**edit^2: um euch diesem Beitrag zu ersparen lest einfach die Zusammenfassung unten von eddy2501

**
*edit: damit Ihr überhaupt wißt worums geht
(Wilbers Roadfederbein)
Öhlins Gabelfedern
Race-Tech Cartridgeemulatoren ca 15er Öl, Druckstufe 2 Umdrehungen, 130mm Ölstand
Reifen Michelin Pilot Sport, Power hinten
110/70 Vorderreifen
Gabel 3mm nach unten durchgesteckt
Jan hats ähnlich nur Wilbers (noch

) statt Öhlinsfedern drin*
Vor einiger Zeit hab ich auf dem Feldberg mal jemanden probefahren lassen, der war noch Anfänger.
Ich wollte mal sehen wie jemand anderes (hatte ne Kante im Originalzustand und war mit der Gabel unzufrieden....) die Umbauten sehen würde.
Der sagte die fährt ja wie auf Schienen...
Die liegt jetzt wie ein (sehr komfortables) Brett auf der Straße, bremsen ist ein Genuß (tu ich trotzdem eher selten, hab ja nen V2).
Hab noch keine Gixxer gefahren aber viel besser sollte das auch nicht sein.
Nichts schwingt oder schwabbelt.
Wer will kann ja mal eine Probefahrt machen.
Die kompletten Gabelteile haben 280€, das Federbein 420 gekostet.
Jetzt kann man auch die Leistung erstmal richtig auf die Straße bringen und stabil in die Kurven reinknallen..
Zum Beispiel schnelles Abwinkeln. Hab ich mich mit der Schwabbelgabel früher nie getraut.
Wer schon mal ein Mopped mit einem guten Fahrwerk gefahren hat weiß was ich meine.
Ein souveränes Fahrgefühl.
Das Sicherheitsniveau ist deutlich gestiegen, speziell bei Bremsen.
Ist ein neues Mopped, echt gut. Jeder einzelne Punkt bringt eine spürbare Verbesserung.
Die Reifen können auch nur so gut haften wie das Fahrwerk sie führt.
Das wichtigste Bauteil am Mopped ist die Gabel. Da sollte man keine Kompromisse machen. Jedenfalls ist Stürzen aus diversen Gründen selten gesund.
Hab schon Erfahrung mit Stürzen wegen (unter anderem) Gabelprobs.
Überschlag auf der AB wegen Kickback, Abflug mit der SV bei einer Schreckbremsung.
Leider

sieht man diese Umbauten nicht (ist auch besser beim TÜV wegen der Emulatoren) aber der mögliche Fahrstil verändert sich stark, wenn nicht hat man einen deutlich größeren Sicherheitsbereich.
Aber wer will schon Sicherheit?
Ich weiß Optik macht mehr her aber nach dem Gabelumbau will man nur noch fahren und fahren und fahren...........
rap
PS der komplette Gabelumbau dauert 3 Stunden