Schräglage, Glätte und Kälte + SV650S

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
HohesA

Schräglage, Glätte und Kälte + SV650S

Beitrag von HohesA » 28.11.2005 20:30

Hallo,

ich wollte mal anfragen, ob jemand Erfahrung mit rutschigen Straßen hat?
Ich bin letzten Winter gefahren, doch da musste ich nur geradeaus auf eine Hauptverkehrsstraße in Berlin, sprich es war kaum bis nie glatt, und Kurven gab es auch nicht.
Nun muss ich in diesem Jahr durch Lankwitz, wegen Umzug... :cry:
Leider sind hier die Straßen miserabel, Löcher, Wellen und alles was es noch so gibt. Das schlimmste sind die Kurven, welche schon nur feucht super rutschig sind.

Hat jemand Tipps, oder weiß wie leidfähig die SV ist?
Am meisten würde mich interessieren, wie sich die SV auf Glatteis verhält.
Unter Glatteis verstehe ich den hauchdünnen Eisfilm morgens 7:30 bei Nachttemperaturen unter 0 Grad Celsius.

Ich danke euch, möchte doch nur heil durch den Winter kommen... :D

Bitte keine Tipps wie stehen lassen oder so, denn habe kein B Führerschein und möchte auch nicht die fressen der öffentlichen Verkehrsteilnehmer jeden Tag ertragen möchten, bin doch immer so gut gelaunt. :D

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 28.11.2005 20:32

125er oder emmengespann dazukaufen. sv ist eigentlich zu schade und vom drehmomenteinsatz her nicht wirklich geeignet.

Ruh-Fi

Re: Schräglage, Glätte und Kälte + SV650S

Beitrag von Ruh-Fi » 28.11.2005 20:35

HohesA hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal anfragen, ob jemand Erfahrung mit rutschigen Straßen hat?
Ich bin letzten Winter gefahren, doch da musste ich nur geradeaus auf eine Hauptverkehrsstraße in Berlin, sprich es war kaum bis nie glatt, und Kurven gab es auch nicht.
Nun muss ich in diesem Jahr durch Lankwitz, wegen Umzug... :cry:
Leider sind hier die Straßen miserabel, Löcher, Wellen und alles was es noch so gibt. Das schlimmste sind die Kurven, welche schon nur feucht super rutschig sind.

Hat jemand Tipps, oder weiß wie leidfähig die SV ist?
Unter Glatteis verstehe ich den hauchdünnen Eisfilm morgens 7:30 bei Nachttemperaturen unter 0 Grad Celsius.

Bitte keine Tipps wie stehen lassen oder so, denn habe kein B Führerschein und möchte auch nicht die fressen der öffentlichen Verkehrsteilnehmer jeden Tag ertragen möchten, bin doch immer so gut gelaunt. :D

....ja - also ich fahre ja auch das ganze Jahr durch ( ausser bei Schnee und Glatteis ) - ist halt ziemlich gefährlich - und dann auch noch starke Kurvenfahrt - da macht auch der beste Reifen schlapp ...

wenn´s wirklich Glatt ist ganz ganz ganz vorsichtig fahren - so wenig wie möglich mit der SV runter ( ist halt bei jedem Mopped ohne Spikes so ) :wink:

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 28.11.2005 21:00

Im Winter fahre ich mit Heizgriffen und Stützrädern von Louis.
Zusätzlich montiere ich immer einen Orangefarbenen Wimpel an
eine lange Fiberglasstange, damit ich besser gesehen werde.

Den ganzen Salzfras an meinem Aluteilen entferne ich im Februar
einfach mit der Bohrmaschine und einem Polieraufsatz.

HohesA

Beitrag von HohesA » 28.11.2005 21:05

solidux hat geschrieben:Im Winter fahre ich mit Heizgriffen und Stützrädern von Louis.
Zusätzlich montiere ich immer einen Orangefarbenen Wimpel an
eine lange Fiberglasstange, damit ich besser gesehen werde.

Den ganzen Salzfras an meinem Aluteilen entferne ich im Februar
einfach mit der Bohrmaschine und einem Polieraufsatz.
Das war ja mla wieder sehr witzig. :D
Aber mal im ernst, habe meine Gabel und alle anderen Metallteile imprägägniert, also Salzfraß sollte es eigentlich nicht geben.

Die Stützräder gibt es wohl leider nicht wirklich... :(

Speedfanatic81

Beitrag von Speedfanatic81 » 28.11.2005 21:59

Ganz ehrlich gesagt würde ich mir das persönlich nicht antun bei schnee oder glatteis mit ner SV zu fahren.

