Hmm, naja, Timmelsjoch, Brenner und Großglockner kosten ja schon lang was...aber irgendwie schade, dass alles gebührenpflichtig wird...warum führen die blöden Deutschen das nicht für die Autos ein auf der BAB, ich würds gerne zahlen, wenn dafür die Steuern gesenkt werden...Bikers Journal hat geschrieben:Stilfser Joch - Kurven fahren bis zum schwindelig werden
Eine der schönsten Strecken für Motorradfahrer wird in der kommenden Saison 2006 gebührenpflichtig. Das Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) sowie das Timmelsjoch in Südtirol gehören zu den Hauptattraktionen einer Alpentour. Um dem starken Touristenverkehr entgegenzuwirken, ist eine Maut inzwischen beschlossene Sache. Während Autofahrer 15 Euro berappen sollen, werden für Motorradfahrer 5 Euro fällig. Der eingenommene Betrag soll anschließend in die Straßenpflege des jeweiligen Passes investiert werden. Ob und wann die anderen Alpenpässen nachziehen bleibt abzuwarten.
Maut: Für Alpenpässe muss ab 2006 gezahlt werden
- Topper
- SV-Rider
SVrider:
Maut: Für Alpenpässe muss ab 2006 gezahlt werden
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
Re: Maut: Für Alpenpässe muss ab 2006 gezahlt werden
Dem Mann kann geholfen werden.Topper Harley hat geschrieben:warum führen die blöden Deutschen das nicht für die Autos ein auf der BAB, ich würds gerne zahlen, wenn dafür die Steuern gesenkt werden...
Ist vielleicht wirklich nicht schlecht...

Topper Harley schrieb:
Ganz meine Meinung - jetzt war die Chance ganz nah und die dämlichen Politis haben es wieder mal versauert...aber irgendwie schade, dass alles gebührenpflichtig wird...warum führen die blöden Deutschen das nicht für die Autos ein auf der BAB, ich würds gerne zahlen, wenn dafür die Steuern gesenkt werden...

- MoppetTom
- SV-Rider
SVrider:
Re: Maut: Für Alpenpässe muss ab 2006 gezahlt werden
Stilfser und Timmelsjoch sind ja noch zu verkraften. Aber der Stau was da auf uns zukommt, ja viel Spaß.Topper Harley hat geschrieben:Hmm, naja, Timmelsjoch, Brenner und Großglockner kosten ja schon lang was...aber irgendwie schade, dass alles gebührenpflichtig wird...warum führen die blöden Deutschen das nicht für die Autos ein auf der BAB, ich würds gerne zahlen, wenn dafür die Steuern gesenkt werden...Bikers Journal hat geschrieben:Stilfser Joch - Kurven fahren bis zum schwindelig werden
Eine der schönsten Strecken für Motorradfahrer wird in der kommenden Saison 2006 gebührenpflichtig. Das Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) sowie das Timmelsjoch in Südtirol gehören zu den Hauptattraktionen einer Alpentour. Um dem starken Touristenverkehr entgegenzuwirken, ist eine Maut inzwischen beschlossene Sache. Während Autofahrer 15 Euro berappen sollen, werden für Motorradfahrer 5 Euro fällig. Der eingenommene Betrag soll anschließend in die Straßenpflege des jeweiligen Passes investiert werden. Ob und wann die anderen Alpenpässen nachziehen bleibt abzuwarten.
Falls aber andere Pässe nachziehen (Sellarunde), dann wäre es besser ein "Pässepikerl" wie die Össis es für die Dosenbahn haben zu machen.
Schaun ma mal was noch alles kommt!
-> http://www.tourenfahren.de <-
Biker aus dem Münchner Umland
-----------------------------------------
on the road
Biker aus dem Münchner Umland
-----------------------------------------
on the road
jaja, und was mach mit 60 km dosenbahn ein weg zur arbeit. so sehr können die die steuern gar nicht senken.Ro.Biker hat geschrieben:Topper Harley schrieb:Ganz meine Meinung - jetzt war die Chance ganz nah und die dämlichen Politis haben es wieder mal versauert...aber irgendwie schade, dass alles gebührenpflichtig wird...warum führen die blöden Deutschen das nicht für die Autos ein auf der BAB, ich würds gerne zahlen, wenn dafür die Steuern gesenkt werden...

