Kurvenanfahrt
Ja, schon. Gibt drei Kurvenstile:
1, Standard
Fahrer und Motorrad bilden von hinten / vorne gesehen eine Linie, Schräglage der Maschine entspricht also genau der Schräglage des Fahrers. Beste Möglichkeit um gemütlich um die Kurven zu kommen, verwende ich beim normalen Touren wenn ich's mal langsamer angehen lasse.
2, Drücken
Fahrer drückt die Maschine in mehr Schräglage, sodass sie schräger liegt als er selbst. Bester Stil um schnell um enge Kurven zu kommen. Außerdem kommt man mit dem Körper weniger in Richtung Fahrbahnmitte -> Sicherheitsfaktor!
3, Hang-Off
Fahrer hängt sich in die Kurve. Gehört eigentlich auf die Rennstrecke und wird dort verwendet, um wegen des sehr griffigen Asphalts bei den Kurvengeschwindigkeiten, wo man im Standard-Stil schon mit allem schleifen würde noch eins draufzusetzen. Fahr ich sehr selten und just for fun. Sehr schlechte Reaktionsmöglichkeiten bei unerwarteten Hindernissen, weil man ja praktisch neben dem Bike daherkommt.
Frage beantwortet?
mfg, peter
1, Standard
Fahrer und Motorrad bilden von hinten / vorne gesehen eine Linie, Schräglage der Maschine entspricht also genau der Schräglage des Fahrers. Beste Möglichkeit um gemütlich um die Kurven zu kommen, verwende ich beim normalen Touren wenn ich's mal langsamer angehen lasse.
2, Drücken
Fahrer drückt die Maschine in mehr Schräglage, sodass sie schräger liegt als er selbst. Bester Stil um schnell um enge Kurven zu kommen. Außerdem kommt man mit dem Körper weniger in Richtung Fahrbahnmitte -> Sicherheitsfaktor!
3, Hang-Off
Fahrer hängt sich in die Kurve. Gehört eigentlich auf die Rennstrecke und wird dort verwendet, um wegen des sehr griffigen Asphalts bei den Kurvengeschwindigkeiten, wo man im Standard-Stil schon mit allem schleifen würde noch eins draufzusetzen. Fahr ich sehr selten und just for fun. Sehr schlechte Reaktionsmöglichkeiten bei unerwarteten Hindernissen, weil man ja praktisch neben dem Bike daherkommt.
Frage beantwortet?
mfg, peter
@Peter
sauber erklärt
die Ausgangsumfrage ist sowieso irgendwie unklar.
der Kurvenfahrstil ist je nach Kurvenradius, Geschwindigkeit, Belag, Können, Wetter und... immer anders und kann gar nicht so vereinheitlicht genannt werden.
sauber erklärt


die Ausgangsumfrage ist sowieso irgendwie unklar.
der Kurvenfahrstil ist je nach Kurvenradius, Geschwindigkeit, Belag, Können, Wetter und... immer anders und kann gar nicht so vereinheitlicht genannt werden.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
@SVAldo
*thx* und *totalzustimm*
Meine Standard-Kurven-Anfahrt kann ich nur soweit spezifizieren:
- so spät wie möglich auf vertretbare Geschwindigkeit abbremsen um mit dieser bis zum Scheitelpunkt fahren zu können. Zuvor muss man natürlich schon die Fahrbahn und den Kurvenradius gemustert haben.
- in der Kurve Motor auf Zug halten und ab dem Scheitelpunkt wieder Gas geben. Selbstverständlich ständig weitere Kontrolle der Fahrbahn.
- Weit genug in die Kurve hineinsehen (Blicktechnik ist das um und auf) und mittels Pendelblick die vor einem liegende Fahrbahn untersuchen und immer wieder auf weiter entfernte Hindernisse und entgegenkommende Fahrzeuge achten)
Mehr kann man's nicht verallgemeinern, ist nur eine Aufzählung von Tipps. Am besten wird sein, du besuchst ein Fahrsicherheitstraining und fährst möglich viel. Praxis ist wohl die einzige Antwort auf die Frage: 'wie verbessere ich meinen Fahrstil?'
mfg, Peter
*thx* und *totalzustimm*
Meine Standard-Kurven-Anfahrt kann ich nur soweit spezifizieren:
- so spät wie möglich auf vertretbare Geschwindigkeit abbremsen um mit dieser bis zum Scheitelpunkt fahren zu können. Zuvor muss man natürlich schon die Fahrbahn und den Kurvenradius gemustert haben.
- in der Kurve Motor auf Zug halten und ab dem Scheitelpunkt wieder Gas geben. Selbstverständlich ständig weitere Kontrolle der Fahrbahn.
- Weit genug in die Kurve hineinsehen (Blicktechnik ist das um und auf) und mittels Pendelblick die vor einem liegende Fahrbahn untersuchen und immer wieder auf weiter entfernte Hindernisse und entgegenkommende Fahrzeuge achten)
Mehr kann man's nicht verallgemeinern, ist nur eine Aufzählung von Tipps. Am besten wird sein, du besuchst ein Fahrsicherheitstraining und fährst möglich viel. Praxis ist wohl die einzige Antwort auf die Frage: 'wie verbessere ich meinen Fahrstil?'
mfg, Peter
haeger hat geschrieben:@peter_s
eigentlich sind ja auch nur die ersten beiden ernst gemeint, die anderen sind ja mehr unsere geheimen fahrweisen (... meist nachts im schlaf)
Nana, hab eigentlich schon alles ernst gemeint und mir das auch nicht aus den Fingern gesaugt. Ich fahr also wirklich so, nicht nur nach 5 Bier imaginär...