Hatte früher ne DR 125 von Suzuki und die hatte stollenprofil und selbst damit war es nicht wirklich lustig bei Glatteis zu fahren. Schnee ging grad noch so, war aber gard so an der grenze.

Kauf dir nen Quat >)ach mist hast ja keinen B :?) oder darf man die auch mit nem A Fahren glaub net bin mir jetzt nicht ganz sicher :) empty

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 28.11.2005 22:05

...
Zuletzt geändert von WilheLM TL am 21.01.2007 2:01, insgesamt 1-mal geändert.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 28.11.2005 22:09

WilheLM TL hat geschrieben: ... gesehen Hockenheim 2.9.2004
Selbst gefahren 06/2004

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 29.11.2005 0:35

HohesA hat geschrieben:Am meisten würde mich interessieren, wie sich die SV auf Glatteis verhält.
Knieschleifer dran und Gas geben :twisted: Sorry, aber bei solchen Fragen weiß ich nie zu was die gut sein sollen oder was man sich davon erhofft :roll: Das du nur sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen solltest und dein Popometer auf höchste Sensibilität stellst, sollte dir ja wohl hoff. selber klar sein. Dazu sehr vorrausschauend fahren und jede noch so schmale Spur "freier" Straße ausnutzen. Wenn die Tips für dich überraschend klingen mach den B oder nutze die Öffentlichen...

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 29.11.2005 6:52

Habs früher mit 80er ständig gemacht, du musst halt davon ausgehen, in den Kurven ohne Vorwarnung plötzlich auf der Schnauze zu liegen...

:arrow: irgendein altes Mopped mit wenig Verkleidung (DT, etc. ...) günstig kaufen und sich so bewegen...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Knudelhupps
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Knudelhupps » 29.11.2005 8:02

Glatteis hat einen Reibwert von 3% verglichen mit griffigem Asphalt. somit verbleiben dir 3% der Möglichkeiten auf trockener Straße. Nicht viel, aber zum laaangsam dahineiern mit beiden Beinen am Boden sollte es langen.
dann man gute Fahrt :) moped
MC Hilaritas...2026....zum 34sten Mal...

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 29.11.2005 9:24

ich bin mit nem bundeswehr-krad (herkules 125/180) im winter sowohl asphalt als auch gelände gefahren, genug, und habe mich im zuge dessen sehr häufig hingepackt, in verschiedensten situationen. und aus diesen erfahrungen gesprochen: laß es sein bei glatteis! du liegst schneller als du jemals reagieren können wirst!!!

bei so nem krad passiert nich viel, wo nix dran is kann nix kaputt gehen, und man kann schöne erfahrungen sammeln, aber die sv is doch echt zu schade/teuer dafür.

Elvis

Beitrag von Elvis » 29.11.2005 9:41

Urgestein hat geschrieben:
HohesA hat geschrieben:Am meisten würde mich interessieren, wie sich die SV auf Glatteis verhält.
Knieschleifer dran und Gas geben :twisted: Sorry, aber bei solchen Fragen weiß ich nie zu was die gut sein sollen oder was man sich davon erhofft :roll: Das du nur sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen solltest und dein Popometer auf höchste Sensibilität stellst, sollte dir ja wohl hoff. selber klar sein. Dazu sehr vorrausschauend fahren und jede noch so schmale Spur "freier" Straße ausnutzen. Wenn die Tips für dich überraschend klingen mach den B oder nutze die Öffentlichen...
:alleswisser: :spitzel: :kaffee: :?

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 29.11.2005 9:42

Aufpassen bei Schienen/Gleisen, rat ich Dir aus eigener Erfahrung. :wink:

Alex

Beitrag von Alex » 29.11.2005 10:02

HohesA hat geschrieben: Hat jemand Tipps, oder weiß wie leidfähig die SV ist?

Ich bin versucht "Spinner" zu sagen.... :wink:
Lass es! Auf Glatteis packt es dich garantiert ein paar mal hin.. :(
So vorsichtig kannst du gar nicht fahren.
Ich bin auf Schnee und Eis ab und an mit dem 50ccm Roller unterwegs, das ist immer schon ein Gerutsche und Geschlittere. Und auch hier kann man die Leistung gar nicht behutsam genug einsetzen. Nur im Unterschied zur SV macht es bei meinem Roller nix, wenn ein paar Kratzer mehr hinzukommen. Die SV ist ausserdem fast ein bisle schwer für auf Schnee... das strengt dann beim dauernden Aufheben immer so an... :roll:
Hol dir eine alte Enduro oder sowat...

Antworten