Tuning von TL/SV- Motoren
Hmmm, Werner - das ist etwas heikel:
Ich hatte am WE mit Manfred bei der Hake (Zweiradtechnik Visbek) telefoniert - er sagte mir, er hätte wesentlich unterschiedliche Werte an den beiden Krümmern (Vorderer / hinterer Zylinder) gemessen.
Sinnvoll wäre es, vor dem Sammler die Flansche zu setzen, dann ist die Abstimmung gut für beide Zylinder separat möglich (Manfred kann die beiden separat programmieren, ich mit Yoshi-Box nur beide zusammen!!!) danach wird dann einfach ein Flansch mit Stopfen versehen, an den Anderen kommt deine Sonde für den Rechner - da beide Zylinder vorweg separat gleich programmiert wurden, reicht danach die Signalabnahme an einem Krümmer!
OK?
Ich tippe übrigens aus der Erinnerung auch auf M18er Gewinde.
Ich hatte am WE mit Manfred bei der Hake (Zweiradtechnik Visbek) telefoniert - er sagte mir, er hätte wesentlich unterschiedliche Werte an den beiden Krümmern (Vorderer / hinterer Zylinder) gemessen.
Sinnvoll wäre es, vor dem Sammler die Flansche zu setzen, dann ist die Abstimmung gut für beide Zylinder separat möglich (Manfred kann die beiden separat programmieren, ich mit Yoshi-Box nur beide zusammen!!!) danach wird dann einfach ein Flansch mit Stopfen versehen, an den Anderen kommt deine Sonde für den Rechner - da beide Zylinder vorweg separat gleich programmiert wurden, reicht danach die Signalabnahme an einem Krümmer!
OK?
Ich tippe übrigens aus der Erinnerung auch auf M18er Gewinde.
@Konne
Hab heut Stuss erzählt
Leistung bei meiner K5 an der Kupplung: 118 PS
Leistung am Hinterrad: 112 PS
Deshalb dicke Krümmer
Mal ne weitere Frage zum PC. In der Regel wird nach der Optimierung damit der Spritverbrauch abnehmen.
Wie geht das zusammen mit dem Fakt, daß die SV serienmäßig wegen der Abgasarmut eher mager abgestimmt ist und daher unten rum etwas ruppig, konstantfahrruckelnd läuft. Beim Abstimmen mit dem PC kann das ja durch Anfetten behoben werden, was doch den Spritverbrauch eher steigern sollte?
Hab heut Stuss erzählt
Leistung bei meiner K5 an der Kupplung: 118 PS
Leistung am Hinterrad: 112 PS
Deshalb dicke Krümmer
Mal ne weitere Frage zum PC. In der Regel wird nach der Optimierung damit der Spritverbrauch abnehmen.
Wie geht das zusammen mit dem Fakt, daß die SV serienmäßig wegen der Abgasarmut eher mager abgestimmt ist und daher unten rum etwas ruppig, konstantfahrruckelnd läuft. Beim Abstimmen mit dem PC kann das ja durch Anfetten behoben werden, was doch den Spritverbrauch eher steigern sollte?
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!
oh un es solten doch eigendlich 125 an der kupplung sein 
naja das sind hier eher vermutungen die noch keiner mit ner richtigen lambdamessung belegen konnte
was ich aba weiß is das meine kleine mit dem pc diese probleme nich mehr hat un FAST alle einträge negativ in der map sind
die drehzahlbereiche die bei einer geräusch- oder abgasmessung gefahren werden könnten dafür verantwortlich sein
darauf sollten auch die wenigen positiven einträge in der map zurückzuführen sein die dann eine anfettung belegen

naja das sind hier eher vermutungen die noch keiner mit ner richtigen lambdamessung belegen konnte

was ich aba weiß is das meine kleine mit dem pc diese probleme nich mehr hat un FAST alle einträge negativ in der map sind

die drehzahlbereiche die bei einer geräusch- oder abgasmessung gefahren werden könnten dafür verantwortlich sein

darauf sollten auch die wenigen positiven einträge in der map zurückzuführen sein die dann eine anfettung belegen

Nicht korrekt:Konne hat geschrieben:oh un es solten doch eigendlich 125 an der kupplung sein![]()
112 Hinterrad PS ergeben ca. 118 Kupplungs-PS, das ist dann ca. 124 Kurbelwellen-PS (Die Leistung an der Kurbelwelle wird von den Herstellern angegeben). Damit ist Werners SV recht nah an den Herstellerdaten.
Ich habe z.B. 125 Hi-Rad PS ->130 Kupplungs- und daraus folgend 136Ku.We.-PS.
So kalkuliere ich auch, ja. (118-122PS Hinterradleistung sollte klappen)Konne hat geschrieben:aso
es sollte doch aba möglich sein werner seine dicke k5 auch in die regionen 120-125 hinterradleistung zu bringen
pc, luftfilter(+lufikasten) un die dicken krümmer sollten mit der richtigen abstimmung das doch bringen
schicke endtöpfe nich vergessen
Mal ein paar Bildchen der netten 52mm Krümmer die gerade entstehen (Mit freundlicher Unterstützung von BOKO3´s ungeputzem Mopped), die Rohlinge sind noch nicht poliert:
(Werbung muss sein)

und so sieht der Leistungskurven Vergleich Original-Dicke Krümmer aus:
http://www.akrapovic-ai.si/main/catalog ... S10S1.html
(Werbung muss sein)

und so sieht der Leistungskurven Vergleich Original-Dicke Krümmer aus:
Re: innenmaße
Nö. Da wir mit 1,5er Rohren arbeiten müssen (Dünnere sind einfach nicht aufzutreiben) haben wir mit den 52er Krümmern die gleiche Wandstärke wie die original 45er Suzi-Rohre.Bruchpilot hat geschrieben:Hallo Bernhard
was hat denn Deine Krümmeranlage für Innendurchmesser?
Ist doch nicht geheim, oder?
Bernd
Kannste nu ausrechnen!

Allerdings sind dort nicht nur die Krümmer sondern auch die Töpfe zwischen Original und Acrapovic verändert, oder wie siehst du das, Bernhard?BV hat geschrieben:und so sieht der Leistungskurven Vergleich Original-Dicke Krümmer aus:
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!