Schräglage, Glätte und Kälte + SV650S


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
pimpel


#16

Beitrag von pimpel » 29.11.2005 11:13

Also ich hab letztes Jahr an Heiligabend ne Runde gedreht, nur um ein bissi Krach zu machen. War schweineglatt. Hat genau gar keinen Spaß gemacht. Wenn du bei der kleinsten Kurve schon schwitzt das ist nicht wirklich entspannend. Also ich würd das auch lassen. Aber wenn du keine wahl hast und keinen B-Schein, dann bleibt dir nur die Möglichkeit ein billiges 2. Mopped zu kaufen.
Desweiteren geht der Trend ja zum 3. Motorrad :D

Andy


#17

Beitrag von Andy » 29.11.2005 13:28

Hallo HohesA,

ich bin genau wie du auf die SV angewiesen, um zur Arbeit zu kommen, da meine Frau unser Auto eigentlich jeden Tag braucht. Bei uns hier im Rheinland ist Glatteis eher selten, da die Strassen meist schon im voraus gestreut sind. In den letzten 3 Jahre gab es so circa 5 Tage, an denen ich mich nicht getraut habe zu fahren, und meiner Frau das Auto abgeschwatzt habe.
Es ist natürlich nicht ganz ungefährlich durch den Winter zu fahren, aber mir ist bisher auch bei Schnee und viel schlimmer festgefahrenem Schneematsch noch nichts ernstes passiert. Je nach Wetterbedingung ist die Geschwindigkeit natürlich nahe Null und beide Füsse sind am Boden.
Ich habe allerdings nur so etwa 2 km Überlandfahrt bevor ich die normalerweise gestreute und somit freie Autobahn erreiche. Im schlimmsten Fall fahre ich etwas später los und hoffe das die steigenden Temperaturen und die Strassendienste ihren Beitrag zu schnee- und eisfreien Strassen geleistet haben.

Gute Fahrt und viel Glück,
Andreas

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2014
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

#18

Beitrag von solidux » 29.11.2005 18:41

Ok, nach meinen Witz ... jetzt nochmal eine Anekdote:

Kumpel, neue Karre, Januar -1°, Strasse trocken und salzig, Sonne!
-> Also kann man fahren !!! Genau... geht auch 1 Std. gut, bis
er in einen Kreisverkehr kommt wo ein LKW eine Eisscholle
vom Dach verloren hat. Die hatte sich gewandelt in eine ....
riiiichtig! Eispfütze! Paff... Vorderrad weg ... Verkleidung und Kleidung im Eimer!

Fahren = möglich! :alleswisser:
Langmachen = wahrscheinlich!

Vielleicht retten diese Formeln Euch ja vor dem Schlimmsten!

HohesA


#19

Beitrag von HohesA » 29.11.2005 20:13

Zumindest waren einige Ratschläge super, gleich mal dickes Danke. :D

Zu den Stützrädern, die Kurven hier in Lankwitz sind leider nicht so scharf, als das ich so eine Schräglage haben könnte, geschweige denn, dass überhaupt soviel Platz wäre. Aber lustig anzuschauen ist es. :D

Ich bin heute morgen gefahren, wie bisher jeden Tag, es ist wirklich glatt, doch ein durchkommen ist möglich.
Leider ist es wirklich nicht so lustig wie im Sommer. :D
Aber dafür war es Nachmittags wieder ganz lustig. :D

Diese Woche wird ja wieder wärmer, von daher sollte dann auch die Glätte verschwinden. Kreisverkehr werde ich jedenfalls meiden. :?

