Umbau der Gabel
Umbau der Gabel
grüße euch,
eins vorweg..hier gehts nicht ums thema gabelfedern und öl.
mehr darum, was man sonst noch machen könnte.
ich fahr momentan die wirthfedern progressiv und das 15'er öl.
es ist eine verbesserung, jedoch noch nicht das optimum.
rap (mitglied) hat die racetech emulatoren verbaut. nun mit diesem gedanken spiele ich auch.
nur, obwohl ich mich mal gründlich über die suche eingelesen habe, weiß ich nicht, ob die das extreme eintauchen der gabel beim bremsen verbessern.
denn es ist doch so, wenn ich jetzt bei meinem setting einfach mehr öl rein fülle, dann ändert sich doch auch die zugstufe (ausfedern)...oder?
ich würde gerne meine gabel in der druckstufe bearbeiten, weiß jedoch nicht welche möglichkeiten es da noch gibt. könnt ihr helfen?
funktionieren die emulatoren auch mit progressiven federn?
bin über jeden ratschlag dankbar, denn die nächste saison soll mit einer guten gabel anfangen.
beste grüße,
ph.
eins vorweg..hier gehts nicht ums thema gabelfedern und öl.
mehr darum, was man sonst noch machen könnte.
ich fahr momentan die wirthfedern progressiv und das 15'er öl.
es ist eine verbesserung, jedoch noch nicht das optimum.
rap (mitglied) hat die racetech emulatoren verbaut. nun mit diesem gedanken spiele ich auch.
nur, obwohl ich mich mal gründlich über die suche eingelesen habe, weiß ich nicht, ob die das extreme eintauchen der gabel beim bremsen verbessern.
denn es ist doch so, wenn ich jetzt bei meinem setting einfach mehr öl rein fülle, dann ändert sich doch auch die zugstufe (ausfedern)...oder?
ich würde gerne meine gabel in der druckstufe bearbeiten, weiß jedoch nicht welche möglichkeiten es da noch gibt. könnt ihr helfen?
funktionieren die emulatoren auch mit progressiven federn?
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beste grüße,
ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
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SVrider:
rap schrieb:
Progressive sind oben rum weicher und brauchen daher möglicherweise dünneres Öl. Sonst kommen sie vielleicht kaum wieder raus
Hab aber noch keine wissenschaftliche Untersuchung draus gemacht.
Ich hab die Öhlinsfedern drin um die lastwechsel- und bremsbedingten Gabelbewegungen zu minimieren. Nach meinem Geschmack und dem vorherigen Geschlabber geht nichts über eine stabile Gabel (außer vielleicht im Gelände
)
rap
Jan Zoellner antwortete auf Deine Frage:Die liegt jetzt wie ein (sehr komfortables) Brett auf der Straße, bremsen ist ein Genuß (tu ich trotzdem eher selten, hab ja nen V2).
....
Ich hab immer 2 Finger am Bremshebel und so reicht das um sie hinten anheben zu können (wobei Stoppies nach dem Gabelumbau schwierig werden dürften weil sie vorne nur noch sehr moderat und dosiert eintaucht).
Es könnte sein daß die Ölviskosität, die die Zugstufe bestimmt, auch von der Feder abhängt.> so, ich glaube ich werde mir nun auch endgültig diese racetech
> emulatoren holen. aber die funktioneren nicht mir den wirth progressiv
> federn...oder?
Dochdoch. Hab ich auch drin.
Progressive sind oben rum weicher und brauchen daher möglicherweise dünneres Öl. Sonst kommen sie vielleicht kaum wieder raus

Hab aber noch keine wissenschaftliche Untersuchung draus gemacht.
Ich hab die Öhlinsfedern drin um die lastwechsel- und bremsbedingten Gabelbewegungen zu minimieren. Nach meinem Geschmack und dem vorherigen Geschlabber geht nichts über eine stabile Gabel (außer vielleicht im Gelände

