Bundeswehrstiefel geeignet?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Schubser

Beitrag von Schubser » 27.11.2005 21:45

@gibb3n
Klar sind die von SIDI ein gutes STück besser aber ich kann mir Stiefl nur fürs Biken für 240€ nicht leisten
:lol: Dafür ist Deine Liste in der Ownerslist aber ganz schön lang :wink:

Seichel

Beitrag von Seichel » 27.11.2005 22:44

DANKE für die vielen Meinungen...
So ein Knöchelbruch ist nicht gerade lustig. 8O Die BW-Stiefel haben dort leider, bis auf das dicke Leder keine Verstärkung. Die Verse und die Kappe vorne sind schon ziemlich robust.
Werde mich dann wohl mal noch neuen Stiefeln umschauen... Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür :lol: !!! Welche sind denn zu empfehlen? All zu teuer sollten sie auch nicht sein und wasserdicht ist ganz wichtig!!!

Gruss Seichel

rap

Beitrag von rap » 27.11.2005 23:06

Ich fahr inzwischen die Worker Stiefel von Hein Gericke. 50€.
Ne Art Springerstiefel aber ohne Stahlkappe (freundliche Springerstiefel ;)).

Darin meine selbstgefertigten Einlegesohlen aus 3mm Kork und darauf Kokosgeflecht mit Baumwollauflage :)

Nachdem ich das erste Mal in schwerem Regen gefahren bin mußte ich die neuen Stiefel erstmal zum Schuster bringen da die an der Lasche unten nicht durchgenäht waren und das Wasser durch 2 Löcher einfach so reingelaufen ist 8O
HG hat darin kein Problem gesehen.

Hab sowas noch nie bei Stiefeln (ok hatte eh noch nicht soviel Stiefel dieser Art, sind die ersten) gesehen noch sowas vorstellen können....

Dank der Modifikationen tragen sie sich super. Gegen Wasser muß man sie natürlich fetten. Oder eine Nanobeschichtung für Leder benutzen.
Mach ich auch irgendwann... vorher ist das Visier dran (mit Nano)

Die Schnürsenkel hab ich aus den obersten 3 Ösen rausgezogen und wickel die beim Zubinden erst mal hintenrum um den Schuh.
Damit wirds bequemer und ich vermeide anpressen an das Kunstleder im oberen Stiefelbereich (schwitzen).
Ich hatte Stiefel ohne Futter gesucht aber bis dahin nicht gefunden.

Zum Thema Sturz und Füße hatte ich bisher nur bei meinem 130kmh-Überschlag ein Problem bei dem ein Fuß vermutlich durch den Aufschlag gebrochen war.
Weiß nicht ob das in härteren Stiefeln anders gewesen wäre....

Traumstiefel wären eher Gore-Tex XCR-Stiefel von HG (die unteren im Katalog!) aber ich will nix mehr großartig investieren...

rap

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 28.11.2005 8:46

lelebebbel hat geschrieben: Ausserdem sind die Daytona wasserdicht!
...bw stiefel aber auch, vorausgesetzt man pflegt sie ordentlich...

@gibb3n:
sehe das ähnlich, mit sicherheit kann auch viel übertrieben werden, immerhin muß man ja nicht alles haben (abgesehen vom preis). sonst müßte man auch sagen "nie mehr ohne rückenpolstereinlage"...
aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag von » 28.11.2005 8:57

Hallöle,

kann Gott sei Dank nicht aus Eigener Erfahrung sprechen, sondern nur die meines Schwagers mitteilen, der bei einem unfall mit meinen Springerstiefeln unterwegs war. Bei ihm wurde bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall mit 40 km/h sein linkes Bein zwischen Motorrad und einem PKW eingeklemmt. Bekleidung : leichte Lederjeans und meine Springerstiefel. -Er war auf der Heimreise von einer lägeren Tour; sonst währen es bei ihm nur Turnschuhe gewesen.

Fazit : von Oben nach Unten : Große Schnittwunde am Oberschenkel durch ein Metallblech, über dem Kniegelenk gebrochener Oberschenkel, 3-Fach offen gebrochenes Schienenbein, ein Teil des Knochens lag auf der Straße, der verbliebene Teil des Schienenbeins hatte den Stiefel vom Knöchel bis zur Oberkante aufgerissen.

Fazit : 6 Monate Krankenhaus, Hauttransplantationen, externer Fixierer am Bein, Knochen strecken, Lymphdrainage etc. und anschließend Reha. Bein noch immer zwei cm kürzer.

Die Frage ist wie es mit anderen Klamotten ausgesehen hätte. Für mich jedenfalls haben sich die Springerstiefel und Lederjeans als Motorradbekleidung erledigt.

