Bin ich ein Verkehrsraudi?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Udo-V2

Bin ich ein Verkehrsraudi?

Beitrag von Udo-V2 » 12.10.2005 20:20

Ich brauche mal etwas Nachhilfe, denn meine letzte Führerscheinprüfung ist schon etwas her.

Ein Linienbus hält vor mir in einer Haltebucht und hat keine Warnblinkanlage an... (spielt das überhaut eine Rolle?) ... darf ich mit angemessener Geschwindigkeit überholen :?:
Jokerfrage: Was ist, wenn der Bus nicht in einer Haltebucht steht sondern auf der Straße um Leute ein- und aussteigen zu lassen :?:

Zur Zeit fahre ich (wenn gefahrlos möglich) immer daran vorbei, aber werde oft von Linienbusfahrern in Münster geschnitten. :kleiner:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 12.10.2005 20:39

verkehrsportal.de hat geschrieben:§20 Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse

(1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.

(2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, daß eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muß der Fahrzeugführer warten.

(3) Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden.

(4) An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, daß eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn. Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muß der Fahrzeugführer warten.

(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

(6) Personen, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen wollen, müssen sie auf den Gehwegen, den Seitenstreifen oder einer Haltestelleninsel, sonst am Rand der Fahrbahn erwarten.

Horrex

Beitrag von Horrex » 13.10.2005 11:12

Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass in Münster ausschließlich auf Radfahrer geachtet wird! :zwinker:

Viele Grüße
Horrex (der einen Bruder in Münster hat)

Elvis

Beitrag von Elvis » 13.10.2005 11:35

Ich hab die erfahrung gemacht,das in Münster irgendwie alle Verkehrsteilnehmer sehr rücksichtsvoll miteinander umgehen. Wenn mann zum beispiel anhält um rückwärts in eine Parklücke zu fahren,dann warten die anderen und hupen nicht sofort. Genauso als Radfahrer.Man wird nicht ständig fast über den Haufen gefahren...

Antworten