Tips zum Helmkauf ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 13.01.2003 12:22

KuNiRider hat geschrieben:Ob Plastik oder GFK oder Kevlar (btw. Kevlar ist nictmal UV-Livhtfest!) ist auch von der Dauerhaltbarkeit uninterssant, da in aller Regel zuerst der Helm innen ausgeleiert / verschlissen ist. :wink:
das material der schale hat den stärksten einfluss aufs gewicht! polycarbonat und kevlar bzw. carbon sind meistens die leichteren, fiberglas am schwersten. über 1,4 - 1,5 kilo würd ich keinen kaufen - liegen aber die meisten auch darunter.

noch ein paar weisheiten :):
- naja - für den durchschlag- bzw. splitterschutz ist die schale schon einflussfaktor;
- aufklapp-helme sind meistens lauter und klappriger
- und sehen nach stürzen gerne enorm desolat aus (zerreisst´s ganz gern ..) ....
- helme werden gerne laut von den windgeräuschen, die am halsabschluss an der unterseite entstehen
- ohrstöpsel sind zwar verboten, sollen aber sehr funktionell sein (man hört die wichtigen sachen besser) - muss ich auch mal ausprobieren ...

Dee

SV`ler
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV`ler » 13.01.2003 13:11

:lol:
Also ich kann die Helme von IXS sehr empfehlen. Preislich liegen sie im Mittelbereich und der Service und die Kulanz ist verdammt gut!
Vom Geräusch und Tragekomfor her kann ich mich nicht beschweren
Gruß Battan

Die Beklopptesten sind leider noch immer anwesend ...

Predator

Beitrag von Predator » 13.01.2003 14:57

dass die aüßere Kalotte fast nix mit dem Schutz zu tun hat
dat is nicht richtig, den wie schon gesagt , die äußere kalotte macht das gewicht zum größten teil aus.......finde die formeln mit den kräften gerade nicht, aber 200gr mehr oder weniger können "deinen kopf kosten", den bei geschwindikeiten von 80 kmh wirken sich die 200gr schon wie 5kilo aus, und banal gesagt, ob ihr die mit ner colabüchse aufn kopf hau, oder mit ner hantel is ein riesen unterschied......also der helm sollte möglichst LEICHT sein.......wenn ich die genauen formeln finde,dann schreib ich sie nochmal hierhin.......

grüssle Predator

Aya

Beitrag von Aya » 28.01.2003 18:12

Hi,
also ihr solltet jetzt mal zu Louis fahren ... die haben derzeit sehr viele gute Helme.... und das zu richtig guten Preisen.

und die sind sicherer wie dieser :) king -lol- aber man sieht vieleicht genauso gut aus :wink:

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 28.01.2003 18:20

Bei Louis war ich schon - vorallem der Schuberth für 99 Euro (ehemals über 200 Euro) hat es mir angetan, zumal es ihn sogar, passend zu meiner SV, in Gelb gibt.

Jetzt am Wochenende ist hier in Berlin aber erstmal Messe, wenn ich da nix finde, hole ich mir den Schuberth..

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 28.01.2003 18:52

ich habe meine bei polo gekauft. gute beratung da wie ich finde

UVo

Beitrag von UVo » 28.01.2003 18:59

Hi!

Ich fahre den Shoei Raid! Ein super Helm wie ich finde, und preislich auch noch ganz OK. Leise, schlicht aber funktionell!

Ich würde aber den Kinnverschluss (wg Wind) empfehlen, ebenso wie der zukauf von dem beschlagfreien Visir (~65€).

Hauptsache sitz gut, keine Druckstellen (Stirn), und Probefahrt machen.

Viel Erfolg!
--Uwe..

Aya

Beitrag von Aya » 28.01.2003 20:59

Was haltet ihr eigentlich von Helmen die man aufklappen kann?Weil mir sagt da jeder was anderes.... :?

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 28.01.2003 21:11

Ich find die Teile ungeheuer praktisch. Sollen aber bei hohen Geschwindigkeiten angeblich ziemlich laut werden.

Aya

Beitrag von Aya » 28.01.2003 21:20

Nun ich finde die nämlich auch richtig praktisch vorallem weil ich Brillenträgerin bin und nicht immer die Brille so unter nen normalen Helm quetschen kann 8)

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 28.01.2003 21:31

Hey Leute schaut mal :D
Den holle ich mir am Samstag :arrow: http://www.louis.de/_3276bb608eda42ca1b ... TLE=204788
Echt geil das Ding und das noch zum halbe Preis :!: :!: :!: :D

Aya

Beitrag von Aya » 28.01.2003 21:35

@thunderbolt

der Helm sieht richtig cool aus und passt auch voll zu deiner SV.
Naja und ich habe ihn ja mit ausgesucht....also kann es ja nicht verkehrt sein -lol- :wink:

Bulle

Beitrag von Bulle » 29.01.2003 9:41

Hi,

hab mir vor kurzem auch nen neuen Helm geholt. Hatte vorher nen Bandit. Optisch richtig geil, aber nicht sonderlich funktionell.
Mir wurde der UVEX Boss 3000 empfohlen. Diesen hab ich mir auch geholt als "Alien" in schwarz-blau. Bin echt sehr zufrieden damit und sieht noch dazu richtig gut aus.
Durch das Doppelvisier von UVEX hab ich auch keine Probleme mit dem beschlagen des Visiers. Werde mir aber noch ein schwarzvisier holen, ist mir noch zu hell im Moment 8)

Gruß
Bulle

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 29.01.2003 13:09

HJC ZF 8 rules... 8)

Passt bei mir Brilllenschlange einwandfrei, ist leise, super Windwiderstand und im ADAC-Test hat er auch super abgeschnitten. Mit Antibeschlagsspray einfach unschlagbar und günstig (149€) noch dazu! :twisted:
Zuletzt geändert von SVS-Kyb am 29.01.2003 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Aya

Beitrag von Aya » 29.01.2003 16:37

@Kyb

Bringt so Antibeschlagspray was? Weil ich denke mal so ein Visier wäre da doch besser oder?

Antworten