16er Ritzel auf K4

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Daniel-Sun

16er Ritzel auf K4

Beitrag von Daniel-Sun » 12.10.2005 21:54

Bin letztens mal etwas länger auf der Autobahn unterwegs gewesen und musste feststellen, dass mir die Übersetzung zu kurz ist. Glaubt ihr, dass mit einem 16er Ritzel etwas mehr Top-Speed drin ist? Bei 219km/h bei 10.600U/min. war liegend Schluss.

Gruß

Daniel

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 12.10.2005 22:08

:) sv

Die SV-S hat ja 15/44.
Für den normalen Straßenverkehr, Sauerland, Harz und die Alpen
ist aber eine kürzere Übersetzung besser.
Habe nun auf 15/45 gewechselt und bin begeistert. :D Nächstes mal
darfs noch ein Zahn mehr sein. Der SV Motor zieht damit einfach leichter und schneller hoch. Das gefällt. :lol:

:alleswisser:
Endgeschwindigkeit interessiert doch wirklich kein Schwein.
Da fährt man viel zu schnell in einen LKW oder ein Auto hinein. :aua:

Shiver Blitz

Beitrag von Shiver Blitz » 13.10.2005 0:25

16er Ritzel macht die SV träger in Beschleunigung und Durchzug und langsamer in der Endgeschwindigkeit :!: :wink:

blue-faze

Beitrag von blue-faze » 13.10.2005 7:16

16er Ritzel macht die SV träger in Beschleunigung und Durchzug und langsamer in der Endgeschwindigkeit
Da brauch ich jetzt Nachhilfe:

Trägere Beschleuningung und lascherer Durchzug ist klar :idea:

Warum aber langsamere Endgeschwindigkeit :?:

@solidux: 650% Zustimmung :) wrum

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.10.2005 7:34

Freu dich, nicht alle SVS laufen auf der BAB im sechsten Gang in den Begrenzer. Aber das ist wirklich kein Grund auf eine längere Übersetzung umzurüsten, denn die Nachteile sind einfach gross. Nur für 5% BAB versaue ich mir doch nicht den Spass auf der Landstrasse.

Deine Überlegung ist so nicht ganz richtig, denn es gibt eben eine max. Übersetzung, die das Mopped noch gerade eben ausdrehen kann. Wirds länger, reicht die Kraft des Motors bei sich quadrierendem Luftwiderstand nicht mehr um noch schneller zu werden.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 13.10.2005 10:34

Martin650 hat geschrieben:Freu dich, nicht alle SVS laufen auf der BAB im sechsten Gang in den Begrenzer. Aber das ist wirklich kein Grund auf eine längere Übersetzung umzurüsten, denn die Nachteile sind einfach gross. Nur für 5% BAB versaue ich mir doch nicht den Spass auf der Landstrasse.

Deine Überlegung ist so nicht ganz richtig, denn es gibt eben eine max. Übersetzung, die das Mopped noch gerade eben ausdrehen kann. Wirds länger, reicht die Kraft des Motors bei sich quadrierendem Luftwiderstand nicht mehr um noch schneller zu werden.
sehr schön gesagt!
gruß manuel- der sich im winter vermutlich n kleineres ritzel draufpacken wird, weil er anzugsgeil ist

Konne

Beitrag von Konne » 13.10.2005 12:09

fährt sich sehr gut
hab schon alles mal probiert
14er, 15er ritzel, 44 kettenrad
ich hab mich denn für 16er ritzel un 45 kettenrad entschieden
auf der bahn sin auch mal 230 drin
langsamere beschleunigung :arrow: musst du die berliner/brandenburger fragen ob ich irgendwie langsamer bin :lol:

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 13.10.2005 14:48

Bluebird hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Freu dich, nicht alle SVS laufen auf der BAB im sechsten Gang in den Begrenzer. Aber das ist wirklich kein Grund auf eine längere Übersetzung umzurüsten, denn die Nachteile sind einfach gross. Nur für 5% BAB versaue ich mir doch nicht den Spass auf der Landstrasse.

sehr schön gesagt!
gruß manuel- der sich im winter vermutlich n kleineres ritzel draufpacken wird, weil er anzugsgeil ist
fahr ein 14'er ritzel und kann das nur bestens empfehlen. das geht wirklich gut von unten...fühlt sich schwer nach mehr ps an, dafür ists beim topspeed bei meiner bei 205km/h oder so wirklich aus.
aber von 140-180 zieht sie wirklich um welten besser, dann jedoch wirds wieder eher wie mit der original übersetzung, ein bissal lasch!

