Motorradmotor ungleich Automotor! Aber warum?
-
varafahrer
Motorradmotor ungleich Automotor! Aber warum?
Also ich würd mal gern wissen wo der Unterschied zwichen einem Auto- und einem Motorradmotor ist.
Warum hat meine SV bei grade 650ccm gut 70 PS aber mein Corsa mit 1,4L nur 60PS?
Warum hat meine SV bei grade 650ccm gut 70 PS aber mein Corsa mit 1,4L nur 60PS?
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Weil der Corsa bei 6000 Umdrehungen, wo die SV richtig munter wird, schon seine Ventile auspucken würde und außerdem viel länger halten muß. Außerdem ist das Gewichtsproblem bei einem (solchen) Auto nicht so extrem kritisch.
Ciao
Jan
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
varafahrer
OK. Mit der Drehzahl stimmt. Aber mal blöd gefragt: Warum dreht ein Automotor dann nicht bis 12.000? Ginge das dann zu sehr auf Kosten der Haltbarkeit?
PS: Wegen Ventile ausspucken und haltbarkeit: Das scheiß ding hat grad bei 104T km neue Ventile, Dichtungen ... bekommen (800€)
Soviel zur Haltbarkeit.
PS: Wegen Ventile ausspucken und haltbarkeit: Das scheiß ding hat grad bei 104T km neue Ventile, Dichtungen ... bekommen (800€)
Soviel zur Haltbarkeit.
-
Ugly
Der größte Unterschied entsteht durch das geforderte Drehmoment da dein Auto viel schwerer ist als das motorrad braust du mehr drehmoment mit dem SV motor gängs zwar auch vorwärts aber am berg wo du die Kraft brauchst siets gleich ganz ander aus.
Auserdem verändert sich das Fahrverhalten durch die Unterschiedlichen motoren da ist dann nichts mehr mit schaltfaulem Fahren. Es gibt einige Sportwagen die über 10000 drehn. ein Honda S2000 hat z.B einen Hoch- Drehzahlmotor. Da liegt die Nehnleistung erst sehr spät an.
Auserdem verändert sich das Fahrverhalten durch die Unterschiedlichen motoren da ist dann nichts mehr mit schaltfaulem Fahren. Es gibt einige Sportwagen die über 10000 drehn. ein Honda S2000 hat z.B einen Hoch- Drehzahlmotor. Da liegt die Nehnleistung erst sehr spät an.
-
varafahrer
-
rap
Sei froh mit Deinem vermutlich alten Corsa mit 1,4l.
Unserer (Mutter) neuer hat 1,2l mit 75 PS und da ist nix mit Drehmoment.
Sobald Du auf die AB fährst zeigt der Drehzahlmesser >5000U/min an.
Macht nur Krach und senkt auch nicht den Verbrauch.
Für die Tonne Gewicht ("Kleinwagen") viel zu wenig Hubraum
Da helfen auch die 75 PS nichts.
Wann bauen die wieder vernünftige Autos?
Das schöne Drehmoment ist ja auch der Trumpf der SV.
Was zählt denn noch außer Drehmoment?
rap
PS mit einer MV Agusta F4 (750ccm) muß man auf der Landstraße 2 mal runterschalten wenn man überholen will
aber dann..... ist man viel zu schnell (über 9000U/min)
Unserer (Mutter) neuer hat 1,2l mit 75 PS und da ist nix mit Drehmoment.
Sobald Du auf die AB fährst zeigt der Drehzahlmesser >5000U/min an.
Macht nur Krach und senkt auch nicht den Verbrauch.
Für die Tonne Gewicht ("Kleinwagen") viel zu wenig Hubraum
Da helfen auch die 75 PS nichts.
Wann bauen die wieder vernünftige Autos?
Das schöne Drehmoment ist ja auch der Trumpf der SV.
Was zählt denn noch außer Drehmoment?
rap
PS mit einer MV Agusta F4 (750ccm) muß man auf der Landstraße 2 mal runterschalten wenn man überholen will
-
charon82
-
rap
http://www.wankel-rotary.com/
Die basteln gerade an einem Vielstoffmotor.
Stellt Euch mal so einen Moppedmotor oder einen für Roller vor. Treibstoff Pflanzenöl.