rap
Zuletzt geändert von rap am 28.12.2005 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
oh danke, dass hat mal geholfen.rap hat geschrieben:rap schrieb:Jan Zoellner antwortete auf Deine Frage:Die liegt jetzt wie ein (sehr komfortables) Brett auf der Straße, bremsen ist ein Genuß (tu ich trotzdem eher selten, hab ja nen V2).
....
Ich hab immer 2 Finger am Bremshebel und so reicht das um sie hinten anheben zu können (wobei Stoppies nach dem Gabelumbau schwierig werden dürften weil sie vorne nur noch sehr moderat und dosiert eintaucht).Es könnte sein daß die Ölviskosität, die die Zugstufe bestimmt, auch von der Feder abhängt.> so, ich glaube ich werde mir nun auch endgültig diese racetech
> emulatoren holen. aber die funktioneren nicht mir den wirth progressiv
> federn...oder?
Dochdoch. Hab ich auch drin.
Progressive sind oben rum weicher und brauchen daher möglicherweise dünneres Öl. Sonst kommen sie vielleicht kaum wieder raus
Hab aber noch keine wissenschaftliche Untersuchung draus gemacht.
Ich hab die Öhlinsfedern drin um die lastwechsel- und bremsbedingten Gabelbewegungen zu minimieren. Nach meinem Geschmack und dem vorherigen Geschlabber geht nichts über eine stabile Gabel (außer vielleicht im Gelände)
rap
nur noch eins, gibts einen unterschied ob ich progressive mit den emulatoren verwende oder nicht?
also dass mit dem öl ist mir klar, aber bezüglich ansprechverhalten?
beste grüße,
ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
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Ja, hab aus England und Holland ne Abfuhr gekriegt (Returnmail unzustellbar) und aus Tschechien noch gar nix. Dafür hab ich aber rausgefunden, daß entgegen einer ersten Anfrage www.BVZ.de und auch www.KOSAK-RACING.de die Teile von Racetech besorgen können. Hab da vor Xmas angefragt, die Antwort über Preise und Lieferzeiten steht noch aus.rap hat geschrieben:Mein Stand scheint nicht mehr aktuell zu sein.
Martin650 sucht gerade nach einer Quelle.
rap
Ich würde mir gerne auch die linearen Federn dort holen, aber wenn, dann auch die passenden für mein Gewicht und nicht die Standardware. Nur wird die Lieferzeit dann wohl ewig sein. Hab auch schon im Netz nach Federherstellern für Industriefedern geforscht, hab auch bei Gutekunst Federn einen Konfigurator gefunden, komm aber mit der Berechnung nicht klar. Ich werde das mal an meinen Konstrukteurskollegen aus der Mechanik weitergeben, und wenn der es hinkriegt dann mal einen Preis erfragen.
Schätze daß die Industriefedern nur 1/3 kosten 
Mußt nur ein Material mit der entsprechenden Dauerschwingfestigkeit nehmen, also hochwertiger. Sonst färst Du vielleicht irgendwann auf dem Anschlag rum.
Ich schätze daß die 8N/mm für normalgewichtige ok sind. Das sind auch die Öhlins und die für mich empfohlenen von Racetech.
Die Öhlinsfedern sind so berechnet daß sich der Negativfederweg nicht ändert. Also Plug ´n Play. Die sind außen glaub ich auch poliert um die Reibung zu vermindern.
Bei den Wilbers hab ich ein bißchen von der Distanzhülse abgesägt.
Da gibt es also noch ein paar Berechnungsfaktoren mehr...
Von Wilbers gibts lineare 8,5er aber die sind imho für die Rennstracke gut oder höheres Fahrergewicht.
Öhlinsfahrer meldet Euch: ist die Federhärte ok, zu hoch oder zu schwach?
Dann wäre zumindest ein Faktor klar.
Also ich bin sehr zufrieden mit den Dingern. Fürs heizen bräuchte man vielleicht weniger Federweg und........................
Eigentlich sollte man die Rechnung der Federn an Suzuki schicken oder auf Garantie einen Austausch verlangen.
rap

