Exakt Bernhard, so muß das sein und so wird es auch bei uns werdenBV hat geschrieben:Aber selbst mit Originaltöpfen hatte ich mehr Leistung (131 statt 127) als mit dünnen Krümmern.
Tuning von TL/SV- Motoren
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Bruchpilot
krümmer
na ja
(2-5%)
Aber wenn man sich vorstellt das eine Krümmeranlage bei der SV 1000,
ja aus zwei Krümmern besteht, diese ja auch noch nach Möglichkeit die gleichen Längen-innenwiderstände und Durchmesser haben sollten
wundert es mich doch daß die Krümmeranlage nur aus 1+ 1/2 dicken Krümmer besteht.
wie Ihr ja auch schon festgestellt habt ist das Druckverhältnis vom vorderen zum hinteren Zylinder unterschiedlich
40 MM Innendurchmesser zwei 90grad Bögen mit engem Radius
Kein Wunder das der Zylinder ein wenig Probleme hat das Gleiche
Ladungsverhalten an der Tag zu legen wie der erste Zylinder.
und wenn man nun noch dem ersten Zylinder durch Erweiterung des Querschnittes den Ladungswechsel erleichtert wird die Diff. zwischen dem ersten(vorne) und dem zweiten (hinten) nur noch verschlimmbessert.
und der PC kann auch nicht alles ausgleichen
also
nur so meine Gedanken aber wenn schon dicke 52 mm Anlage draufsteht
sollte auch eine komplette 52 mm Anlage drin sein (zwei vollständige Krümmer für beide Zylinder)
wissende Grüße Bernd
Ganze 4 PS fällt doch wohl eher in den Bereich Messtolleranz beim PrüfstandAber selbst mit Originaltöpfen hatte ich mehr Leistung (131 statt 127) als mit dünnen Krümmern
(2-5%)
Aber wenn man sich vorstellt das eine Krümmeranlage bei der SV 1000,
ja aus zwei Krümmern besteht, diese ja auch noch nach Möglichkeit die gleichen Längen-innenwiderstände und Durchmesser haben sollten
und wie du auch schon anführst sind die ersten Zentimeter die wichtigsten
ausserdem empfiehlt es sich für den Drehmomentverlauf die ersten 20cm noch in 45mm bzw. dann zum Ende hin konisch auf 52mm aufgehen zu lassen.
wundert es mich doch daß die Krümmeranlage nur aus 1+ 1/2 dicken Krümmer besteht.
wie Ihr ja auch schon festgestellt habt ist das Druckverhältnis vom vorderen zum hinteren Zylinder unterschiedlich
das liegt zum größten Teil am Krümmer des zweiten Zylinders
Ich hatte am WE mit Manfred bei der Hake (Zweiradtechnik Visbek) telefoniert - er sagte mir, er hätte wesentlich unterschiedliche Werte an den beiden Krümmern (Vorderer / hinterer Zylinder) gemessen
40 MM Innendurchmesser zwei 90grad Bögen mit engem Radius
Kein Wunder das der Zylinder ein wenig Probleme hat das Gleiche
Ladungsverhalten an der Tag zu legen wie der erste Zylinder.
und wenn man nun noch dem ersten Zylinder durch Erweiterung des Querschnittes den Ladungswechsel erleichtert wird die Diff. zwischen dem ersten(vorne) und dem zweiten (hinten) nur noch verschlimmbessert.
und der PC kann auch nicht alles ausgleichen
also
nur so meine Gedanken aber wenn schon dicke 52 mm Anlage draufsteht
sollte auch eine komplette 52 mm Anlage drin sein (zwei vollständige Krümmer für beide Zylinder)
wissende Grüße Bernd
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Blümchen
Du meinst wohl:
"Unwissende Grüße", oder?
Ist Dir nicht aufgefallen, dass bei der dicken Krümmervariante BEIDE Ausgänge am Anfang dünn sind?
...und dass auch Akra, Leo Vinci und Yoshimura immer die ersten 20 (Vorne)-30cm (hinten) in 45mm Aussendurchmesser produziert???
Das hängt mit dem dann besser erhaltenen Drehmoment in niedrigen Drehzahlen zusammen.