Nette Drehmomente.
Hatte die mal angemailt.
Antwort
Werter Herr Pöttmann,
erteilen Sie uns einen Entwicklungsauftrag
und wir machen einen solchen Motor.
Mit besten Grüßen
Dipl.-Ing. Mario Häberer
WANKEL AG
Ralf Poettmann schrieb:
> Hallo
>
> ich stelle mir einen Motorroller vor der mit 1-2l Verbrauch von
> Pflanzenöl aus dem Aldi läuft.
> Wäre vermutlich doch umsetzbar. Umweltfreundlich und leicht so ein
> Antrieb.
>
> WANN gibts sowas zu kaufen?
>
> MfG Ralf Pöttmann
Fehlt noch die Direkteinspritzung wie beim Aprilia Ditech Roller. Dann stimmt auch der Verbrauch und die Abgase.
Naja wird der Diesel wohl haben.
Falls also jemand ein bißchen Knete zuviel hat.....
rap
Die basteln gerade an einem Vielstoffmotor.
Stellt Euch mal so einen Moppedmotor oder einen für Roller vor. Treibstoff Pflanzenöl.
Nette Drehmomente.
Hatte die mal angemailt.
Antwort
Werter Herr Pöttmann,
erteilen Sie uns einen Entwicklungsauftrag
und wir machen einen solchen Motor.
Mit besten Grüßen
Dipl.-Ing. Mario Häberer
WANKEL AG
Ralf Poettmann schrieb:
> Hallo
>
> ich stelle mir einen Motorroller vor der mit 1-2l Verbrauch von
> Pflanzenöl aus dem Aldi läuft.
> Wäre vermutlich doch umsetzbar. Umweltfreundlich und leicht so ein
> Antrieb.
>
> WANN gibts sowas zu kaufen?
>
> MfG Ralf Pöttmann
Fehlt noch die Direkteinspritzung wie beim Aprilia Ditech Roller. Dann stimmt auch der Verbrauch und die Abgase.
Naja wird der Diesel wohl haben.
Falls also jemand ein bißchen Knete zuviel hat.....
rap
-
Tocki
-
maniac
Ihr redet alle so selbstverständlich von Drehmoment. Ich hab das mit Drehmoment ehrlich gesagt aber noch nie richtig kapiert: Warum hab ich bei der Umdrehungszahl bei der ich am meisten PS hab nicht auch den größten Drehmoment. Denn PS ist ja Leistung und Leistung ist Arbeit pro Zeit und die Arbeit geht ja in den Antrieb.
Könnt ihr mich da mal aufklären?
Könnt ihr mich da mal aufklären?
...oder verkürzt:buttz hat geschrieben:clickmaniac hat geschrieben:Könnt ihr mich da mal aufklären?
Leistung = Drehmoment * Drehzahl
In der Praxis kommt noch ein konstanter Umrechnungsfaktor hinzu, aber prizipiell stimmt's so.
Auch wenn bei höheren Drehzahlen das Drehmoment schon wieder abnimmt, wird dies durch die erhöhte Drehzahl mehr als ausgeglichen - daher die höhere Leistung. Irgendwann fällt das Drehmoment dann so stark ab, daß auch die Leistung wieder sinkt.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)
(Armin van Buuren)
-
rap
Das Drehmoment ist bei drehenden Systemen das Äquivalent zur Kraft bei normalen.
Also wenn ich ein Klavier (das in Ruhe dasteht) anschieben will brauche ich Kraft (Drehmoment bei Drehungen), wenn ich eine Treppe hochrenne ist das Leistung (dito)
Drehmoment ist definiert als: Kraft mal Hebelarm.
Ich ziehe mit einer Kraft am zB Drehmomentschlüssel und über den Hebelarm gibt es dann das Drehmoment auf die Schraube.
Das Drehmoment im Motor ergibt sich aus der linearen Kraft die auf die Kolben wirkt über den Hebelarm der Kurbelwelle (der Hub), wenn sie seitlich mehr oder weniger senkrecht zur Pleuel steht.
Mehr Drehmoment gibts also durch Vergrößerung der Kraft auf die Kolben oder durch Vergrößerung des Hubs, zusammengenommen also durch Vergrößerung des Hubraums (ist Kolbenfläche mal Hub).....