Mußt nur ein Material mit der entsprechenden Dauerschwingfestigkeit nehmen, also hochwertiger. Sonst färst Du vielleicht irgendwann auf dem Anschlag rum.
Ich schätze daß die 8N/mm für normalgewichtige ok sind. Das sind auch die Öhlins und die für mich empfohlenen von Racetech.
Die Öhlinsfedern sind so berechnet daß sich der Negativfederweg nicht ändert. Also Plug ´n Play. Die sind außen glaub ich auch poliert um die Reibung zu vermindern.
Bei den Wilbers hab ich ein bißchen von der Distanzhülse abgesägt.
Da gibt es also noch ein paar Berechnungsfaktoren mehr...
Von Wilbers gibts lineare 8,5er aber die sind imho für die Rennstracke gut oder höheres Fahrergewicht.
Öhlinsfahrer meldet Euch: ist die Federhärte ok, zu hoch oder zu schwach?
Dann wäre zumindest ein Faktor klar.
Also ich bin sehr zufrieden mit den Dingern. Fürs heizen bräuchte man vielleicht weniger Federweg und........................
Eigentlich sollte man die Rechnung der Federn an Suzuki schicken oder auf Garantie einen Austausch verlangen.
rap
@Bednix: wie ich hier viewtopic.php?t=26570 weiter unten schon länger erläutert habe kann man die Reibung und damit das Ansprechverhalten durch einen Zusatz oder das Racetech Spezialöl verbessern.
Mit den progressiven Federn federt sie bei gleicher Belastung nur weiter ein als mit linearen. Das ist das was ich (persönlicher Geschmack) nicht mag.
Bei Deinem (angenommenen) Fahstil würde Dir diese 2. Sorte wohl auch eher zusagen. Ist irgendwie kontrollierbarer bzw. berechenbarer.
Ich halte den Weg über die Reibungsverminderung für den Besten. Nebenbei verringert sich auch noch der Gabelverschleiß.
Ich hab hier noch genau eine Gabelladung SX6000 Schaltgetriebebeschichtung übrig. Ich hatte gemäß Anleitung 20% des Gabelöles ersetzt. Das sollte langfristig eine Teflonbeschichtung geben. der Zusatz hat ungefähr die Wilbersviskosität 16.
Das Zeug hier sind kostet wohl keine 10€, bringt aber sanfteres Ansprechverhalten und weniger Verschleiß.
Falls es jemand haben will.....
rap
Mit den progressiven Federn federt sie bei gleicher Belastung nur weiter ein als mit linearen. Das ist das was ich (persönlicher Geschmack) nicht mag.
Bei Deinem (angenommenen) Fahstil würde Dir diese 2. Sorte wohl auch eher zusagen. Ist irgendwie kontrollierbarer bzw. berechenbarer.
Ich halte den Weg über die Reibungsverminderung für den Besten. Nebenbei verringert sich auch noch der Gabelverschleiß.
Ich hab hier noch genau eine Gabelladung SX6000 Schaltgetriebebeschichtung übrig. Ich hatte gemäß Anleitung 20% des Gabelöles ersetzt. Das sollte langfristig eine Teflonbeschichtung geben. der Zusatz hat ungefähr die Wilbersviskosität 16.
Das Zeug hier sind kostet wohl keine 10€, bringt aber sanfteres Ansprechverhalten und weniger Verschleiß.
Falls es jemand haben will.....
rap
Zuletzt geändert von rap am 04.01.2006 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort auf meine Nachfrage bei www.bvz.de
Das genannte Kit von Ihnen ist für Ihr Körpergewicht geeignet.
Da wir bei Race Tech nicht bestellen, können wir Ihnen diese Umrüstungen nicht bestellen.
Mit freundlichen Grüssen
Miriam Köpp
PS: Sie müssen vielleicht selber mal bei Race Tech im Internet schauen
Toller Laden
PS: Bei www.kosak-racing.de wusste man gar nix mehr von meiner Anfrage. Noch besserer Laden
Ich bleib dran, zur Not über meine US-Verwandtschaft.
Das genannte Kit von Ihnen ist für Ihr Körpergewicht geeignet.
Da wir bei Race Tech nicht bestellen, können wir Ihnen diese Umrüstungen nicht bestellen.
Mit freundlichen Grüssen
Miriam Köpp
PS: Sie müssen vielleicht selber mal bei Race Tech im Internet schauen
Toller Laden

PS: Bei www.kosak-racing.de wusste man gar nix mehr von meiner Anfrage. Noch besserer Laden

Ich bleib dran, zur Not über meine US-Verwandtschaft.
?
Die Firmen werden immer lustiger....
Mit welcher E-Mailaresse hast Dus denn versucht?
Die Beste wäre ersatzteile@bvz.de.
Oder ruf den Ersatzteilfuzzi (äh -mitarbeiter) doch direkt mal an. Hab ich auch gemacht 04528 915020
Ich meine es bei ihm bestellt zu haben.
rap
Die Firmen werden immer lustiger....
Mit welcher E-Mailaresse hast Dus denn versucht?
Die Beste wäre ersatzteile@bvz.de.
Oder ruf den Ersatzteilfuzzi (äh -mitarbeiter) doch direkt mal an. Hab ich auch gemacht 04528 915020
Ich meine es bei ihm bestellt zu haben.
rap
Zuletzt geändert von rap am 11.01.2006 22:51, insgesamt 1-mal geändert.