Saisonkennzeichen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Macavity_7

Saisonkennzeichen

Beitrag von Macavity_7 » 27.11.2005 15:38

Hallo,
wollte mal nachfragen ob sich das zulegen eines Saisonkennzeichens finanziell lohnt/auswirkt und wie die genaue Prozedur aussieht, sprich was ich machen muß, wohin ich gehen muß...
Fahre zur Zeit noch auf Ganzjahreskennzeichen, will das Mopped aber jeweils von November bis März stilllegen, gibt es irgendetwas worauf ich dabei achten muß, was man falsch machen kann?
Danke für eure Antworten,
viele Grüße,
Mac

Q996

Beitrag von Q996 » 27.11.2005 15:55

Hey Mac.

Kannst Du anhand Deiner Versicherungsdaten doch selbst ausrechnen, ob es sich lohnt. Ich zahle bei 50PS 52 Euro Vers. im Jahr - lohnt also ganz sicher nicht wenn man bedenkt, das man dann so ein hässliches Bruchstrichkennzeichen bekommt.
Btw.: bei meiner SV 1000 hätte es gelohnt, aber selbst da ist mir ein "hübsches" Kennzeichen der Aufpreis wert gewesen.
Außerdem: nur einen schönen Tag verpasst, an dem man gerne hätte fahren wollen, es aber wegen des Kennzeichens nicht durfte wäre schon Grund genug für ein "echtes" Kennzeichen.

Kommt halt auf Deine Kasse an...

bye,Marcus

Pinky

Beitrag von Pinky » 27.11.2005 15:58

nö.. einfach zum amt und sagen von 10-03 und dann die versicherung nicht vergessen

finanziell isses in so fern relevant das du natürlich die steuern sparst (1/3 - also 16eur) ist es versicherungstechnisch auch ne einsparung von etwa 1/3 (bei meiner letzten vers. sogar fast 1/2 weil die wintermonate bei denen teurer waren) ausserdem denke ich das ein "nichtwintermopped" einen höheren wiederverkaufswert hat und ausserdem isses gut fürs mopped wenns nicht dem salz und anderem dreck im winter ausgesetzt ist :roll:

zu bedenken ist das man einen ordentlichen winterstellplatz haben sollte wegen eingeschränkten bzw. nicht vorhandenem versicherungsschutz

edit: die "schöenkennzeichennummer" is bei kennzeichen wie berlin, hh oder gleiche eh egal und zieht wohl nur aufm dorf 8)

Newcomer

Beitrag von Newcomer » 27.11.2005 16:17

Ich hab mir vor ein paar Woche auch ein Saisonkennzeichen geholt...
Prozedur: Zur Versicherung gehen... denen sagen was man will (die geben auch Auskunft, was man spart)... dann bekommst du so ein kleines Zettelchen....
mit dem Zettel, Kennzeichen, Brief, Fahrzeugschein und ein paar Euro gehst du dann zum Straßenverkehrsamt und erledigst den Rest...

fertig :wink:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 27.11.2005 17:15

ich habs noch, aber bald nimmer. des backofenblech verhunzt mir die ganze schmale silhuette (schreibt man das so?) vonner sv, pfui! von den kosten her isses auch scheißegal, bin derzeit bei 60%

Pempi

Beitrag von Pempi » 28.11.2005 0:03

Bluebird hat geschrieben:ich habs noch, aber bald nimmer. des backofenblech verhunzt mir die ganze schmale silhuette (schreibt man das so?) vonner sv, pfui! von den kosten her isses auch scheißegal, bin derzeit bei 60%
silhouette ;)

aber warum verhunzt dir das ding was? ein normales kennzeichen ist doch genauso groß

ricode

Beitrag von ricode » 28.11.2005 7:42

Bluebird hat geschrieben:ich habs noch, aber bald nimmer. des backofenblech verhunzt mir die ganze schmale silhuette (schreibt man das so?) vonner sv, pfui! von den kosten her isses auch scheißegal, bin derzeit bei 60%
hm bei der 650er mag es ja egal sein aber, aber bei der 1000er ist es nmir nicht egal - wenn ich für das komplette Jahr 300 Euro mehr zahlen müsste - und bei dem Wetter lohnt sich das Fahren für mich sowieso nicht... :roll:

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 28.11.2005 8:54

wo is denn heut noch winter??? man zähle die tage pro jahr mit frost oder schnee/schneeregen oder eis, und überlege dann ob sich die bezeichnung "winter" als eindeutig für diese jahreszeit erweist...
bei den so üblichen 2° bis 8° die so herrschen kann man doch wohl noch fahren!
dementsprechend würde ich niemals in der zeit mein motorrad abmelden...

Zultra

Beitrag von Zultra » 28.11.2005 9:23

Für mich ist auch eher das Salz der Grund warum ich mein Baby weggepackt habe....

Pinky

Beitrag von Pinky » 28.11.2005 9:45

Zultra hat geschrieben:Für mich ist auch eher das Salz der Grund warum ich mein Baby weggepackt habe....
dito - und der andere dreck aufn den strassen den man nie wieder vom mopped kriegt... :evil:

aber ich sollte evtl. mal von 03-10 auf 04-11 ändern sollte - die letzten beiden jahre (dieses ja nicht) war der nov schön und der märz verschneit

letztes jahr bin ich übrigens auf etwa 15 tage gekommen in denen man fahren konnte... lohnt sich das also wirklich???

Horrex

Beitrag von Horrex » 28.11.2005 9:48

Da ich in Schnee und Salz von November bis einschließlich Februar sowieso nicht fahre, finde ich das Saisonkennzeichen 03-10 schon sinnvoll.
Bei eingetragenen 125 PS spart man auch ein paar Euronen.
Die Lästereinen muss man als "Lauwarmduscher" dann aushalten (Gruß an blue-faze :( hell ).

Viele Grüße
Horrex

pie

Beitrag von pie » 28.11.2005 12:34

Zitat pinkie:"...zu bedenken ist das man einen ordentlichen winterstellplatz haben sollte wegen eingeschränkten bzw. nicht vorhandenem versicherungsschutz..."
Das bedeutet, das Moped darf während der Ruhezeit nur auf Privatgelände stehen!

Pinky

Beitrag von Pinky » 28.11.2005 12:45

das ergibt sich schon daraus das sich ein nicht angemeldetes fzg nicht im bereich der stvo befinden darf - also sowieso verboten unabhängig von der versicherung :wink:

aber mein privater stellplatz vorne an der strasse zb. ist privater grund aber versicherungstechnisch nicht sicher :roll: ich mein damit garage, innenhof, abgesperrtes grundstück, etc.

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 28.11.2005 14:33

hm, salz...
wird wahrlich etwas viel gestreut, brandenburg meine ich. aber wenns trocken auf den straßen ist...

Pinky

Beitrag von Pinky » 28.11.2005 16:28

derherrliche hat geschrieben:hm, salz...
wird wahrlich etwas viel gestreut, brandenburg meine ich. aber wenns trocken auf den straßen ist...
das salz liegt trotzdem da... "frisst" sich ja in den asphalt und wird erst im frühjahr durch mehrere regengüsse weggespült - das is dieser wunderschöne helle grauschimmer aufm mopped

Antworten