Kompression
-
rap
Hat jemand mal einen SV 50000km Dauertest rumliegen. Die messen doch immer die Kompression mit Kommentar.
Ich hab leider keinen mehr.
Die BMW 1200er GS hat neu immerhin gemessenen 15 bar (Dauertest in der aktuellen Motorrad, die einzigen Werte die ich im Moment hab). Nach 50000km noch 14,5.
Ich weiß nicht wieviel Verdichtung die hat.
rap
Ich hab leider keinen mehr.
Die BMW 1200er GS hat neu immerhin gemessenen 15 bar (Dauertest in der aktuellen Motorrad, die einzigen Werte die ich im Moment hab). Nach 50000km noch 14,5.
Ich weiß nicht wieviel Verdichtung die hat.
rap
-
RAINOSATOR
eins noch....
Um evtl. verschlissenen ringen/Kolben auf die spur zu kommen kann man durch die kerzenbohrung einen schluck frisches(dickeres) Motoröl
in den Zylinder träufeln.
Das dichtet zusätzlich mit ab und wenn dann das messergebniss wesentlich höher ausfällt sollte man mal über Revision nachdenken.
Um evtl. verschlissenen ringen/Kolben auf die spur zu kommen kann man durch die kerzenbohrung einen schluck frisches(dickeres) Motoröl
in den Zylinder träufeln.
Das dichtet zusätzlich mit ab und wenn dann das messergebniss wesentlich höher ausfällt sollte man mal über Revision nachdenken.
-
Lichtmann
schau doch einfach mal ob dein laufender Motor dir die Öleinfüllschraube wechdrückt?? auch Luft nimmt den Weg des geringsten Widerstandes und der geht über die Airbox, wie gesagt wenn der Motor ins Kurbelgehäuse drückt is es aus mit ihm.RAINOSATOR hat geschrieben:Lichtmann hat geschrieben:ein guter Motor drückt nix ins Kurbelgehäuse, fakt, ein guter Motor erzeugt eher Unterdruck,
Kein "fakt" , einfach Blödsinn
gruss
-
Udo66
Seh ich mittlerweile nach vielem Lesen hier und an anderen Stellen auch so.rap hat geschrieben: ...
Thema ist für mich also fast abgehakt.
Das Ölgepansche im Luftfilterkasten bleibt.
Vielleicht könnte man ja einen besseren Ölabscheider basteln.........
Ich hab erstmal genug gebastelt.
rap
Ich habe diese Saison 2x 4l-Kanister bei Louis für zusammen 24€ gekauft für Ölwechsel und Nachkippen (ist auch noch nicht alle). Fehlersuche (Zeit) und Ersatzteile sowie Einbau würden wohl um einiges aufwendiger. Dafür riecht man immer, wo ich bin.
-
rap
Dafür daß es mit ihm aus ist (ich weiß wie sich das anfühlt
) geht er aber noch ganz gut. Über 200 mit Tourenscheibe, Superbikelenker und Textilkombi kein Thema.
(Nur der MPP hinten macht profilmäßig imho ein bißchen vorzeitig den Abgang)
Ich hab ja geschrieben daß er bläst. Zumindest scheint es im Leerlauf am stärksten zu sein.
Insofern war ja die Frage ob das diesbezüglich ein guter Motor ist und warum die Motoren von Gerd Thiel nicht blasen.
Das Problem mit dem Öl im Luftfilterkasten ist bei mir ja vorhanden, aber ich hab mich damit abgefunden.
Trotz der Preise für die Luftfilter....
rap
(Nur der MPP hinten macht profilmäßig imho ein bißchen vorzeitig den Abgang)
Ich hab ja geschrieben daß er bläst. Zumindest scheint es im Leerlauf am stärksten zu sein.
Insofern war ja die Frage ob das diesbezüglich ein guter Motor ist und warum die Motoren von Gerd Thiel nicht blasen.
Das Problem mit dem Öl im Luftfilterkasten ist bei mir ja vorhanden, aber ich hab mich damit abgefunden.
Trotz der Preise für die Luftfilter....
rap
-
Udo66
-
rap
Ich hatte die erste Version für mein Mopped drin und bin direkt auf die Nordschleife gefahren.
Ergebnis: nach 2 Runden fast taub und Topspeed nur noch 190 statt 225.
Ich hab das Ding leider nicht direkt zurückgegeben. 145DM. Hatte ich primär zur Senkung der Betriebskosten gekauft.
Die haben dann wohl noch eine 2. Version nachgeschoben aber ich bin erstmal bedient.
Ich weiß: keine Umbedüsung etc..... zumindest theoretisch.
Meine läuft prima und das wars.
In der ersten Version war der Einlaß zu klein und der Schnorchel war länger als beim Original
. Also Fehlkonstruktion.
