Selber lackieren -irgendwelche Geheimtips?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Nightcrawler

Selber lackieren -irgendwelche Geheimtips?

Beitrag von Nightcrawler » 23.12.2005 9:40

Hallo miteinander!

Auch wenn dieses Thema schon öfters angesprochen wurde, dachte ich, in der Schrauberzeit werden einige mit dem Gedanken spielen, sich Anbauteile für die Suzi selbst zu lackieren.

So will ich auch tun, es soll ein Bugspoiler und eine Hinterradabdeckung werden. Da die Hersteller horrende Preise fürs lackieren nehmen, und ich das schon immer mal selbst machen wollte 8), jetzt meine Frage an euch:

Was sollte man unbedingt beachten beim lackieren?

Ich fange mal gleich selbst an mit meinem spärlichen Wissen darüber:

1.) Frostfreier Lackierraum
2.) erst Grundieren, dann mehrere seehr dünne Schichten Farbe
3.) dann Decklack drauf (Klarlack)
4.) kreuzweise Sprühen (bessere Lackverteilung)

Muss man die gekauften unlackierten Teile vorher noch Schleifen / spachteln? Sollten doch eigentlich glatt genug sein!

Bin gespannt auf eure Tipps.

crazymo

Beitrag von crazymo » 23.12.2005 10:35

meistens sind die teile wie GFK nur grob behamdelt, so dass du sie erts noch was beischleifen musst. die oberfläche ist von hersteller uzu hersteller unterschiedlich. es gibt son haftgrund damit es noch besser hält.

bei den Farbschichten musst du nur aufpassen, dass du nicht zu viele oder zu wenig aufträgst, das ist nicht gerade leicht.

es wird sonst zu dunkeöl oder zu hell!!! Auch mit dem Klarlack sachte, weil der mcht es etwas dunkler!

Pinky

Beitrag von Pinky » 23.12.2005 10:39

ausserdem MUSS es ein "staubfreier" raum sein... also kein dachboden oder son mist... ne gut gelüftete saubere garage zum beispiel sollte gehen...

achte auch auf die lüftung weil farbe is nich gerade gesund - und du wirst ja ne weile im nebel stehen bei den sachen...

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 23.12.2005 13:22

Naja, dass du einen Atemschutz brauchst wird dir hoffentlich klar sein.
Zum lackieren selbst. Ich nehm mal an die hast keine Lackierpistole und willst es mit Spraydosen machen. Die Entfernung zum Objekt zur Spraydose sollte ca. 25cm betragen. Vor dem Lackiren natürlich gut schütteln und Probesprühen. Vorallem nicht mehrere Sekunden auf die gleiche Stelle sprühen. Deine Hand sollte eigentlich immer in bewegung sein. und dann wie du gesagt hast kreuzsprühen. Also erstmal immer schon Bahnen von links nach recht, recht nach links, links nach recht usw. und dann von oben nach unten, unten nach oben usw. das ist dann deine erste Lackschicht, die wahrscheinlich noch nicht deckend sein wird.
ca. 30min antrocknen lassen und dann die nächste Schicht anfangen. Wenn du die Schicht davor mit "von oben nach unten" aufgehört hast fängst du jetzt wieder mit "links nach rechts an".
nicht zu nah dran gehen sonst gibt es Tropfnasen und druckstellen von dem Treibmittel. Das machst du solange bis die Frabe kräftig aussieht. dauert etwas aber das mekrt man schnell. Mit klarlack würd ich erst einen Tag später weitermachen obwohl manche Herstelle rsagen das geht auch nach einer Stunde. Dann kan es aber sein, dass sich die Lakc eetwasvermischen und es matt wird.
Außerdem solltest du beim Lackieren keinen Wohlpulli anziehen sonst hat das lackierte teil nacher ein fell.

greetz :twisted:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.12.2005 22:19

noch ein paar Tips:

erst Füllern und dann nass schleifen! mit 600er Nassschleifpapier. Mit nem Schwamm ab und zu die Flächen nass machen und gegens licht spiegeln und schauen ob die Flächen der form entsprechen die du dir vorstellst.
Bei guten Teilen ist das evtl. nicht nötig...

die Lackschicht ist immer sehr sehr dünn, also muß schon vor dem Lackieren die Fläche Tiptop sein! Jede Riefe vom Schleifpapier ist später zu sehen!

Ich hab gute Erfahrungen gemacht indem ich Teile von einer Seite zur Anderen Lackiert habe, also z.B. einenTank nicht komplett dünn einnebeln und nochmal und nochmal sondern an einer Unterkante anfangen und sich langsam von einer Seite zur anderen Arbeiten damit der Lack schön verläuft.