Ich melde mich dann nochmal, sobald ich neue Seitenverkleidungen brauche. :D Geschweige denn meinen tollen Leo... :(

Nasenbohrer
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 22.05.2005 13:11


#20

Beitrag von Nasenbohrer » 29.11.2005 21:27

mahlzeit ihr luschies! :wink:

muss auch staendig mit'n mopi zur arbeit. aber im gegensatz zu euch, find ich es ueberaus spannend und eine totale heruasforderung auf glaette zu fahren. du kommst raus, siehst leichten schneematsch vor dir und es schneit. es daemmert im abendverkehr und du krauchelst sachte um die kurve. doch dann...

gaaaaaaaaaasss! motherfucking burnie, volle gruetze lang und gleichgewicht halten. jep, dat isch geil. ich liebe es!
P.S.: zum nachahmen nicht geeignet!! ;)

der moment wo es kein spass mehr macht, ist der stellenweise festgebappte schnee. das stimmt. keine lenkung und bremsen mehr moeglich. gas geben auch untertourig schlecht dosierbar. einzig durch sachtes ausweichen, sprich spurwechsel im rollen auf glatteis solltest du beherschen. ich habe vorn den SC1 (rennreifen) und hinten den BT90 als 150er drauf. der SC rennreifen funktioniert immernoch tadellos. dagegen ist der BT 90 absolute gruetze. mein problem ist, am morgen dran zu denken, dasz mein reifen eiskalt erstarrt ist. das moped steht ja draussen. demzufolge bekommst du den fingernagel nicht ein bissel eingedrueckt. so kam es auch dass ich bei trockenheit und langsames fahren bei 0-5° das hinterrad wegziehen lassen musste. natuerlich nach 50m in der ersten rechtskurve. war eingekonnter vollzogener highsider bei 20km/h mit landung auf der linken seite. das ist mir auch ein zweites mal bei noch langsamerer geschwindigkeit passiert. diesmal ohne sturz und perfekt abgefangen. war wohl zum glueck zu langsam zum abwerfen.

ich habe demzufolge luftdruck gesenkt, so dass ich nach einem kilometer besser angasen kann. bleibt einfach locker auf dem moped und riskier nix. gas geben gibt's nur geradeaus. da merkst du wann das rad durchdreht und resultierend wieviel grip es gibt.
ach ja, bremse evtl. auch kurz warmfahren, wenn moped draussensteht.

also einfach dran denken, ohne gas um die kurven, an den kalten hinterreifen denken und wettervorhersage beobachten. alles was nicht asphalt ist (kanalschaechte, schienen, markierungen, etc.), ist glatteis! lass etwas luftdruck ab, um besseres und schnelleres aufwaermen der reifen zu ermoeglichen. nimm den fingernagel fuer den vorher- und nachhertest, um ein gefuehl fuer fehlenden grip besser erahnen zukoennen. das risiko ist aber denoch bei dir.

haette mein mo mehr PS, wuerde ich wahrscheinlich öV fahren.

viel glueck

suzi650s


#21

Beitrag von suzi650s » 30.11.2005 10:12

Genau... Und dann bist aufgwacht....

ramsed


#22

Beitrag von ramsed » 30.11.2005 11:33

Hallo HohesA,

Ich denke, mit der SV im Winter zu fahren ist nicht ne gute idee. Bin selber 2 Winter mit 125ccm und A350 gefahren.... hat mir eigentlich gereicht....

Die SV ist halt eher ein Strassenbike - schon bei Schotterstrasse merkt man die Kopflastigkeit... bei Glatteis verschlimmert sich das nur noch.

Im Winter sind eigentlich die Eduros am besten geeignet. Sitzt gerade drauf und hast 'ne bessere Balance...

Denk mal, was Dir nur die Kupplungs- Brems- und Schalthebel sowie die Rueckspiegel kosten werden wenn's Dich hin-haut !! Da haste bald das Geld fuer ne 'Wintertaugliche' Enduro zusammen - die Du evtl. im Fruehling wieder verhoekern kannst....

Ich muss meine SV1000 noch 350 Km zu meinem Schrauber bewegen (Autobahn) und hoffe auf 'gutes' Wetter dieses Wochenende.

Gruss,

David

rap


#23

Beitrag von rap » 30.11.2005 14:06

Hinten könnte man ja einen 150er Michelin Anakee aufziehen aber für vorne gibts nix :?

Generell gilt ja leider auch: je klebriger der Reifen desto zahnloser...

