Mal eine Preis-Frage an die Österreicher

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Radetzky

Mal eine Preis-Frage an die Österreicher

Beitrag von Radetzky » 10.12.2005 17:08

Grias äch!
(Sorry das dies schon die x-te Kostenfrage ist, nur sind die meisten Angebote aus D und in Ö sind nunmal andere Preise)

Seit geraumer Zeit werf ich n Auge auf eine attraktive SV, Baujahr 2003, und möchte diese auch bald mein eigen nennen können :)
Im moment fahr ich ne 125 ccm Honda shadow von meinem Vater und merke das 11 kW nicht grad berauschend führ zweisame Fahrten oder Touren sind..
soweit so gut, und bin dann nach einiger Zeit auf dieses Angebot gestoßen:
Link

4600 € für eine gut gepflegte SV
ich war schon beim Händler um sie mir näher anzuschauen.
15.000 km, keine Kratzer, NEUE Reifen vorn und hinten, neue Bremsblöcke, Motor überprüft und gewartet, 1a Zustand, neuwertige Kette.
Führ eine Probefahrt is es leider nur etwas zu kalt, da leider schon schnee beim Händler liegt. In wien is es noch halbwegs trocken...

Najo, ich wollt dann mal den Preis mit der Eurotax-Liste vergleichen, auf deren Homepage find ich aber nur Infos über die Auto-liste..

Jetzt meine Frage: sind die 4590 € OK? In Aut sind die Motorräder ja durch die NoVa n bissl teurer ... :(

dazu köme noch die Drosselung mit 200 €
100 € hab ich bei euch gelesen kostet ja allein schon die drossel selbst => 100 € für Einbau + Papierkrieg, ist das im Normbereich?

Tiara

Beitrag von Tiara » 10.12.2005 17:28

Im "Motorrad Magazin" findest du in jeder Ausgabe eine Preisliste aller gängigen Modelle.

peter_s

Beitrag von peter_s » 10.12.2005 17:37

Hi!

Preis ist nicht übermäßig günstig, geht aber in Ordnung! Hier die aktuellen Händlereinkaufswerte laut Eurotax:

Neupreis 7.799,- (allerdings ist das der Listenpreis und bis vor kurzem gab's noch eine Aktion um 6.900 oder so)

Baujahr... Marktpreis bei optimalem technischen Zustand... durchschnittliche Laufleistung
2004... 5.560,- ... 6.000
2003... 4.930,- ... 12.000
2002... 4.420,- ... 18.000
2001... 3.900,- ... 24.000
2000... 3.450,- ... 29.500

Du wirst also vermutlich am Gebrauchtmarkt noch etwas günstigere bekommen, wenn du länger suchst, der Preis geht aber in Ordnung, zumal du beim Händler ja auch noch Garantie hast. Jedoch solltest du wen zur Begutachtung des bikes mitnehmen, der Ahnung von der Materie hat. Vielleicht lässt sich ja eine kurze Probefahrt doch mal einrichten, wenn die Straße trocken ist?

Wichtig auch, wie die Verschleißteile aussehen (Kette, Reifen, Bremsbeläge), da hast du im schlimmsten Fall auch schnell ~500 Euro zu investieren. Also gerade darauf achten.

Bezüglich Drosseleinbau und Typisierung wendest du dich übrigens am besten an Alpines. Er ist auch aus Wien, hat soeben eine SV gleichen Baujahrs erstanden und muss sie jetzt noch drosseln und umtypisieren. Die Drossel kostet nicht die Welt (~30 Euro, gedrosselt über Gasanschlag), du musst sie allerdings in der Werkstatt einbauen lassen und mit der Einbaubestätigung dann die Umtypisierung durchführen lassen.

mfg, Peda

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 10.12.2005 23:13

wenn du 1000€ drauflegst bekommst du meine. :lol:

nein spaß bei seite...der preis ist okay, nicht super mega toll, aber du wirst auch nicht abgezogen!

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Radetzky

Beitrag von Radetzky » 11.12.2005 19:37

danke für eure prompten Antworten! :)

der preis ist also gerechtfertigt. Bremsbelege + reifen sollten passen, hab mir diese auch näher angeschaut, vor der probefahrt sollt ich aber mal an der kette zupfen..
Leider ist es mit der person, die sich in motorrad-sachen gut auskennt, bei mir n bissl schwer. :?
das mit der drossel muss ich noch klären.

Danke für die Infos!

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 11.12.2005 19:43

aber willst du wirklich einen topcasehalter am moped haben?
ich mein ja nur...dass schaut doch nur zum :) huh aus.
wann hast du denn vor sie zu kaufen?

beste grüße,

ph.

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Radetzky

Beitrag von Radetzky » 11.12.2005 20:02

Ich hab ehrlich gesagt nicht vor, jemals n Topcase auf die Maschine zu geben.
Kaufen möcht ich die SV erst Anfang Februar. Ich schau mich nur mal schon um, auch wenn die Versuchung groß ist sie gleich jetzt nu nehmen.

mfg
Radetzky

tom26

Beitrag von tom26 » 12.12.2005 14:21

da bekommst aber sogar in Wien billigere. Wo steht sie denn?

