Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Blümchen


Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....

#1

Beitrag von Blümchen » 26.11.2005 15:50

...liegt in erster Linie an der zugunsten höherem Drehmoment in unteren Drehzahlen sehr klein ausgelegten Auslassnockenwelle und NICHT an der Einspritzung!

Nockenwellenhub der 99er bis K02 ist:

Einlass: 8mm Hub;
Auslass: nur 6mm Hub!!!!

Nockenwellendaten der SV650 ab K03:
8,7; 7,3mm, Siehe:

http://www.aperaceparts.com/tech/specssv650.html

Das verschafft der SV ab Bj. 2003 schon mal locker ca. 4-6PS mehr.

Gewitzte Naturen haben nun bei ihrer alten SV zwei Einlassnockenwellensätze eingebaut (8,0mm/8,0mm)und sind damit ohne weitere Massnahmen gleich mal an 80PS heran gekommen.

Die beste Massnahme jedoch ist sicherlich Einlass 8,7mm und Auslass 8mm Hub einzubauen, eine Massnahme, die meiner Big Bore SV700S diesen Winter wohl angetan wird, zusammen mit den 45mm Leo Vinci Krümmern und offenem Yoshimura Topf sollte dann im Frühjahr in Bremerhaven die Luft brennen 8) :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol:

....und nicht, dass Ihr meint, das ist nun aber gefährlich und nicht haltbar oder ähnlicher Quatsch: Die Honda NTV 650 und auch die Hawk haben im Ein-und Auslass je 8mm Hub Nockenwellen verbaut! Welchen Hub die 748er Duc hat möchte ich gar nicht erst wissen, ich würde nur neidisch werden... :(
Hmm, nun hab ichs doch herausgefunden :cry:
http://www.uwe-osterrieder.de/ducati.html

Marvin


Und

#2

Beitrag von Marvin » 26.11.2005 18:47

machst du dir das selbst oder von der Werkstatt?

Tust gar net jede einzelne Änderung überprüfen mittels Messung ob das überhaupt was gebracht hat?

sg
Martin

PS: Mit dem Bertl schon gesprochen wegen dem SV Cup?

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#3

Beitrag von Anaconda » 26.11.2005 18:51

Moin,
na ja der SV-Motor is ja relativ haltbar, von daher sollte es eigentlich ja kein Problem sein, ich bin auf jeden Fall gespannt.
Und ich werde mir in Bremerhaven mal anschauen wie es bei dir läuft. :D
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Blümchen


Re: Und

#4

Beitrag von Blümchen » 26.11.2005 18:55

Marvin hat geschrieben:machst du dir das selbst oder von der Werkstatt?

Tust gar net jede einzelne Änderung überprüfen mittels Messung ob das überhaupt was gebracht hat?

sg
Martin

PS: Mit dem Bertl schon gesprochen wegen dem SV Cup?
Da ich Mopped-werkstätten überhaupt nicht traue (Bin bis jetzt in schöner Regelmässigkeit noch IMMER entteuscht worden) mache ich den Nockenwellenwechsel natülich selbst!
Und: Natürlich prüfe ich jede Änderung auf Erfolg, weswegen?
Als Einlass kommt eine von Großewächter geschliffene Welle rein, als Auslass die Original-Einlasswelle.

Wer ist Bertl???

Blümchen


#5

Beitrag von Blümchen » 26.11.2005 18:57

Anaconda hat geschrieben:Moin,
...
Und ich werde mir in Bremerhaven mal anschauen wie es bei dir läuft. :D
Wahrscheinlich bei dem gemachten Motor dann wieder mit Highsider im Rennen :lol: :lol: :lol:

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#6

Beitrag von ADDI » 26.11.2005 19:59

ist ja sehr interessant... :?



also beim Tuning auf Duc Nocken setzten und nicht auf Californische SV Nocken :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Blümchen


#7

Beitrag von Blümchen » 26.11.2005 20:33

ADDI hat geschrieben:ist ja sehr interessant... :?



also beim Tuning auf Duc Nocken setzten und nicht auf Californische SV Nocken :wink:
Du meinst WEB?
Die haben interessante Profile, ja
http://www.webcamshafts.com/suzuki-moto.html#10
Hmm, warum nicht....ist halt etwas teurer!

Duc-Nocken passen ja nicht rein....ausserdem ist in Sachen Ventilfedern wohl bei 8,7/8,0mm Hub eine Grenze - danach muss in stärkere Federn investiert werden.

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#8

Beitrag von ADDI » 26.11.2005 20:49

bin ja mit meinen eigentlich zufrieden 8)

...auch wenn die nur 8.8 und 7.2 haben
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Blümchen


#9

Beitrag von Blümchen » 26.11.2005 21:11

ADDI hat geschrieben:bin ja mit meinen eigentlich zufrieden 8)

...auch wenn die nur 8.8 und 7.2 haben
Da Du eine Alte SV hast: Mit Originalfedern? Welcher Hersteller der Nocken, Web?

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#10

Beitrag von ADDI » 26.11.2005 21:32

hat son komischen japanischen Namen :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Blümchen


#11

Beitrag von Blümchen » 26.11.2005 21:38

Arsch! :lol: :lol: :lol:

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#12

Beitrag von Anaconda » 27.11.2005 14:00

Hm,
naja die Duc-Nickenwellen haben ja auch noch Positivnocken für die Desmomdromik, das kann gar nicht passen.

@ BV,
was sagt eigentlich Manni (ZTV) dazu?
Hast du mit ihm mal drüber gesprochen?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Blümchen


#13

Beitrag von Blümchen » 27.11.2005 14:24

Anaconda hat geschrieben:Hm,

@ BV,
was sagt eigentlich Manni (ZTV) dazu?
Hast du mit ihm mal drüber gesprochen?
Von dem habe ich die Großewächter -Einlassnocken - die Auslassnocken nehme ich nicht her - haben nur 6,7mm Hub. Möchtest Du sie haben?

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#14

Beitrag von ADDI » 27.11.2005 14:35

sorry, falls das [IRONIE]...[/IRONIE] nicht so deutlich war.... :roll:
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#15

Beitrag von Peter GE » 27.11.2005 15:10

DAS wollte ich immer schon wissen.
Gut das Ihr hier seid - und Danke
:P :P
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

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