Und da mir das wirklich ruhige Dahinrollen schwerfällt ist ohne gute Sohlen der Stress zu hoch.

Naja aber Winter und breite Sportreifen passen nicht zusammen.

Wenns nur nass ist ists ja kein Problem, ein bißchen Luft ablassen und los.

Aber spätestens in der Nacht (man sieht die glatten Stellen nicht) oder bei Schneefall (Visier wird dicht) ist der Spaß vorbei.

Aber letztes Jahr konnte ich zusammengenommen höchstens 2 Wochen nicht fahren...

Das wird sich in ein paar Jahrzehnten wieder ändern wenn der Golfstrom versiegt ist und wir hier das normale Klima ders 50. Breitengrades kriegen.
Ich glaub die Titanic ist vor Neufundland (unser Breitengrad) mit einem Eisberg kollidiert.
Nach Messungen hat der Golfstrom offensichtlich schon 20% Tiefenströmung verloren.
Wenn sich das Klima weltweit weiter erwärmt wird der Effekt bis zun Stillstand zunehmen.
Und es sieht nicht so aus als wollte jemand ernsthaft die CO2-Emmissionen verringern.


rap

Benutzeravatar
ingo H.
SV-Rider
Beiträge: 1422
Registriert: 14.12.2003 13:50
Wohnort: Oberharz

SVrider:

#24

Beitrag von ingo H. » 30.11.2005 14:38

Hallo erstmal!

Mir ist es bisher Gott sei Dank erst Einmal passiert, daß ich Bekanntschaft geschlossen habe mit SV & Schnee.

Ich habe auf sowas keinen Bock wieder.

Das fuhr sich überhaupt nicht.

Auch das Mopped hinterher wieder sauberzumachen ist eine Sche** Arbeit.

Hat das Salz an einer Suzuki erst einmal geleckt, sieht man das leider bei genauem Hingucken immer wieder, da ich da kein absoluter Putzfanatiker bin.

Gruß aus dem verschneiten Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Speedfanatic81


#25

Beitrag von Speedfanatic81 » 30.11.2005 20:58

Ich kann ich auch noch gut errinnern wie meine enduro damals im Winter als aussah.
Ist ne riesengroße schweinerei.
Würd ich mir nie wieder freiwillig antun.
Also stehnlassen und irgendwie anders zur arbeit kommen

Faltenhals


#26

Beitrag von Faltenhals » 30.11.2005 21:17

So ein rauher Alu Rahmen wie bei der Knubbel Sv und Streusalz ist ne tötliche Mischung..

Hase


#27

Beitrag von Hase » 30.11.2005 23:43

Das Fahren bei Glätte ist doch nicht grundsätzlich anders als im Sommer, nur auf höherem Niveau. Außer das man nun nicht mehr nur vorne sondern nur noch hinten bremst.
Vorrausschauend, locker, die Straße lesen, konzentriert sein, die Fahrweise den Möglichkeiten anpassen haben wir doch im Sommer gelernt. Das hilft auch durch den Winter.
Also ich wüßte nicht was gegen das Fahren mit der SV im Winter spricht, eher im Gegenteil. Und das Salz welches mir mein Zauberrad auffrißt will mir nicht so recht bange machen.

ramsed


#28

Beitrag von ramsed » 01.12.2005 14:24

Hase hat geschrieben:Das Fahren bei Glätte ist doch nicht grundsätzlich anders als im Sommer, nur auf höherem Niveau. Außer das man nun nicht mehr nur vorne sondern nur noch hinten bremst.
Vorrausschauend, locker, die Straße lesen, konzentriert sein, die Fahrweise den Möglichkeiten anpassen haben wir doch im Sommer gelernt. Das hilft auch durch den Winter.
Also ich wüßte nicht was gegen das Fahren mit der SV im Winter spricht, eher im Gegenteil. Und das Salz welches mir mein Zauberrad auffrißt will mir nicht so recht bange machen.
Hallo Hase,

Also ich weiss nicht so recht.... aber ich finde Sommer / Winterfahren ist doch - gerade mit dem Motorrad - extrem anders.....
Im Sommer sind es generell die Autofahrer die den Motorradfahrer 'aufhalten' und im Winter iss' es genau umgekehrt.... Mit 4 Raedern hast einfach eher die Moeglichkeit irgendwo 'Grip' zu haben.