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 13.10.2005 14:50

bednix hat geschrieben:
Bluebird hat geschrieben:

sehr schön gesagt!
fahr ein 14'er ritzel und kann das nur bestens empfehlen. das geht wirklich gut von unten...fühlt sich schwer nach mehr ps an, dafür ist beim topspeed bei meiner bei 205km/h oder dann wirklich aus.
aber von 140-180 zieht sie wirklich um welten besser, dann jedoch wirds wieder eher wie mit der original übersetzung, ein bissal lasch!

beste grüße,

ph.
hab noch 34ps, aber da ich eh fast nur kurven und berge fahr...
sandi hat doch ne kurzere übersetzung und 34ps. ich bin ihm trotzdem davongefahren, ist schon komisch. am fahrer liegts jedenfalls nicht.

Sandi

Beitrag von Sandi » 13.10.2005 18:15

jo richtig, hab 34PS und n 47er Kettenblatt, hätte eigentlich erwartet dass ich eher schneller beschleunige aber so wars nicht, bin sogar eher n bissle zurückgefallen beim beschleunigen :roll:
Naja in 3 Wochen kommt die Drossel raus, dann wird alles gut :wink: und hab ja auch erst ~7300km drauf wenn ich noch bisle mehr fahr geht's bestimmt auch besser
Vielleicht is meine auch einfach nur schlecht gedrosselt :wink: (oder richtig schlecht eingefahren (hatte 1 Vorbesitzer) aber des hoff ich mal net)

naja bald zieh ich dich beim beschleunigen ab, Bluebird :lol:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 13.10.2005 18:18

Sandi hat geschrieben:jo richtig, hab 34PS und n 47er Kettenblatt, hätte eigentlich erwartet dass ich eher schneller beschleunige aber so wars nicht, bin sogar eher n bissle zurückgefallen beim beschleunigen :roll:
Naja in 3 Wochen kommt die Drossel raus, dann wird alles gut :wink: und hab ja auch erst ~7300km drauf wenn ich noch bisle mehr fahr geht's bestimmt auch besser
Vielleicht is meine auch einfach nur schlecht gedrosselt :wink: (oder richtig schlecht eingefahren (hatte 1 Vorbesitzer) aber des hoff ich mal net)

naja bald zieh ich dich beim beschleunigen ab, Bluebird :lol:
jooo, aber nur bis mai :wink:

rip

Beitrag von rip » 14.10.2005 7:53

16er Ritzel ist Top

211-217km/h bei 9500U/min und darüber.
Ein Freund mit seiner SV650N k03 und der Übersetzung 14/45, welche im
2. Gang bei ca. 6000 U/min aufs Hinterrad geht, hat keine Chance mich
auf der Landstraße oder sonstwo abzuhängen. Der Clou daran ist das
man meist einen Gang niedriger unterwegs ist als die SVs mit der
Übersetzung 14/44 u 14/45.

siehe meine Einträge (Ownerliste)

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 14.10.2005 10:31

Ja, dann fasse ich mal zusammen:

Übersetzung verlängern sagen: rip,konne

Übersetzung verkürzen sagen:CBR Blitz,solidux,blue-faze,Martin650,bednix

Somit 5:2 für das Verkürzen der Übersetzung!! :lol: (sprich Ritzel (-1), oder 2-3 Zähne mehr auf's Kettenrad.)
Zuletzt geändert von solidux am 20.10.2005 17:52, insgesamt 2-mal geändert.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.10.2005 11:36

Ich habe nie eine längere Übersetzung getestet weil:
* meine SV im 6. Gang nicht voll ausdreht, auch jetzt mit 15/46 nicht immer
* ich naggich 94 Kg/180cm habe
* mein hauptsächliches Revier hier im Schwäbischen Wald ist, und da zählt flotte Beschleunigung und Durchzug mehr als Highspeed
* ich lieber 6 Gänge auf 200Km/h verteilt habe als 5
* ich einen langen 1. Gang nicht besonders toll finde, Spitzkehren mit Kupplung sind auch kein Genuss.

Sandi

Beitrag von Sandi » 14.10.2005 12:23

genau deshalb hab ich meine kürzer übersetzt, rip=) ich hoff mal meine geht auch im 2. Gang bei 6000rpm aufs Hinterrad :wink:

Hauptsache Beschleunigung passt, wär mir auch egal wenn die nur noch 180-190 läuft wenn siedafür von unten raus noch krasser anzieht :wink:

Antworten