lastwechselreaktionen in engen Grenzen zu halten.

Jetzt hab ich auch einen Kettenöler dran. Da verlängern sich alle Intervalle sowieso (vermutlich!) auf das 3-4 fache.

rap

sp1dragon

Beitrag von sp1dragon » 10.10.2005 13:47

Also in mindestens 8 von 10 Fällen längen sich die Ketten ungleichmäßig. Das hängt nicht grundsätzlich mit einer zu straffen Kette zusammen. Richtig ist allerdings, das eine zu stark gespannte Kette die ungleichmäßig Längung begünstigt!!

Einfach an der kürzesten Stelle auf die üblichen 2 - 3 cm einstellen und dann kontrollieren, ob Kette an der längsten Stelle total zu lang ist oder noch im Rahmen... so sollte die Kette noch nen paar 1000 km gut sein...

Denk aber daran mal nen Kumpel von Dir auf das abgebockte Mopped zu setzen, um den Durchhang zu kontrollieren...

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 10.10.2005 14:14

Oh mann, jetzt hab ich ja wieder ne Diskusion ausgelöst :oops: :D

Hab gestern ein Enuma Kettenkit bestellt, Quadring-Kette, extra verstärkt und so, für 132€. Werds wahrscheinlich einbauen lassen, da ich nich mal nen Drehmomentschlüssel hab :( und mich ehrlich gesagt an solch wichtige Sachen alleine nich rantraue. Nen Kettenöler werd ich mir höchstwahrscheinlich auch noch zulegen, da hab bis jetzt ja nur gutes gehört........oder is jemand anderer Meinung? :D

Nochmal zum Verschleiß meiner Kette: Bei 40-50km/h im 3. Gang merkt man das Ruckeln deutlich. Bei aufgebocktem Hinterrad lässt es sich relativ leicht drehen, an einer Stelle merkt man aber einen deutlichen Widerstand. Das sind doch schon deutliche Anzeichen für eine verschlissene Kette, zumal ich nich weiss wie die beiden Vorbesitzer mit ihr umgegangen sind.....

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 10.10.2005 14:37

wenn du im ersten losfährst und ein krachen und knacken hörst haste ein problem, denn sollteste dich vom alten kit trennen...

varafahrer

Beitrag von varafahrer » 10.10.2005 19:32

Wie oft spannt ihr eure KEtte nach?
Ich hab die seit der 6000er INspektion nur einmal (mitlerweile 10.000km) nachgespannt und gestern sah die noch ordentlich aus.

blue-faze

Beitrag von blue-faze » 10.10.2005 19:47

@ derherrliche:
wenn du im ersten losfährst und ein krachen und knacken hörst haste ein problem, denn sollteste dich vom alten kit trennen...
Worauf soll das dann Deiner Meinung nach deuten :roll:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 10.10.2005 20:36

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 11.10.2005 8:15

blue-faze hat geschrieben:@ derherrliche:
...auf ne extrem gelängte kette, welche bei "ruckartigem" belastungswechsel, also beim beschleunigen, über die kettenradzähne springt/schlackert...

Pinky

Beitrag von Pinky » 11.10.2005 22:29

derherrliche hat geschrieben:
...auf ne extrem gelängte kette, welche bei "ruckartigem" belastungswechsel, also beim beschleunigen, über die kettenradzähne springt/schlackert...

8O - dann solltest du dir andere gedanken machen als die kette... zb warum du noch lebst??? wenns so weit is dann isses schon zu spät :?

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 12.10.2005 9:57

Pinky hat geschrieben:
derherrliche hat geschrieben:

8O - dann solltest du dir andere gedanken machen als die kette... zb warum du noch lebst??? wenns so weit is dann isses schon zu spät :?

...aha. danke für die info...

diet03

Kettensatz SV 650 s

Beitrag von diet03 » 19.10.2005 11:48

>wenn du im ersten losfährst und ein krachen und knacken hörst haste >ein problem, denn sollteste dich vom alten kit trennen...

Hallo, dieses entsetzliche "krachen und knacken" hatte ich auch (SV650 S, Modell 2002, 20 Tkm, Durchsicht bei 13800 km). Nach Kettespannen war es kurzzeitig wieder weg, kam wieder, nochmal Kette gespannt, jetzt gehts wieder, wer weiss wie lange.
Meine Fragen sind 1.: Kann denn der Kettensatz bei gerade mal 20 Tkm und einer 72 PS Maschine schon verschlissen sein?
Frage 2: Gehören denn zu einem Kettensatz nicht immer auch das Primär-
und Sekundärritzel und macht es Sinn, nur eine Kette zu kaufen, die ich eh nicht selber einbauen kann?
Frage 3: Verlangen MRD-Werkstätten eigentlich immer unverschämte Preise für Verschleissteile und Reifen? Da ich selber schon mal zuviel bezahlt habe, konnte mein Kollege für den Reifenwechsel seiner ZZ-R 1200 durch Bestellung im Internet 250 Euro sparen.

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 19.10.2005 12:53

1. unwahrscheinlich, aber möglich, zum beispiel wenns müll war (gebraucht, falsch gespannt, hinterrad schief etc)
2. kettensatz=kettenritzel+kette+kettenrad, am besten alles gemeinsam tauschen, geht aber natürlich auch einzeln, natürlich auf kosten der zu erwartenden haltbarkeit der erneuerten teile
3. "mrd"??? eigentlich sollteste in bln genug auswahl an händlern haben, etwas billiger noch ist es meiner erfahrung nachin potsdam

rap

Beitrag von rap » 19.10.2005 14:57

Zu 1: meine ketten habe auf der SV noch nie länger als 18000km gehalten. Trotz Schmieren in 3 Sekunden, also nie blank.
Bin aber Ganzjahresfahrer und reinige sie nie. Ich schätze Kälte mögen die O-Ringe nicht gerne.. Das Spaceshuttle ist aus den gleichen Gründen explodiert (die O-Ringe in den Feststoffraketen waren spröde durch die Kälte))...
Hab jetzt einen Pro-oiler Kettenöler dran. Damit sollte das Zeug 3-4 mal so lange halten. Die Kette ist immer sauber wie auch das Mopi (wenn ich das Kettenfett von vorher mal abgemacht habe :?)

Zu 2: Alles wechseln. ZB einen Did Originalkettensatz kaufen. Da sind die anderen Teile von JT-Sprockets, also Qualität. Dat Motorraddiscount.de scheint wirklich billig zu sein. Ich müßte aber sicher sein, daß da nicht billige Ritzel beigelegt sind. Ansonsten hab ich bei Ambibike 150€ für den Kit bezahlt....
Bei den 3 Großen gibts das Originalset nicht mehr :?:

Zu 3: mir ist schon der Stundensatz zu hoch. Die Teile auch....

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 19.10.2005 18:46

@diet03: ich bin gerade bei Kettensatz kauf etwas reingefallen:
Achte bitte auf folgendes:
- X-Ring, gute Qualität
- Kettenlänge muss passen, je nach SV-Typ(?)
- Hohlnietkettenschloss dabei für genau die Kette.

z.B.: die D.I.D bei Louis für nur 99,- sind ohne Schloss und O-RING

Antworten