Korrekte Montage der Scheibe

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Race-Machine

Korrekte Montage der Scheibe

Beitrag von Race-Machine » 10.01.2006 16:16

Hallo Leute,

habe da während des mehrmaligen Umbaus der originalen Scheibe und letztendlich der PUIG-Racingscheibe immer die gleichen Probleme gehabt: Montiere ich zuerst die Cockpitverkleidung, habe ich derbste Probleme die Scheibe inkl. der "Gummipömpel"zwischen die Verkleidung und die Cockpitverkleidung zu bekommen. Mit der originalen Scheibe habe ich es so mehrmals geschafft, mit der PUIG aber nicht mehr.

Da kam ich auf die Idee: erst die Scheibe, dann die Cockpitverklidung. Bei dieser Methode ließ sich die Scheibe wunderbar verbauen. Die Cockpitverkleidung ebenfalls. Bis auf diesen schei** Stift, der vorne in die Cockpitverkleidung zur zusätzlichen Befestigung reingesteckt wird. Um den reinzustecken bleibt letztendlich zu wenig Platz zwischen der Scheibe und dem Loch...

Nach mehrmaligem Hin und Her habe ich mich entschieden den Stift vorne wegzulassen. Meines Erachtens ist dieses kein Problem, jedoch hat der ja trotzdem irgendeine Funktion.

Daher die Frage: wie genau geht ihr beim Wechseln/bei der Montage der Scheibe vor?? Habe auch irgendwo gelesen, dass man die "Gummipömpel" von außen "reinschieben" soll. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, jedoch hat man dann doch keine richtige Gegenkraft, die einem das Reinschieben ermöglicht....

Habt ihr Ideen, Vorschläge oder sonst was?? :roll:

Danke + Gruß

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 10.01.2006 16:49

also ch hab das bei mir folgender maßen gemacht...
cockpitinnenverkleidung dran, den stift durch, die original scheibe in die verkleidung gesteckt, dann an die cockpitverkleidung dran, gummipöpel rein schrauben rein, fertig
klappte 1a
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Race-Machine

Beitrag von Race-Machine » 10.01.2006 16:55

Was ist bei dir der Unterschied zwischen Cockpitverkleidung und Cockpittinnenverkleidung?

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 10.01.2006 17:23

sry, war en schreibfehler von mir :sorry:
meine mit beiden wörtern das schwarze plastikteil was um den tacho kommt
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Race-Machine

Beitrag von Race-Machine » 10.01.2006 17:36

OK, kein Problem!
Noch eine Verstänisfrage zu den Gummipömpeln: die sind ja bei mir nicht flach. Die haben in der Mitte so zwei Wölbungen, damit sie in der Scheibe fest steckenbleiben. Wenn ich diese nun "von innen" in die Scheibe stecke, ne Schraube leicht reindrehe und Sie mit ner Zange an der Schraube in die Halterung der Scheibe reinziehe, klappt es problemlos.

Laut deiner Beschreibung müsste man diese Pömpel aber von außen durch die Mopedverkleidung in die Scheibe schieben/drehen. Habe ich auch schon versucht, wenn jedoch die Cockpitinnenverkleidung schon dran ist, kann ich die Scheibe ja nicht mehr stützen, um das Reindrücken ("von außen") zu ermöglichen.

Wie genau gehst du hierbei vor?

Schubser

Beitrag von Schubser » 10.01.2006 22:20

Ich denke es ist das gleiche Prinzip wie bei der Knubbel...da habe ich die Schraube immer eine Umdrehung in den Gumminöppel gedreht...ordentlich angesabbert :lol:...von außen durchgesteckt und festgezogen...ziemlich problemlos.

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 10.01.2006 22:31

Suzischubser hat geschrieben:Ich denke es ist das gleiche Prinzip wie bei der Knubbel...da habe ich die Schraube immer eine Umdrehung in den Gumminöppel gedreht...ordentlich angesabbert :lol:...von außen durchgesteckt und festgezogen...ziemlich problemlos.
richtig, bissl spucke druaf un dann passt das...
bei mir gings die zwei mal bis jetzt allerdings auch ohne ;)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Schubser

Beitrag von Schubser » 10.01.2006 22:38

Duffy hat geschrieben:
Suzischubser hat geschrieben:Ich denke es ist das gleiche Prinzip wie bei der Knubbel...da habe ich die Schraube immer eine Umdrehung in den Gumminöppel gedreht...ordentlich angesabbert :lol:...von außen durchgesteckt und festgezogen...ziemlich problemlos.
Was hast Du denn dafür genommen ? :lol: :lol: :lol: :wink:

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 11.01.2006 19:37

Suzischubser hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:
Was hast Du denn dafür genommen ? :lol: :lol: :lol: :wink:
was hast du für gedanken 8) :lol:
hab se einfach so reingedrückt... ging auch
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Streetrider

Beitrag von Streetrider » 11.01.2006 23:12

Ich hab die bei meiner MRA schiebe auch locker von außen durchdrücken können bis ise richtigen sitzhatten...sollte iegentlich kein Problem sein.

Antworten