Digitale Ganganzeige - Interesse?
Digitale Ganganzeige - Interesse?
Hallo SV-Freunde,
habe für meine SV1000S eine digitale Ganganzeige ähnlich der von G.Fischer gebastelt und nun über ein Jahr getestet. Mittlerweile habe ich von dieser Bastelei ein Layout gemacht und lasse die Platine extern fertigen. Ich möchte an dieser Stelle mal abfragen, ob bei Euch Interesse an einer solchen Schaltung besteht. Würde dann vielleicht mal eine Kleinserie auflegen und zu einem Unkostenbeitrag anbieten.
Über Sinn- und Unsinn einer Ganganzeige müsst Ihr selber entscheiden. Aber ich für meinen Teil werde nie wieder ohne fahren! Nie wieder in einen nicht vorhandenen siebten Gang schalten, immer informiert welcher Gang eingelegt ist, bekannte Kurven im richtigen Gang nehmen, u.u.u..
Funktionsweise:
Die Funktionsweise basiert auf das Auswerten des bei der SV1000 bereits vorhandene Gangsignals. An die Elektronik braucht lediglich das Gangsignal (lila Kabel unter Sitzbank an dreipoligem Stecker) und die Versorgungsspannung angelegt werden. Es braucht also KEINE Verbindung zum Drehzahlmesser und KEINE Verbindung zum Tacho geschaffen werden. Auch ein „friemeliges“ und störanfälliges montieren von Mikroschaltern an der Schaltkulisse ENTFÄLLT! Es wird lediglich das serienmäßig vorhandene Gangsignal ausgewertet und in Echtzeit im Display angezeigt (natürlich auch der korrekte Gang im Stand).
Auswertebox:
Die Elektronik befindet sich in einer ca. 4,5 * 6.5cm kleinen Box, welche mittels doppelseitigem Montageband hinter dem Cockpit mühelos versteckt werden kann (s.Foto).
Anschlüsse:
+12V, Masse, Sensor, Displaystecker
Display:
Die Anzeige erfolgt mittels einer sehr hellen roten 7-Segmentanzeige (ok zugegeben, sie ist bei Dunkelheit schon recht hell und ich habe mir nicht die Mühe einer automatischen Dimmung gemacht, aber dafür ist tagsüber prima sichtbar). Die Anzeige ist eine handelsübliche 7-Segmentanzeige mit angelötetem Flachbandkabel und Stecker. Habe KEIN Chassis um die Anzeige gebaut, da sie so recht klein und super an verschiedenen Positionen individuell zu integrieren ist. Auf dem Foto unten habe ich z.B. die Seiten der Anzeige schwarz gespritzt und neben dem Instrument mit Montageband fixiert. Das Flachbandkabel passt prima neben dem Instrument durch, damit entfallen jegliche Bohrungen.
Anzeigeformat:
1, L (Leerlauf), 2, 3, 4, 5 6, E (Error)
...also, über Feedback würd ich mich freuen [/b]
habe für meine SV1000S eine digitale Ganganzeige ähnlich der von G.Fischer gebastelt und nun über ein Jahr getestet. Mittlerweile habe ich von dieser Bastelei ein Layout gemacht und lasse die Platine extern fertigen. Ich möchte an dieser Stelle mal abfragen, ob bei Euch Interesse an einer solchen Schaltung besteht. Würde dann vielleicht mal eine Kleinserie auflegen und zu einem Unkostenbeitrag anbieten.
Über Sinn- und Unsinn einer Ganganzeige müsst Ihr selber entscheiden. Aber ich für meinen Teil werde nie wieder ohne fahren! Nie wieder in einen nicht vorhandenen siebten Gang schalten, immer informiert welcher Gang eingelegt ist, bekannte Kurven im richtigen Gang nehmen, u.u.u..
Funktionsweise:
Die Funktionsweise basiert auf das Auswerten des bei der SV1000 bereits vorhandene Gangsignals. An die Elektronik braucht lediglich das Gangsignal (lila Kabel unter Sitzbank an dreipoligem Stecker) und die Versorgungsspannung angelegt werden. Es braucht also KEINE Verbindung zum Drehzahlmesser und KEINE Verbindung zum Tacho geschaffen werden. Auch ein „friemeliges“ und störanfälliges montieren von Mikroschaltern an der Schaltkulisse ENTFÄLLT! Es wird lediglich das serienmäßig vorhandene Gangsignal ausgewertet und in Echtzeit im Display angezeigt (natürlich auch der korrekte Gang im Stand).
Auswertebox:
Die Elektronik befindet sich in einer ca. 4,5 * 6.5cm kleinen Box, welche mittels doppelseitigem Montageband hinter dem Cockpit mühelos versteckt werden kann (s.Foto).
