Leder aufarbeiten ...wie geht das am besten ??

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Gelöschter Benutzer 431

Leder aufarbeiten ...wie geht das am besten ??

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 19.01.2003 15:27

Halli Hallo

Hab mal ein paar kurze Fragen an euch !!

Also wie kann man abgenutztes Leder aufarbeiten ???

Ich hab gehört, daß es Ledersprays geben soll!!

Damit kann man wohl das Leder wieder wie neu aufarbeiten !!

Wo kann ich denn sowas bekommen und hat vielleicht schonmal wer Erfahrungen damit gemacht ???

Vielen Dank

MO

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 19.01.2003 15:53

Hallo,

ich habe meine Kombi im Jan 02 gekauft. Bin die ganze Saison damit gefahren. Jetzt habe ich letztens erst den ganzen Dreck mit Delo Spezial Lederseife von Lois runtergeputzt. Dann habe ich die Kombi schön dick mit S100 Leder-Pflege eingesprüt. Das hat dann ca 2 Tage gebraucht, bis alles eingezogen war. Jetzt ist Sie richtig sauber, und wieder richtig weich.

Andere Produkte kenne ich nicht, bzw habe ich noch nicht getestet.

UVo

Beitrag von UVo » 19.01.2003 16:01

Hi!

Lederpflege gibts in Hülle und Fülle! Auch die üblichen (Polo(HG/Louis) haben da ne riesen Auswahl. Ich habe schon so viele verschiedene ausprobiert....

Ich persönlich schwöre auf Nikwax - Waterproofing Wax. Sowas bekommst Du im guten Outdoor-Handel. Ist farblos (frischt Farbe aber wieder auf), dafür pflegt es super und macht die Klamotten stark wasserabweisend.

Wenn das Leder ziemlich abgetragen ist, würde ich Dir erst eine gründliche Reinigung mit Lederseife (Sattelseife / Leather Soap z.B. von Buffalo) empfehlen. Ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich!

Sprays sind IMHO eher für die schnelle Pflege zwischendurch, wenn das Leder ziemlich fertig ist, würde ich Wachs empfehlen, welches Du mit einem Schwamm ins Leder einmassierst. Evtl auch "einfönen". Mit einen normalen Haarfön das eingewachste Leder erwärmen, das Wachs wird flüssig und zieht schneller und tiefer ein. Paarmal wiederholen. So mache ich das mit meiner Lederhose und meinen Wanderschuhen.

Guckst Du hier: http://www.nikwax.co.uk/default.asp?language=german

Die haben auch viele Pflegetips, das meiste allerdings auf Englisch.

Auch hier:
http://www.globetrotter.de/de/beratung/ ... fa5312a1dd
findest Du was, ist zwar für Lederschuhe, aber übertragbar denke ich!

Gruß,
--Uwe..

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 19.01.2003 16:18

Hi...danke erstmal für eure Antworten !!

Aber ich sollte mal dazu sagen das es nicht für eine Lederkombi ist ...sondern für den Handbremshebel in meinem neuen Auto .....der ist mit gelben Leder überzogen und der ist halt ziemlich abgegriffen bzw. sieht es nicht so toll aus!!!

Also wie kann ich das Ding wie neu bekommen ...mit gelben Lederdeckspray vielleicht ?????????????

Wenn ja....wo gibt es sowas????

Gruß

MO

Antworten