Ich hab das Ding dann umgebaut, einen PVC-Schnorchel größeren Durchmessers reigesetzt wegen des Krachs (klang vorher fast wie ne offentrichterne Duc, aber ich fahr auch nachts...).
Dann ist mir ja noch bei einer Probefahrt über 30° die Zylinderkopfdichtung durchgeschmort und es war nicht klar woher das kam. Die Hauptursache lag ja am Motoröl.
Ich hab dann die Experimente diesbezüglich eingestellt.
Das umgebaute einstellbare Teil hab ich hier im Forum verschenkt.
rap
Ergebnis: nach 2 Runden fast taub und Topspeed nur noch 190 statt 225.
Ich hab das Ding leider nicht direkt zurückgegeben. 145DM. Hatte ich primär zur Senkung der Betriebskosten gekauft.
Die haben dann wohl noch eine 2. Version nachgeschoben aber ich bin erstmal bedient.
Ich weiß: keine Umbedüsung etc..... zumindest theoretisch.
Meine läuft prima und das wars.
In der ersten Version war der Einlaß zu klein und der Schnorchel war länger als beim Original
Ich hab das Ding dann umgebaut, einen PVC-Schnorchel größeren Durchmessers reigesetzt wegen des Krachs (klang vorher fast wie ne offentrichterne Duc, aber ich fahr auch nachts...).
Dann ist mir ja noch bei einer Probefahrt über 30° die Zylinderkopfdichtung durchgeschmort und es war nicht klar woher das kam. Die Hauptursache lag ja am Motoröl.
Ich hab dann die Experimente diesbezüglich eingestellt.
Das umgebaute einstellbare Teil hab ich hier im Forum verschenkt.
rap
-
RyoOh
-
RyoOh
-
RAINOSATOR
Lichtmann hat geschrieben:schau doch einfach mal ob dein laufender Motor dir die Öleinfüllschraube wechdrückt?? auch Luft nimmt den Weg des geringsten Widerstandes und der geht über die Airbox, wie gesagt wenn der Motor ins Kurbelgehäuse drückt is es aus mit ihm.RAINOSATOR hat geschrieben:Lichtmann hat geschrieben:ein guter Motor drückt nix ins Kurbelgehäuse, fakt, ein guter Motor erzeugt eher Unterdruck,
gruss
oh mann........
selbsverständlich "drückt" mein Motor auch ins Kurbelgehäuse..........;
Wie jeder andere 4-taktmotor auch.
Ganz besonders bei 2-Zylindermotoren die (relativ ) grosse Einzelhubräume besitzen.
Erst recht bei Motoren mit hoher Literleistung.
Im einschlägigen Fachchinesisch auch als "Pumpverluste" bezeichnet.
Im Topmodernen Neudeutsch auch "Blow by" genannt.
(das hat aber nix mit`nem Blow Job zu tun.............)
Das Interessante an der sache ist jedoch das "wieviel" ;
Wann ist es noch normal und wann ist es verschleiss ?
Aus der ferne kann das niemand beurteilen.
Auf jedenfall kann man davon ausgehen das ein Motörchen im arsch ist wenn das Motoröl nach Benzin* oder Abgas stinkt.
(*was natürlich auch andere ursachen haben kann)
Ein gemessener Kompressionswert von 12 Bar -auf beiden Zylindern und bei 2 Motoren-
hört sich für einen gebrauchten Motor so schlecht nicht an;
Man sollte diese messung vielleicht mal mit frischem Öl wiederholen oder das Messinstrument bei einer neuen oder wenigstens -wissentlich - guterhalten Mühle Testen .
Als referenz sozusagen.
>>>> wie gesagt wenn der Motor ins Kurbelgehäuse drückt is es aus mit ihm<<<<
wer zur Hölle hat dir diesen Kwatsch beigebracht
Diese beschissenen scheiss kolbenringe können gar nicht anders als einen Teil Druck durchzulassen
Derweil diese kleinen süssen dingerchern nicht aus endlosmaterial sind .
Schliesslich tut man nicht aus langerweile den Ringstoss messen. Da gibs sogar verschleisswerte für..........................
Btw :
Der Verbrennungsdruck liegt (im Durchschnitt) bei 40-60 Bar ; bei hochleistungsmotoren bis 80 Bar .
Bei einer "Klingelnden" Verbrennung sind Lastspitzen bis 120 bar zu erwarten.
gruss
-
rap
So hab den L-Test der Knubbel vorliegen.
15bar..... auch noch nach 50000km, wenn danach wohl auch nur noch für eine kurze Zeit...
Hm irgendwas mach ich falsch beim Messen
Die Werkstatt hatte auch nicht mehr als ein halbes bar mehr...
Also: Motor warmlaufen lassen, Kerzen raus, Messgerät rein, Vollgas, Anlasser an, warten bis sich die Nadel nicht mehr bewegt, ablesen....