...und wenn Du von Messtoleranz sprichst, dann hast Du leider nicht auf meine Leistungskurven geschaut, die einen völlig verschiedenen Verlauf und zudem ja auch noch ein "Äpfel mit Birnen" Vergleich sind:
Originalkrümmer mit Absorptionsdämpfer gegen Yoshikrümmer mit Originaltöpfen!
...und Manfred hat verschiedene Gemischwerte (Nicht Druckwerte) gemessen - eine für Suzuki typische Massnahme, den hinteren Zylinder stärker anzufetten wegen höherer thermischer Belastung...
und Rechnen ist wohl nicht Deine Stärke: 45 Aussen ist 42 innen!
Da nich für-Gruß,
Bernhard
der etwas besser weiss, wovon er redet
"Unwissende Grüße", oder?
Ist Dir nicht aufgefallen, dass bei der dicken Krümmervariante BEIDE Ausgänge am Anfang dünn sind?
...und dass auch Akra, Leo Vinci und Yoshimura immer die ersten 20 (Vorne)-30cm (hinten) in 45mm Aussendurchmesser produziert???
Das hängt mit dem dann besser erhaltenen Drehmoment in niedrigen Drehzahlen zusammen.
...und wenn Du von Messtoleranz sprichst, dann hast Du leider nicht auf meine Leistungskurven geschaut, die einen völlig verschiedenen Verlauf und zudem ja auch noch ein "Äpfel mit Birnen" Vergleich sind:
Originalkrümmer mit Absorptionsdämpfer gegen Yoshikrümmer mit Originaltöpfen!
...und Manfred hat verschiedene Gemischwerte (Nicht Druckwerte) gemessen - eine für Suzuki typische Massnahme, den hinteren Zylinder stärker anzufetten wegen höherer thermischer Belastung...
und Rechnen ist wohl nicht Deine Stärke: 45 Aussen ist 42 innen!
Da nich für-Gruß,
Bernhard
der etwas besser weiss, wovon er redet
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Bruchpilot
:DBernhard
der etwas besser weiss, wovon er redet
das ist schon korrekt, aber die Antwort auf die höheren thermischen Belastungen kommen zum Grossteil aus der unzureichenden Ableitung der Gase im Krümmer des zweiten Zylinders
wäre natürlich bei einer Druck-und Temperaturprüfung aufgefallen.
Rechnen kann ich schon besonders mit meinem Taschengeld
die 40 mm sind am Original-Krümmer gemessen worden.
(dat-kann-icke-auch) denn wenn man sich das Bild oben ansieht, besteht so ein Teil aus mehreren Einzelteilen die in der Regel maschinell verschweißt werden und somit kommt eben der kleinste Durchlaß von exakt 40,30mm heraus.
aber warum ist bei Deiner Krümmeranlage (Für beide Zylinder) denn nicht auch der zweite Zylinder mit bedacht worden.
es sei denn du meinst das das Originalteil( 40,30mm) hervorragend zu deiner Dicken 52mm Anlage ( 45-52mm ) passen würde.
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix
mfg
Bernd
der etwas besser weiss, wovon er redet
hier hast du es doch selbst geschrieben und die Leistungskurve meinte ich doch garnicht.Aber selbst mit Originaltöpfen hatte ich mehr Leistung (131 statt 127) als mit dünnen Krümmern
und Manfred hat verschiedene Gemischwerte (Nicht Druckwerte) gemessen - eine für Suzuki typische Massnahme, den hinteren Zylinder stärker anzufetten wegen höherer thermischer Belastung...
das ist schon korrekt, aber die Antwort auf die höheren thermischen Belastungen kommen zum Grossteil aus der unzureichenden Ableitung der Gase im Krümmer des zweiten Zylinders
wäre natürlich bei einer Druck-und Temperaturprüfung aufgefallen.
und Rechnen ist wohl nicht Deine Stärke: 45 Aussen ist 42 innen!
das liegt zum größten Teil am Krümmer des zweiten Zylinders
40 MM Innendurchmesser zwei 90grad Bögen mit engem Radius
Rechnen kann ich schon besonders mit meinem Taschengeld
die 40 mm sind am Original-Krümmer gemessen worden.