Anschlüsse:
+12V, Masse, Sensor, Displaystecker
Display:
Die Anzeige erfolgt mittels einer sehr hellen roten 7-Segmentanzeige (ok zugegeben, sie ist bei Dunkelheit schon recht hell und ich habe mir nicht die Mühe einer automatischen Dimmung gemacht, aber dafür ist tagsüber prima sichtbar). Die Anzeige ist eine handelsübliche 7-Segmentanzeige mit angelötetem Flachbandkabel und Stecker. Habe KEIN Chassis um die Anzeige gebaut, da sie so recht klein und super an verschiedenen Positionen individuell zu integrieren ist. Auf dem Foto unten habe ich z.B. die Seiten der Anzeige schwarz gespritzt und neben dem Instrument mit Montageband fixiert. Das Flachbandkabel passt prima neben dem Instrument durch, damit entfallen jegliche Bohrungen.
Anzeigeformat:
1, L (Leerlauf), 2, 3, 4, 5 6, E (Error)
...also, über Feedback würd ich mich freuen [/b]
Zuletzt geändert von mastbrucher am 19.01.2006 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
sehr intererressant
möchte jetzt kein Vermögen ausgeben, aber bei vernünftigem Preis hätte ich Interesse
möchte jetzt kein Vermögen ausgeben, aber bei vernünftigem Preis hätte ich Interesse
Gruß Jogge
Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana
Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana
hätte bei angemessenem Preis auch Interesse...
Ciao Axel
Ciao Axel
SV-Schwenkergespann leider verkauft ...; jetzt BMW K13R; RAU (11er W); Brune Moto Martin; 11er Katana-Komplettumbau; mehrere originale Katanas; Street-Triple R; FZR1000
'Ich baue Motorräder, um damit genüßlich Benzin abzufackeln' (Zitat: Fritz W. Egli)
'Ich baue Motorräder, um damit genüßlich Benzin abzufackeln' (Zitat: Fritz W. Egli)
...ach ja, da war noch was:
Also was die Unkosten angeht, so belaufen sich die Materialien auf etwa: 14€ Controller, 8€ Platine, 5€ Display mit Stecker, 3€ Gehäuse, 4€ Stecker, 4€ IC’s, 5€ analog Bauteile, 5€ Kleinmaterial. Macht zusammen etwa 48€.
Dies ist erstmal eine grobe Peilung, aber auf alle Fälle wird es nicht über 60€ liegen.
so long
Also was die Unkosten angeht, so belaufen sich die Materialien auf etwa: 14€ Controller, 8€ Platine, 5€ Display mit Stecker, 3€ Gehäuse, 4€ Stecker, 4€ IC’s, 5€ analog Bauteile, 5€ Kleinmaterial. Macht zusammen etwa 48€.
Dies ist erstmal eine grobe Peilung, aber auf alle Fälle wird es nicht über 60€ liegen.
so long
- Seether
- SV-Rider
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- Registriert: 22.12.2004 0:24
- Wohnort: Kitzingen
- Kontaktdaten:
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Ha, der wurde gefunden, also der siebte Gang: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4600113955Dragi hat geschrieben:wenn ich es recht verstanden habe wertest du den gangsensor aus? ... dann müsste es doch auch für die 650 gehen?!? ... wenn ja hab ich interesse weil ich öftersmal den 7ten gang suche ...
*blubberoff*
Ich weiss zwar noch nicht, wo ich das Kästchen unterbringen könnte, aber prinzipielles Interesse hätte ich auch...
Fehlt dann nur noch ein Schaltblitz....
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
..hab keine 650'er da sonst würd ich's mal probieren. Also wenn die 650'er auch ein zum eingelegten Gang proportionales Spannungssignal zwischen 0V - 5V hat, dann is kein ProblemDragi hat geschrieben:wenn ich es recht verstanden habe wertest du den gangsensor aus? ... dann müsste es doch auch für die 650 gehen?!? ... wenn ja hab ich interesse weil ich öftersmal den 7ten gang suche ...
so long
Code: Alles auswählen
Für SV650 K3:
1.Gang - 560 Ohm
2.Gang - 820 Ohm
3.Gang - 1,5kOhm
4.Gang - 2,7kOhm
5.Gang - 6,8kOhm
6.Gang - 15 kOhm
Sieht gut aus !
Vor allem, weil die Anzeige ist nicht übermäßig groß gewählt wurde.
Habe ebenfalls Interesse an der Ganganzeige !
Bitte Info, wenn der Preis feststeht.
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr
und eine unfallfreie Saison 2006
Vor allem, weil die Anzeige ist nicht übermäßig groß gewählt wurde.
Habe ebenfalls Interesse an der Ganganzeige !
Bitte Info, wenn der Preis feststeht.
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr
und eine unfallfreie Saison 2006
Goldene Bikerregel: Erst anhalten, dann absteigen !