Die SV ist zudem wirklich nicht das Traum-Bike fuer Schotter - Schnee und Eis.... Dafuer macht sie in der 'nicht-Winterzeit' um so mehr Spass.

Man hat doch durch die nach vorn geneigte Haltung (noch extremer bei der SV-s) viel Gewicht auf dem Vorderrad und einen tiefen Schwerpunkt.... auf einer Enduro hast du das Gewicht schoen grade verteilt und einen hohen Schwerpunkt... bei Rutschpartien klar von Vorteil.

Im Winter - bei Schnee und Eis wuerd ich wirklich nur mit 'ner alten Raffel rumgurken....

Gruss,

David

HohesA


#29

Beitrag von HohesA » 01.12.2005 16:23

Mein Problem ist, dass ich aus Leidenschaft fahre und totunglücklich bin wenn ich meine SV stehen lassen muss.

Mit dem Dreck das stimmt schon, habe gestern bei Louis 45 Euro für Pflege und Reinigungsmittel gezahlt. :? Aber wer seine SV liebt, putzt
und gibt Geld aus. :D

Das etwas kaputt geht möchte ich natürlich nicht, aber ich kann eben nicht anders. Ist eben Liebe... :D

Ausserdem leide ich mit meiner Maschine mit, wenn ich in der Kälte
mit ihr fahre. :D

Habe auch schon berechnet wieviel mich ein Sturz ohne Kleidung kosten würde.

Verkleidung rechts bei ebay für 50 Euro, Bremshebel 9,95 Louis, Fussbremshebel 78 Euro Suzuki, Leo Vince 230 Euro, Spiegel sollte nicht Kaputt gehen und Geweih auch nicht, wenn doch + 20 Euro ebay.
Lenkerende 9,95...

Also knapp 380 Euro.

Nun die andere Rechnung. Fahrkarte für 3 Monate ca. 150 Euro
Gestank ertragen, unbezahlbar. Schlecht gelaunte Fressen anschauen, unbezahlbar. Lärmende Kids ertragen, unbezahlbar. Krank werden, weil man sich an der Stange festgehalten hat, unbezahlbar.

Fahrsicherheitstraining zu Beginn der Saison 250 Euro. :) Witz versteht sich ja?

Also 400 Euro gegen 380 Euro.
Die 380 Euro kommen ja auch nur, wenn man stürzt.
Ausserdem nicht vergessen, " Farhrerisches Können, erlernt man nur beim Fahren". :D

Hase


#30

Beitrag von Hase » 01.12.2005 20:10

Hallo ramsed,
klar ist im Winter alles ein bißchen anders, es ist kälter und die Straßen glatter. Und manchmal ist es die reinste Nervenprobe die Vierrädrigen ungeduldig hinter sich zu wissen, da muß man halt durch. Aber die Übergänge sind doch fließend, wie die Jahreszeiten. Ein bißchen Grip gibts immer.
Und sicherlich gibt es geeignetere Mopeds für den Winter. Appropos, ich fahre die S und schätze an ihr sehr das die Hände relativ windgeschützt sind. Aber ich bin nun mal SV - Fahrer, also heißt es mit dieser Maschine den Winter zu "erfahren". Wäre doch Quatsch sich für jeden Straßenzustand eine andere Maschine zu holen. Vielleicht ist es eine Art Herausforderung.
Und HohesA hat es ja schon angedeutet, auch der Winter hat als Motorradsaison seine guten Seiten. Bei Minusgrade kostet es manchmal schon Überwindung aufs Bike zu steigen, aber wenn man erst einmal unterwegs ist... manchmal ist es richtig geil.

Antworten