(dat-kann-icke-auch) denn wenn man sich das Bild oben ansieht, besteht so ein Teil aus mehreren Einzelteilen die in der Regel maschinell verschweißt werden und somit kommt eben der kleinste Durchlaß von exakt 40,30mm heraus.
...und dass auch Akra, Leo Vinci und Yoshimura immer die ersten 20 (Vorne)-30cm (hinten) in 45mm Aussendurchmesser produziert???
Das hängt mit dem dann besser erhaltenen Drehmoment in niedrigen Drehzahlen zusammen.
aber warum ist bei Deiner Krümmeranlage (Für beide Zylinder) denn nicht auch der zweite Zylinder mit bedacht worden.
es sei denn du meinst das das Originalteil( 40,30mm) hervorragend zu deiner Dicken 52mm Anlage ( 45-52mm ) passen würde.
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix
mfg
Bernd
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Blümchen
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Bruchpilot
Hi Bernhard
Dass der Zylinderkopf ein wenig Überarbeitung vertragen kann steht ausser Frage. Ist aber bei allen Großserienteilen so.
gerade der Krümmer des zweiten Zylinders (Stutzen
) ist von der Konstruktion strömungstechnisch mit dem Krümmer vom ersten Zylinder in keiner weise Vergleichbar.
nun mal etwas theoretisches aus Studium
(vereinfacht dargelegt)
der Widerstand eines 90 Grad Bogens entspricht ungefähr der Rohrlänge von ca.1,5m Rohr.
betrachtet man die ja so wichtigen ersten 30cm :
Zylinder 1 1*90Grad = 1,5mm
Zylinder 2 3*90Grad = 4,5mm
Hoffentlich hab ich jetzt richtig gerechnet
Als Anmerkung; nicht umsonst gibt es die sogenannten Fächerkrümmer die eigentlich nur ein Ziel haben "Gleiche Krümmerlänge und Durchmesser pro Zylinder " bei Bedarf mal Googeln
Ps.: Hab noch ein Diagramm gefunden

Rote Linie SV1000s Original
Blaue Linie SV1000s Krümmer überarbeitet
Kein PC Keine Kopfbearbeitung Keine Krachtüte usw.
Aber trotz allem viel Spaß mit dem optischen Tuningteil
Frohes Fest und einen guten Rusch
Bernd
Dass der Zylinderkopf ein wenig Überarbeitung vertragen kann steht ausser Frage. Ist aber bei allen Großserienteilen so.
der Grund ist wohl eher auf der Kostenseite zu sehen.Genau so, wie Yoshimura/Akra es auch tun
aber hier gehen die Meinungen ein wenig weiter auseinander.Wer hinten auch den Stutzen neu bekommt/haben möchte (Wie Streaker) der zahlt halt drauf - wobei da dann auch nicht dicker, sondern nur etwas gerader weitergeführt wird - mach nicht viel Unterschied - nur Optik!
gerade der Krümmer des zweiten Zylinders (Stutzen
Da die ersten 20cm in 45er Rohr bleiben passt es doch hinten! Danach ab slip on Flansch hinten 48
nun mal etwas theoretisches aus Studium
(vereinfacht dargelegt)
der Widerstand eines 90 Grad Bogens entspricht ungefähr der Rohrlänge von ca.1,5m Rohr.
betrachtet man die ja so wichtigen ersten 30cm :
Zylinder 1 1*90Grad = 1,5mm
Zylinder 2 3*90Grad = 4,5mm
Hoffentlich hab ich jetzt richtig gerechnet
Als Anmerkung; nicht umsonst gibt es die sogenannten Fächerkrümmer die eigentlich nur ein Ziel haben "Gleiche Krümmerlänge und Durchmesser pro Zylinder " bei Bedarf mal Googeln
Ps.: Hab noch ein Diagramm gefunden

Rote Linie SV1000s Original
Blaue Linie SV1000s Krümmer überarbeitet
Kein PC Keine Kopfbearbeitung Keine Krachtüte usw.