Wenn doch eine "Nase" läuft einfach laufen lassen... Nach dem vollständigen durchhärten des Lacks kannst Du die mit feinen Schmirgel (800-1000) nass abschleifen und mit lackreiniger beipolieren, alles andere was man in der Not versucht versaut das Ergebnis!! Also Ruhe bewahren!!

Die saubere Garage wenn möglich feucht ausspritzen (Gartenspritze) bindet den Staub.

Wenn draußen lackiert wird (besser für die Atemwege) am besten nach einem Gewitter (kein Scherz) dann sind die kleinen Fliegen die sich immer auf frischem Lack hinsetzen nicht in der Luft und der Staub gebunden (siehe Oben)

Als Anfänger kann man Teile auch prima mit ner billigen Airbrushpistole lackieren!! Da kann man die Farbzumischung so fein justieren das es schon eine Kunst ist damit dann noch nasen zu fabrizieren, dauert dann halt was länger, aber deine Zeit ist billiger als die des Lackierers!

Wenns aus der Dose sein soll/muß, kauf dir für 5€ oder so einen Pistolengriff für Sprühdosen, damit kann man dann viel feiner Sprühen als mit dem Zeigefinger auf der Dose!

So jetzt hab ich aber glaub ich alles, ach nee, wenns irgendwie möglich ist leg das Teil waagerecht, dann läufts natürlich nicht so schnell!!

Gruß Dieter

Speedfanatic81

Beitrag von Speedfanatic81 » 25.12.2005 16:04

Eigendlich ist hier ja schon alles gesagt was du zu beachten hast
nur eins noch wenn du den Füller mit 600er geschliffen hast mach dir die arbeit und schleif alles nochmal gründlich mit 800er nach dann wird das ergebniss noch besser weil 600er interläst doch noch tiefe schleifkratzer

Und spar nicht mit dem Füller am besten du sprühst erstmal zwei dünne schichten und dann eine dicke schicht
keine angst so schnell läuft der Füller dann nicht weil dir die unteren schichten die lösemittel aus der 3 schicht rausziehn und der füller so viel schneller anfängt zu trocken und fast gar nicht dazu kommt um anzusangen zu laufen

Dann wünsch ich dir viel spaß dabei
kannst ja dann noch ein paar bilder posten um uns zu zeigen wies geworden ist

PS.
Wenn dir der lack am ende doch anfängt zu faufen beim Lackieren trocknen lassen und mit 2000er naßschleifpapier wegschleifen mim am besten einen schleifklotz aus Kork oder Kunststoff dazu.
2000er läst sich viel leichter wieder auf Hochglanz polieren als 1000er

Nightcrawler

Beitrag von Nightcrawler » 03.01.2006 19:03

Moin!

Erst mal allen im Forum hier ein gutes neues Jahr!

Danke für die - für mich auf jeden Fall- sehr hilfreichen Tipps!

Ich hatte tatsächlich daran gedacht, es mit einer Sprühpistole zu probieren, da ich an das nötige Equipment rankomme.

Original Suzi - blau(@bluebird: YC2!- habbsch ooch! :D) habe ich schon bei einem Händler gesehen. Kostet für 0,33l glaub 39 Eu's.

Hat einer nen Plan, wie weit man damit kommt? Also ich denke für den Bugspoiler und die Radabdeckung wirds wohl reichen.

Muss jetzt erst mal die Sachen ordern (....ade Weihnachtsgeld :()
Werd dann mal erste Bilder posten, sobald ich das Zeugs hab...

Zum Glück ist bei mir dann auch endlich das digitale Zeitalter angebrochen.... 8)

Sodele, dann mal bis demnächst.

Der Marko

Speedfanatic81

Beitrag von Speedfanatic81 » 03.01.2006 20:15

0,33 l für Bugspoiler und Hinterdadabdeckung. :rofl:
Langt dir nie im leben. kauf dir gleich 2 Dosen.
dir auch ein frohes neues und auch an alle anderen.

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 04.01.2006 10:31

0,33 düngt mir doch auch ein bischen wenig. Du willst ja ein Moppedteil lackieren kein graffiti sprühen. Beim lackieren hält man die Dose ca. 25cm entfernt und da deckt die erste Schicht noch lange nicht.

greetz :twisted:

ToM666

Beitrag von ToM666 » 04.01.2006 11:58

Wie geht man mit bereits lackierten bzw. gebrauchten Plastikteilen um ??
Den Lack vorsichtig ganz runter schleifen , oder eher nur anrauhen grundieren und neu lacken ??