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 12.12.2005 14:33

Radetzky hat geschrieben: Leider ist es mit der person, die sich in motorrad-sachen gut auskennt, bei mir n bissl schwer. :?
Liabe Wäana, helfts dem Mitmenschen halt und gehts mit äahm dös Moped anschaun wenns so weit is :wink:

(also ernsthaft, einer findet sich bestimmt der freiwillig mitkommt wenn Du einen akuten kaufzwang spürst ;)

Baba 8)
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Radetzky

Beitrag von Radetzky » 12.12.2005 18:47

wow, danke für die Anteilnahme! 8O

die Maschien steht in Waisenegg, nahe Hartberg. Sehr weit weg, aber zum Glück aufm Weg nach Graz, den ich aber immer wieder bestreite, da mein Bruder grad dort sein Lager aufgeschlagen hat

@Tom26: ich hab im Netz leider vergeblich nach einem 2003er S Modell in Wien zum selben Preis gesucht...

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 12.12.2005 23:09

ich würde mir das bike, solltest du wollen, schon mit dir anschauen...eventuell auch probefahren...aber ist natürlich nur ein angebot.

beste grüße,

ph.

Radetzky

Beitrag von Radetzky » 13.12.2005 22:13

Danke Bednix! Zum gegebenen Zeitpunkt werde ich gerne auf dein Angebot zurückgreifen!

schlurf

Beitrag von schlurf » 18.12.2005 23:15

zum preisvergleich hab ich meine sv650 k4 um 5800 (ich glaub das waren 6000 kilometer am tacho) samt neuen hinterreifen und service bekommen. ich hoffe ich hör jetzt nicht dass cih übern tisch zogen worden bin.

Radetzky

Thread awakening

Beitrag von Radetzky » 01.01.2007 17:56

Seas!

Da totgesagte bekanntlich länger leben (/nerven), schreib ich mal wieder hier ins forum. Tja, was hat sich in dieser Zeit getan? Is ja immerhin schon fast n Jahr her:
Der Wunschtraum mir endlich eine SV zu leisten ist mir erhalten geblieben, doch wurde er n bissl gebremst. Das alte angebot vom Händler wollt ich auch ursprünglich nehmen, hab mir auch vorgenommen nachn Skikurs Ende Feber den Kaufvertrag zu unterschreiben. Ich hab aba die Rechnung ohne dem Wirten gemacht, in dem Fall meine Eltern. Diese nutzten die Woche aus in der ich weg war und wie ich zurückkomm' steht n 2002er Skoda Fabia vor der Haustür. 64 PS Dieselmaschine, macht keine Probleme, hat mit nun 40k km auch sehr wenig drauf, aba n Auto is ned meins, ich fühl mich in der Stadt fehl am Platz, das Viech is ma halt zu groß, 2 Räder sind wendiger. Zumal ich bei Stadtfahrten auch lieber auf die Chopper zurückgreif als aufs Auto und das is in 99,9% der Fälle auch der Fall.
Nun bin ich halt das globige Ding satt (is kein kombi oder Limo wohlgemerkt, n Kurzheck) und steig auf 2 Räder um, da ich bald Student bin und das Auto dann auch selbst erhalten müsst' (Steuer,...) und da kommt mir das Radl einfach billiger. Vom Funfaktor mal abgesehn...

Nun mein Problem: "Wenn du etwas wissen willst, gehe zu Erfahrenen und keinen Gelehrten"
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Trotz eifrigem Mitlesen hier im Forum hab ich zwar schon n schimmer, kann aba einfach nicht festzustellen bei ner Probefahrt oder ähnlichem ob der Lenker, Getriebe, Motor oder sonstwas etwas hat. Da wär ich auf eure Hilfe angewiesen

Das zweite sind die Angebote die im Frühjahr sehr rar sind, da kann ma aba auch niemand helfen... 1000PS.at und motorbazar forste ich schon durch. Ich wäre auf der Suche nach einer Naked so um 3500 €.
Eine Weltreise nach Spital an der Drau möcht ich einfach ned machen wegen der SV (das einzig g'scheite angebot auf 1000PS.at)

Sorry das ich mit nichts neuem aufwarten kann, außer diese lästen "Hilfe beim Kaufen" - Schreie... :(

btw: Ich hab dich mal in Aktion erlebt Bednix, 2Radbörse Süd, wollt mir n Motorrad ausborgen.

mfg
Stefan

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 01.01.2007 18:39

ah...echt? :oops: wird wohl da gewesen sein, wo ich mich mim andi, alpines, getroffen habe, oder? warum hast mich nicht angesprochen?
wenn du hilfe bezüglich eines bikes brauchst, kannst mir gern eine pn schicken und mich mal anrufen.

beste grüße,

philipp

Antworten