Aber trotz allem viel Spaß mit dem optischen Tuningteil
Frohes Fest und einen guten Rusch
Bernd
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Blümchen
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Bruchpilot
Hat etwas mit den unterschiedlichen Widerständen (Reibungsverluste in Abhängigkeit von Temperatur und Gasgeschwindigkeit) der unterschiedlichen Rohrquerschnitte zu tun.Tun sie aber doch wegen der unterschiedlichen Durchmesser im Verhältnis zur Länge.
Besogen auf die Anlage der DUC
Vereinfacht: vorderer langer Krümmer dick, Länge ist ja vorgegeben durch den Einbauort des vorderen Zylinders.
Hinterer Zylinder: kurzes Rohr.
Um den gleichen Innenwiderstand zu erhalten muß der Durchmesser jetzt verringert werden.
die Gleichung erspar ich uns jetzt aber, wegen dem Rechnen
ist aber Glaube ich eine 2 in 1 Anlage
Hat aber nichts mit unserer Diskussion zu tun.
genau Du schreibst es da nun schon wiederegan ob 1, 2 oder 4 Zylinder fangen mit dünnen Durchmessern an
aber bitte alle Krümmer gleich (egal ob 2,3,4,5,6,ect )dimensioniert.
Das heißt Durchmesser A, Wirklänge B(z.b. Konus) Durchmesser B
Sollten bei allen Krümmern gleich sein.
Denn die Anlage der SV ist ja eine Anlage die auf zwei gleichartigen Abgassträngen beruht inkl. Resoanzsausgleich.
interessierte Grüßeich denke, die Leistungkurven werden dann (Hoffentlich ) für sich sprechen.
Bernd
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Blümchen
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Blümchen
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Doctor Spoktor
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Blümchen
Erst nachdenken, dann fragen!!!!
Langes, dünnes Rohr setzt den gleichen Strömungswiderstand wie ein kurzes dickes Rohr?
Weil: Darum geht es ja!
Probiers mal aus mit einem ewig langen, dünnen Strohhalm, Luft durch zu blasen, und dann nimm ein Innenteil einer Klopapierrolle (Kurz, dick) geht da die Luft genauso schwer durch???????????????

Langes, dünnes Rohr setzt den gleichen Strömungswiderstand wie ein kurzes dickes Rohr?
Probiers mal aus mit einem ewig langen, dünnen Strohhalm, Luft durch zu blasen, und dann nimm ein Innenteil einer Klopapierrolle (Kurz, dick) geht da die Luft genauso schwer durch???????????????
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Doctor Spoktor
Ist der SV1000 Motor noch zu verbessern?
Hier mal die Antwort auf die Frage, ob der grandiose Motor der 1000er, in diesem speziellen Fall handelt es sich um den Motor einer K5, noch zu verbessern ist. Klare Antwort ist:
ja.
Verantwortlich dafür ist in erster Linie Bernhard Voss, dem an anderer Stelle im Forum schon mal unterstellt wurde (was in meinen Augen 'ne grandiose Fehlleistung war
), er würde sein Wissen nicht teilen. Nun, inzwischen tut er's, jedenfalls hier im Forum, tatsächlich nicht mehr, leider
.
Außerdem Lothar Wegner, der begnadete und ausdauernde Erbauer einer phantastischen 52er Krümmeranlage und Manfred bei der Haake von http://www.ztv-tuning.de/ , der als kompetenter Fachmann für u.a. die SV alle Maßnahmen zu integrieren wußte, als da wären:
- Pipercross mit offener Airbox
- 52mm BVLW-Krümmer
- SR-Racing Töpfe mit Kat
ja.
Verantwortlich dafür ist in erster Linie Bernhard Voss, dem an anderer Stelle im Forum schon mal unterstellt wurde (was in meinen Augen 'ne grandiose Fehlleistung war
Außerdem Lothar Wegner, der begnadete und ausdauernde Erbauer einer phantastischen 52er Krümmeranlage und Manfred bei der Haake von http://www.ztv-tuning.de/ , der als kompetenter Fachmann für u.a. die SV alle Maßnahmen zu integrieren wußte, als da wären:
- Pipercross mit offener Airbox
- 52mm BVLW-Krümmer
- SR-Racing Töpfe mit Kat
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!