Nightcrawler

Beitrag von Nightcrawler » 04.01.2006 19:37

Also ich würde den alten Lack gründlich anschleifen, aber nur mit ganz feinem Schleifmittel. Wenn Macken im alten Lack sind, muessen diese vorher mit Füller gefüllt werden und dann geschliffen.

Grundieren brauchste meiner Meinung nach nich, da ja schon die Verbindung zum Bauteil hergestellt ist( was normalerweise Aufgabe der Grundierung ist.)

@gibb3n: Die 0,33l Dosen sind keine Spraydosen, sondern flüssiger Lack für die Sprühpistole. Da man die noch verdünnen kann (muss), sollte es schon reichen. Na ich probier mal....

Marko

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.01.2006 21:35

Neben der Verdünnung den Härter nicht vergessen, ist mir bei meiner ersten Moppedlackieraktion ohne Dose passiert, wollte mich dann beschweren das die Farbe nicht benzinfest ist und der Verkäufer meinte "kommt drauf an wieviel Härter und Verdünnung in der Farbe war und wie lange sie ausgehärtet ist...." äh, Härter???? :)wech(: damit hatte sich meine Reklamation wegen versauter Lackierung nach dem ersten Tanken (und schlabbern) erledigt.
Meines erachtens sollte die Menge reichen, wie du schon selbst erkannt hast kann man die Menge nicht mit ner Sprühdose vergleichen in der min. die Hälfte Verdünner und Treibgas ist....

Gruß Dieter

Nightcrawler

Beitrag von Nightcrawler » 04.01.2006 23:22

:mmh:
Hallo Dieter,

also das ist das erste Mal, dass ich von Härter für Lack höre! Kenne das Zeuch nur bei Harzsystemen.

Wo kriegt man sowas denn her??? Habsch noch nie gesehen.

Langsam überleg ich echt, ob sich das noch lohnt mit dem selberlackieren!
Ich meine: Lack: 39 Euronen, dazu Verdünnung und Härter: keine Ahnung was koscht! Dazu Schleifpapier, Grundierung und Klarlack und die ganze Arbeit!

Der Kostenvoranschlag fürs lackieren des Bugspoilers lag bei ca. 100 Eu's.
Muss da noch mal drüber schlafen!

Danke trotzdem für die Infos, man lernt eben nie aus!

Grüssle

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 05.01.2006 7:52

Den Härter bekommst Du auch da wo es den Lack gibt! Einfach mal nachfragen! Ich hab mal Füller gekauft für auf verzinktes Blech da war auch härter bei. Angemischte Farbe mit härter lässt sich dann nicht mehr sehr lange aufbewahren!

Gruß Dieter

Streetrider

Beitrag von Streetrider » 05.01.2006 18:51

ToM666 hat geschrieben:Wie geht man mit bereits lackierten bzw. gebrauchten Plastikteilen um ??
Den Lack vorsichtig ganz runter schleifen , oder eher nur anrauhen grundieren und neu lacken ??
Also ichhab mir ne gebrauchte Soziusabdeckung besorgt....wollt die lackieren.....

Was mittlerweile auch geschehen ist.

Ichhab den Lack am Anfang angerauht, nur so das der Glanz vom lack weg ist. Hab mich vorher auch informiert und da wurde mir gesagt das eine Grundierung dann nicht erforderlich wäre.....was sich im nachhinein als anders raus gestellt hat. Ich hab zuerst über den angerauhten Lack lackiert....nach dem trocknen is mir dann aufgefallen das der Lack den ich benutzt hab den unteren Lack ( den angerauhten) stellenweise angehoben hat. ob das jetzt an dem anrauhen lag oder an dem alten Lack weiß ichnicht. Na ja, hab dann den Deltaschleifer rausgeholt, das ganze teil mit 120 er Papier geschliffen bis aufs Rohmaterieal, dann mit 320 er nachgeschliffen auch mit dem Deltaschleifer, un dann zu guter letzt einmal komplett mit 400 er Naßschleifpapier abgeschlifen....war mir da noch net ganz sicher un bin zusätzlich noch mit 600er Papier drüber...um ne schöne glatte fläche zu bekommen. Hab dann Kunstsoffhaftgrung aufgesprüht und dann den Lack......jetzt muß ichnoch Klarlack drauf machen und fertig is das ding....

Antworten