LED´s im Cockpit

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Speedfanatic81

LED´s im Cockpit

Beitrag von Speedfanatic81 » 24.11.2005 19:42

Hi alle zusammen,
ich hab mal ne Frage
Ich will mir ins Cockpit LED`s einbauen und sie so anordnen das es aussieht wie SV, also nicht im Tacho sondern ausserhalb.
Jetzt meine frage
Punkt 1 ist das überhaubt möglich und Löt ich mir die am besten auf ne Platine?
und
Punkt 2 wie schütze ich den ganzen Spaß vor Spritz-, und regenwasser oder wenn ich sie sauber mache???
Ich weiß klinkt ein bischen krank und total sinnlos aber was solls.
danke euch jetzt schon für eure antworten
Gruß

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 24.11.2005 20:03

ich check nicht wo du die unterbringen willst. im tachogehäuse isses ja eng genug. auf ne platine gehts locker drauf, vorwiderstände eben nicht vergessen. für den schutz kannst die platine eingießen, so das nur die anschlußkabel sowie di köpfe derleds rausschaun

Martin650

Beitrag von Martin650 » 24.11.2005 20:06

Du tust dir damit keinen Gefallen, denn du baust dir damit eine Gegenlichtquelle ins Cockpit. Nicht umsonst sind die Instrumente indirekt beleuchtet.

Möglich ist sowas natürlich, am Besten mit Platine (Europakarte kaufen, hat einzelne Lötaugen oder Bahnen). Isolieren musst du theoretisch nichts. Ich würde die Platine mit Kontaktkleber (Greenit, Pattex) einsauen und wenns trocken ist mit Heißkleber vollends eingiessen. Dabei kannst du auch Haltewinkel etc. gleich mit ankleben.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 24.11.2005 20:11

Martin650 hat geschrieben:Du tust dir damit keinen Gefallen, denn du baust dir damit eine Gegenlichtquelle ins Cockpit. Nicht umsonst sind die Instrumente indirekt beleuchtet.
und das gegenlicht der superhellen leds ist nicht zu unterschätzen, da siehst gar nix mehr, als ob du beim fahren inne sonne schaust

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 24.11.2005 21:07

Wenn du einfach nur ein Logo haben möchtest dann holste dir nich so helle LED´s und schaltest am besten ein Potentiometer davor, dann kannst du die helligkeit einstellen. wenn platz ist, würd ich ein kleines blech zurechtschneiden und den Schriftzug "ausbohren", sprich, die buchstaben mit einzelnen bohrungen schreiben. dann kannst du so kleine LED - Clips einsetzen und die LED´s von hinten reinstecken. Dann verbindest du die LED´s miteinander, schliesst Poti und Spannungsquelle an und feddich. Beinchen der LED´s natürlich mit Schlumpfschlauch isolieren und so........
Wenn du keine oder wenig Ahnung von Elektronik hast, such dir jemanden der weiss wie es geht, dann kann man was lernen :D

Ich hoffe du kannst mit meinen ausführungen was anfangen :lol:

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 25.11.2005 8:57

Gehäuse/Abdeckung nehmen und den Schriftzug ausfräsen/lasern. Dann ne kleine und dünne Akrylscheibe drüber und ins Gehäuse eine LED so anbringen, dass der Schriftzug indirket angeleuchtet wird und du selbst nicht geblendet wirst.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 25.11.2005 17:04

man kann auch leuchtfolie nehmen, die kann man auch zurechtschneiden

Antworten