Zuletzt geändert von am 28.11.2005 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 28.11.2005 9:14

@pü:
...da haste natürlich recht, mein beileid auch an dieser stelle...
aber: motorradfahren tue ich in fast 100% aller fälle wegen dem spaß dabei, und wenn ich dann im sommer, speziell durch die stadt, fahre, ziehe ich nur soviel an wie nötig. einfach, weil es sonst keinen spaß mehr macht, wie blöde zu schwitzen etc. habs ja alles ausprobiert, und denn kann ich ja auch zuhause bleiben, wenn der spaß fehlt...

karin

Beitrag von karin » 28.11.2005 10:14

derherrliche hat geschrieben:@pü:
motorradfahren tue ich in fast 100% aller fälle wegen dem spaß dabei, ....
Ich schick Dir dann gerne Deinen Post, wenn Du mit ganz viel Spass im Krankenhaus liegst. :?

Beitrag von » 28.11.2005 12:03

Ich denke wir brauchen den Bekleidungsthread den wir hier schonmal hatten nicht wieder aufleben zu lassen. Ich denke damals ist schon alles dazu gesagt worden, und die Meinungen der verschiedenen Leute werden sich ja -meiner Meinung nach- nicht grundlegend geändert haben.
Jeder sollte sich selber gut überlegen ob er Risikominimierung durch eine passende Kleidung betreiben will oder nicht. Es tut mir nur jetzt schon für die Leute leid, die erst aus eigenem Schaden klug werden.
Bis dahin Sommers wie Winters immer in Protektorenjacke und Hose mit Wirbelsäulenprotektor, Daytona Stiefeln, Handschuhen und passenden Helm unterwegs.

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 28.11.2005 14:28

karin hat geschrieben:
derherrliche hat geschrieben:@pü:
motorradfahren tue ich in fast 100% aller fälle wegen dem spaß dabei, ....
Ich schick Dir dann gerne Deinen Post, wenn Du mit ganz viel Spass im Krankenhaus liegst. :?
...sagt man denn sowas??? ich hab ma gelernt das man sowas eher nicht macht...

Tocki

Beitrag von Tocki » 28.11.2005 14:53

Ich kann da direkten Vergleich bieten, drei Stürze, alle innerort, Tempo jeweils 30 - 40 km/h.

1.) Turnschuhe: Bänder fies überdehnt, 2 Wochen nicht laufen können, zeitweilig bei Belastung immer noch Schmerzen im betreffenden Knöchel

2.) BW Stiefel: Dicker Knöchel, hat knapp ne Woche und viel Eis erfordert, bis der wieder abgeschwollen war.

3.) Daytona Motorradstiefel: Gar nix.

Ich fahr nicht mehr ohne vollständige Schutzbekleidung, inkl. Stiefel.

mfg,

Tocki

ramsed

Beitrag von ramsed » 28.11.2005 15:01

Hallo,

Also ich find diese Bekleidung immer noch am besten ! - Da kann kommen was will....

Bild

... ausser ein Dosenoeffner...

Wenn ich nicht grad an ein Roemerfest gehe, hab ich meine IXS Gore-Tex Stiefel... extrem bequem und wirklich wasserdicht....

Gruss,

David

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 28.11.2005 16:38

Wo wir gerade bei den Stiefeln sind:
Protektoren-Handschuh Bild
aus schwäbischer Produktion, der Daimler unter den Handschuhen!
Nie mehr Verletzungsgefahr an Hand und Fingern
Lebenslange Garantie auf Material und Verarbeitung
kann auf Wunsch in Fahrzeugfarbe lackiert werden...
..................................................................................... :wassollderlaerm: :sorry:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 28.11.2005 16:46

... und wird beim Asphaltschliddern gnadenlos heiß. Beim Abflug in der Nacht gibts Funkenregen.

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 28.11.2005 17:37

Ja Handschuhe hab ich für 15€ welche abgegriffen die carbonverstärkt waren. Zum Glück 2 Paar wiel ich eins bereits geschrottet hab aber die haben mir sicher meine kleinen Grabscherlis geschützt.
@suzischubser
Die ist nur solang weil ich ein fleißiges Bienchen bin vieles sehr billig bekommen. (Nachdme Winter wird sie noch länger sein :lol:)

Brauner Bär

Beitrag von Brauner Bär » 28.11.2005 19:14

Wenn man Motorradfahren für sooo gefährlich empfindet, wieso macht man es dann? Für mich steht der Spaß an vorderster Stelle. Hätte ich den wenn ich mir jedes mal ins gedächnis rufen müsste dass ich mich bei jeder Fahrt schwer verletzen könnte? Hätte ich ein besseres Gewissen wenn ich voll ausgerüstet wäre? Ich denke nicht. Beim Mopped fahren geht man halt ein gewisses Risiko ein...ich fahr mit Dr. Martens rum. Warum? Weil sie einfach bequem sind und ich gut mit denen fahren kann. Wass nützt mir ein Motorradstiefel mit dem mir dass Fahren schwer fällt weil er unbequem ist? Ich denke mal dass des ein erhöhtes Unfallrisiko ist...

Antworten