Deswegen habt auch eine 600er mit 120PS nur das Drehmoment für 600ccm aber durch die hohen Drehzahlen (möglich durch wenig Hub) mehr Leistung.
Durch die Auslegung des Motors für eine bestimmte Nenndrehzahl ergibt sich dann auch entsprechend der Zeitpunkt des maximalen Drehmomentes.
Also bei Einzylindern früh. Großer Hub, dadurch wenig Höchstdrehzahl (maximale Kolbengeschwindigkeit ist bei allen Systemen mehr oder weniger gleich), dadurch geringe Spitzenleistung.
Superbike eher kleiner Hub, hohe Drehzahl und Spitzenleistung und spätes Drehmoment.
Die SV´s liege irgendwo dazwischen, eher Richtung Eintopf, deshalb guter Drehmomentverlauf bei guter Spitzenleistung.
Die Superbikecharakteristik it wohl was für die Rennstrecke, da dort eh mit hohen Drehzahlen (und Geschwindigkeiten) gefahren wird.
Für die Straße find ichs nervig und uncool ist es sowieso

rap
Also wenn ich ein Klavier (das in Ruhe dasteht) anschieben will brauche ich Kraft (Drehmoment bei Drehungen), wenn ich eine Treppe hochrenne ist das Leistung (dito)
Drehmoment ist definiert als: Kraft mal Hebelarm.
Ich ziehe mit einer Kraft am zB Drehmomentschlüssel und über den Hebelarm gibt es dann das Drehmoment auf die Schraube.
Das Drehmoment im Motor ergibt sich aus der linearen Kraft die auf die Kolben wirkt über den Hebelarm der Kurbelwelle (der Hub), wenn sie seitlich mehr oder weniger senkrecht zur Pleuel steht.
Mehr Drehmoment gibts also durch Vergrößerung der Kraft auf die Kolben oder durch Vergrößerung des Hubs, zusammengenommen also durch Vergrößerung des Hubraums (ist Kolbenfläche mal Hub).....
Deswegen habt auch eine 600er mit 120PS nur das Drehmoment für 600ccm aber durch die hohen Drehzahlen (möglich durch wenig Hub) mehr Leistung.
Durch die Auslegung des Motors für eine bestimmte Nenndrehzahl ergibt sich dann auch entsprechend der Zeitpunkt des maximalen Drehmomentes.
Also bei Einzylindern früh. Großer Hub, dadurch wenig Höchstdrehzahl (maximale Kolbengeschwindigkeit ist bei allen Systemen mehr oder weniger gleich), dadurch geringe Spitzenleistung.
Superbike eher kleiner Hub, hohe Drehzahl und Spitzenleistung und spätes Drehmoment.
Die SV´s liege irgendwo dazwischen, eher Richtung Eintopf, deshalb guter Drehmomentverlauf bei guter Spitzenleistung.
Die Superbikecharakteristik it wohl was für die Rennstrecke, da dort eh mit hohen Drehzahlen (und Geschwindigkeiten) gefahren wird.
Für die Straße find ichs nervig und uncool ist es sowieso
rap
-
Christian
Geiler Motor, ist aber ein Drehkolbenmotor. Der "echte" Wankelmotor hat das Gehäuse gedreht (hab son Buch z.H.) und selbst der Wankelnachbau hat über die 3 Ecken des Drehkolben an der Wand abgedichtet, das mach der Motor im RX8 auch nicht, dort sind die Aus- und Einlässe "unten". Kanns gerade nicht besser erklären...charon82 hat geschrieben:Tja ich bin für Wankel-Motoren wie im Mazda RX8.
Wenn man es Hubraum nennen kann gerade mal 1308 ccm
220 Nm bei 5000 U/min und 192 PS bei 7000 U/min
Motorad mit Wankelmotor gab es auch schon, hier
http://www.motor-kritik.de/common/01111703.htm
und hier
http://www.der-wankelmotor.de/Motoraede ... cules.html
http://www.motor-kritik.de/common/01111703.htm
und hier
http://www.der-wankelmotor.de/Motoraede ... cules.html