mfg, Peter

Okay, dann werd ich mal meine Kurventechnik zum Besten geben.
- mit Top-Speed auf die Kurve zufahren
- kurz vor der Kurve Vollbremsung machen, aber nur Vorderradbremse
- mittels Stoppie bis zum Scheitelpunkt der Kurve verzögern
- mit nem kleinen Schwenkimpuls des Hinterteils, die Maschine auf dem Vorderrad stehend in die gewünschte Richtung drehen
- wärend der Landung des Hinterrades das Vorderrad geradelenken und langsam runterschalten
- berührt nun das Hinterrad nach Ewigkeiten wieder den Asphalt - Vollgas
- auf dem Hinterrad gehts nun in Richtung der nächsten Kurve
:D:D
- mit Top-Speed auf die Kurve zufahren
- kurz vor der Kurve Vollbremsung machen, aber nur Vorderradbremse
- mittels Stoppie bis zum Scheitelpunkt der Kurve verzögern
- mit nem kleinen Schwenkimpuls des Hinterteils, die Maschine auf dem Vorderrad stehend in die gewünschte Richtung drehen
- wärend der Landung des Hinterrades das Vorderrad geradelenken und langsam runterschalten
- berührt nun das Hinterrad nach Ewigkeiten wieder den Asphalt - Vollgas
- auf dem Hinterrad gehts nun in Richtung der nächsten Kurve

jetzt hast du dich geoutet - Gary McCoy ....Bombwurzel hat geschrieben:Okay, dann werd ich mal meine Kurventechnik zum Besten geben.
- mit Top-Speed auf die Kurve zufahren
- kurz vor der Kurve Vollbremsung machen, aber nur Vorderradbremse
- mittels Stoppie bis zum Scheitelpunkt der Kurve verzögern
- mit nem kleinen Schwenkimpuls des Hinterteils, die Maschine auf dem Vorderrad stehend in die gewünschte Richtung drehen
- wärend der Landung des Hinterrades das Vorderrad geradelenken und langsam runterschalten
- berührt nun das Hinterrad nach Ewigkeiten wieder den Asphalt - Vollgas
- auf dem Hinterrad gehts nun in Richtung der nächsten Kurve
:D:D


übrigens - wie geht die neue GP1 denn so?
Also mein Kurvenstil ist da nicht dabei
Ich fahre beinahe den Standartstil, aber das kurveninnere Knie ist ausgeklappt und der innere Ellbogen etwas stärker angewinkelt, wodurch das Kinn in etwa über den Spiegelaufnahmen kommt.
Beim Anfahren der Kurve bleibe ich gaaaanz lange außen (wegen der Sicht um die Kurve) lenke noch auf der Bremse ein, mit dem Lösen der Bremse fällt die SV dann in heftige Schräglage und fährt Richtung Kurveninnenrand, dort wird sie dann wieder mit viel Gas aufgerichtet und da sie jetzt ja schon in der neuen Fahrtrichtung steht kann man mit Volldampf raus.
Diese Technik hat imho den Vorteil, dass man bei Hundskurven oder unfairem Gegenverkehr einfach spähter Gas gibt und so jederzeit innen bleiben kann, außerdem kommt man so an den langsamen Bigbikes innen vorbei

Ich fahre beinahe den Standartstil, aber das kurveninnere Knie ist ausgeklappt und der innere Ellbogen etwas stärker angewinkelt, wodurch das Kinn in etwa über den Spiegelaufnahmen kommt.
Beim Anfahren der Kurve bleibe ich gaaaanz lange außen (wegen der Sicht um die Kurve) lenke noch auf der Bremse ein, mit dem Lösen der Bremse fällt die SV dann in heftige Schräglage und fährt Richtung Kurveninnenrand, dort wird sie dann wieder mit viel Gas aufgerichtet und da sie jetzt ja schon in der neuen Fahrtrichtung steht kann man mit Volldampf raus.
Diese Technik hat imho den Vorteil, dass man bei Hundskurven oder unfairem Gegenverkehr einfach spähter Gas gibt und so jederzeit innen bleiben kann, außerdem kommt man so an den langsamen Bigbikes innen vorbei