- Fighterbaby
- SV-Rider
-
SVrider:
tja liebes wölflein, das gehört zur 2 klassengesellschaft...du gehörst noch zum mittelstand...das wird sich bald ändern und du wirst mit unten dabei sein....die politis interessiert das doch nciht die bohne...die schmerzgrenze des bezahlbaren ist bei vielen schon ereicht...und du wirst dann arbeiten für: miete/auto/steuern und sprit sowie maut!!bswoolf hat geschrieben:
jaja, und was mach mit 60 km dosenbahn ein weg zur arbeit. so sehr können die die steuern gar nicht senken.
geld für freizeit und hobbys? nö das ist luxus und nichts für den pöpel...

Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!
- Topper
- SV-Rider
SVrider:
Kommt auch drauf an, wie es gemacht wird...aber wahrscheins ned gut, mir san ja in der BRD...bswoolf hat geschrieben:jaja, und was mach mit 60 km dosenbahn ein weg zur arbeit. so sehr können die die steuern gar nicht senken.Ro.Biker hat geschrieben:Topper Harley schrieb:Ganz meine Meinung - jetzt war die Chance ganz nah und die dämlichen Politis haben es wieder mal versauert...aber irgendwie schade, dass alles gebührenpflichtig wird...warum führen die blöden Deutschen das nicht für die Autos ein auf der BAB, ich würds gerne zahlen, wenn dafür die Steuern gesenkt werden...

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
ja, die befürchtung habe ich auch. ich habe die nicht gewählt!Fighterbaby hat geschrieben:tja liebes wölflein, das gehört zur 2 klassengesellschaft...du gehörst noch zum mittelstand...das wird sich bald ändern und du wirst mit unten dabei sein....die politis interessiert das doch nciht die bohne...die schmerzgrenze des bezahlbaren ist bei vielen schon ereicht...und du wirst dann arbeiten für: miete/auto/steuern und sprit sowie maut!!bswoolf hat geschrieben:
jaja, und was mach mit 60 km dosenbahn ein weg zur arbeit. so sehr können die die steuern gar nicht senken.
geld für freizeit und hobbys? nö das ist luxus und nichts für den pöpel...

- Fighterbaby
- SV-Rider
-
SVrider:
Spielt es eine Rolle, wen man wählt ? Und eine Autobahnmaut mit gleichzeitiger Steuersenkung wäre auch nur von kurzer Dauer, dann würden die Politiker die Steuern doch wieder langsam erhöhen. Ich schätze mal nach einem Jahr wärs wieder wie vorher, plus Autobahnmaut. Ich habe überhaupt kein Vertrauen mehr in unsere Politik, die leben doch in einer anderen Welt.
Zum Thema:
Ich glaube nicht, daß für alle Pässe Geld verlangt wird. Es wird eben die Grossen treffen (Sella-Runde, Stilfser, Gavia ...) die ich meist eher meide. Es gibt so viele kleine Bergstrassen und kleinere Pässe die viel mehr Spass machen und auf denen man meist ohne Verkehr die Landschaft geniessen kann, die kann man unmöglich alle abkassieren. Und wenn doch, sollen die Italos doch eine Netzkarte für 20-30 € anbieten.
Zum Thema:
Ich glaube nicht, daß für alle Pässe Geld verlangt wird. Es wird eben die Grossen treffen (Sella-Runde, Stilfser, Gavia ...) die ich meist eher meide. Es gibt so viele kleine Bergstrassen und kleinere Pässe die viel mehr Spass machen und auf denen man meist ohne Verkehr die Landschaft geniessen kann, die kann man unmöglich alle abkassieren. Und wenn doch, sollen die Italos doch eine Netzkarte für 20-30 € anbieten.
Zuletzt geändert von Martin650 am 16.10.2005 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
bei gleichzeitigem entfall der km-pauschale versteht sich.Martin650 hat geschrieben:Spielt es eine Rolle, wen man wählt ? Und eine Autobahnmaut mit gleichzeitiger Steuersenkung wäre auch nur von kurzer Dauer, dann würden die Politiker die Steuern doch wieder langsam erhöhen. Ich schätze mal nach einem Jahr wärs wieder wie vorher, plus Autobahnmaut.