Fragen über Fragen......
Die letzte Frage wäre noch warum die Airbox der Kante trocken ist.
Andere Kolbenringe, Verlegung der Entlüftungsschläuche, Ölabscheider???
Hab leider keinen direkten Zugriff auf eine zerlegungswillige
Kante....
Naja muß erstmal checken warum die bei Feuchtigkeit hinten nicht voll läuft.
rap
15bar..... auch noch nach 50000km, wenn danach wohl auch nur noch für eine kurze Zeit...
Hm irgendwas mach ich falsch beim Messen
Die Werkstatt hatte auch nicht mehr als ein halbes bar mehr...
Also: Motor warmlaufen lassen, Kerzen raus, Messgerät rein, Vollgas, Anlasser an, warten bis sich die Nadel nicht mehr bewegt, ablesen....
Fragen über Fragen......
Die letzte Frage wäre noch warum die Airbox der Kante trocken ist.
Andere Kolbenringe, Verlegung der Entlüftungsschläuche, Ölabscheider???
Hab leider keinen direkten Zugriff auf eine zerlegungswillige
Naja muß erstmal checken warum die bei Feuchtigkeit hinten nicht voll läuft.
rap
-
Lichtmann
RAINOSATOR hat geschrieben:Lichtmann hat geschrieben:schau doch einfach mal ob dein laufender Motor dir die Öleinfüllschraube wechdrückt?? auch Luft nimmt den Weg des geringsten Widerstandes und der geht über die Airbox, wie gesagt wenn der Motor ins Kurbelgehäuse drückt is es aus mit ihm.RAINOSATOR hat geschrieben:Lichtmann hat geschrieben:ein guter Motor drückt nix ins Kurbelgehäuse, fakt, ein guter Motor erzeugt eher Unterdruck,
gruss
oh mann........
selbsverständlich "drückt" mein Motor auch ins Kurbelgehäuse..........;
Wie jeder andere 4-taktmotor auch.
Ganz besonders bei 2-Zylindermotoren die (relativ ) grosse Einzelhubräume besitzen.
Erst recht bei Motoren mit hoher Literleistung.
Im einschlägigen Fachchinesisch auch als "Pumpverluste" bezeichnet.
Im Topmodernen Neudeutsch auch "Blow by" genannt.
(das hat aber nix mit`nem Blow Job zu tun.............)
Das Interessante an der sache ist jedoch das "wieviel" ;
Wann ist es noch normal und wann ist es verschleiss ?
Aus der ferne kann das niemand beurteilen.
Auf jedenfall kann man davon ausgehen das ein Motörchen im arsch ist wenn das Motoröl nach Benzin* oder Abgas stinkt.
(*was natürlich auch andere ursachen haben kann)
Ein gemessener Kompressionswert von 12 Bar -auf beiden Zylindern und bei 2 Motoren-
hört sich für einen gebrauchten Motor so schlecht nicht an;
Man sollte diese messung vielleicht mal mit frischem Öl wiederholen oder das Messinstrument bei einer neuen oder wenigstens -wissentlich - guterhalten Mühle Testen .
Als referenz sozusagen.
>>>> wie gesagt wenn der Motor ins Kurbelgehäuse drückt is es aus mit ihm<<<<
wer zur Hölle hat dir diesen Kwatsch beigebracht
Diese beschissenen scheiss kolbenringe können gar nicht anders als einen Teil Druck durchzulassen
Derweil diese kleinen süssen dingerchern nicht aus endlosmaterial sind .
Schliesslich tut man nicht aus langerweile den Ringstoss messen. Da gibs sogar verschleisswerte für..........................
Btw :
Der Verbrennungsdruck liegt (im Durchschnitt) bei 40-60 Bar ; bei hochleistungsmotoren bis 80 Bar .
Bei einer "Klingelnden" Verbrennung sind Lastspitzen bis 120 bar zu erwarten.
gruss
genau, und für ganz harte Fälle habe ich noch s-egal im Angebot, Ringstoß ist notwendig um die Ausdehnung des Kolbenringes zu berücksichtigen, bei zu eng klemmt er, die heutigen Kolbenringen zeigen so gut wie kein Verschleiß ( belese er sich mal zu dem heute verwendenten Material des selben) ich bleibe dabei bei Druck im Kurbelgehäuse ist der Wurmdrin, quasi ist der Brennraum "gasdicht "abgeschlossen, es gibt nur diese eine Möglichkeit, der Druck der an den Ringen vorbei geht ist minimal, zumindest wird Suzuki eine mindest Verdichtung vorschreiben, Zu Deutsch bei Unterschreitung der Mindestverdichtung ist der Motor zu überholen, so einfach ist es im Grunde genommen.