- SunnyFrani
- SV-Rider
Dass so vorgegangen wird, hoffe ich auch. Mauthäusl würden den Verkehr nur behindern...Martin650 hat geschrieben:[...] die kann man unmöglich alle abkassieren. Und wenn doch, sollen die Italos doch eine Netzkarte für 20-30 € anbieten.

Infos gibt noch...:
... vom Landtag Bozen: http://www.landtag-bz.org/press-landtag ... 7677&HLM=1
... vom Südtiroler Bürgernetz: http://wai.provinz.bz.it/lpa/news/detai ... _id=111854
Der wichtige Auszug daraus:
Passmaut: Pilotprojekte bereits im kommenden Jahr
Bereits 2006 wird auf einigen Südtiroler Passstraßen Maut zu bezahlen sein. Dies hat die Landesregierung heute beschlossen. Den Beginn macht dabei die Timmelsjochstraße. "Dies war eine logische Entscheidung, weil bereits auf der österreichischen Steite des Joches Maut eingehoben wird und es damit leichter wird, dies auch auf unserer Seite zu tun", so Landeshauptmann Luis Durnwalder. Ebenfalls bereits im kommenden Jahr sollen die Auto- und Motorradfahrer für das Befahren der Stilfserjochstraße zur Kasse gebeten werden. Überlegt wird außerdem, eine Maut auch für den Stallersattel einzuführen.
"Klar ist, dass wir mit den Einnahmen nicht den Landeshaushalt aufstocken wollen, sondern dass diese in die Instandhaltung und Sicherung der Straßen fließen werden", so Durnwalder heute. Mit den betroffenen Gemeinden sei noch zu klären, wo und wie die Maut eingehoben werde und wie hoch diese sein solle. "Selbstverständlich führen wir auch die Verhandlungen mit Belluno und Trient weiter, was eine eventuelle Maut auf den Dolomitenpässen betrifft", so Durnwalder. "Allerdings dürften diese Entscheidungen schwieriger zu treffen sein.
Zuletzt geändert von SunnyFrani am 17.10.2005 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
... und auf den Bundes- und Kreisstraßen geht dann bald garnichts mehr (man kommt ja jetzt schon kaum voran)Ro.Biker hat geschrieben:Topper Harley schrieb:Ganz meine Meinung - jetzt war die Chance ganz nah und die dämlichen Politis haben es wieder mal versauert...aber irgendwie schade, dass alles gebührenpflichtig wird...warum führen die blöden Deutschen das nicht für die Autos ein auf der BAB, ich würds gerne zahlen, wenn dafür die Steuern gesenkt werden...
Mehr als 55km/h sind im Schnitt schon nicht mehr drin.

So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
von mir aus können sie maut auf unseren bab erheben. vielleicht, aber gaaaanz vielleicht geht das geld ja wenigstens in den straßenbau. wenn ich aber seh was hier so abgeht... gute straßen werden aufgerissen und neu asphaltiert (autobahnzubringer nackarsulm), aber die schlechten? nö, werden doch zu wenig befahren. (nebenstraßen, wie die in löwenstein, hier im zabergäu) wenigstens bauen sie jetzt dir starße von nordheim nach lauffen aus, vorher viele schlaglöcher, enge kurven und sehr hügelig- nachher gerade, ebener, weniger kurven und high speed. ich freu mich schon leute aus den autos rausschneiden zu dürfen.
heist ja, wo licht is, ist auch schatten