Wie repariere ich ein Hinterradabdeckung aus GFK???

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
SVracer05

Wie repariere ich ein Hinterradabdeckung aus GFK???

Beitrag von SVracer05 » 11.01.2006 22:18

Hallo

Habe gerade scherereien mit meiner Hinterradabdeckung und wollte Euch mal fragen, wie ich am besten Löcher, Aussparrungen in Form eines 2x3 cm tiefen Einschnittes "unsichtbar" mache. Das Material besteht aus GFK.

Gibt es irgendeinen Kleber oder ähnliches.

Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen!

MfG

Alex

svlerleichti

Beitrag von svlerleichti » 11.01.2006 22:23

hastes schon mal mit nem gfk rep-kit versucht? gibts komplett bei louis

mfg sascha

D101

Beitrag von D101 » 11.01.2006 22:23

Kannst einfach rüberlaminieren.
Im gut sortierten Fachmakrt son Harz-Set kaufen, zusammen mit Glasfasermatten dann ausgleichen ggf. später passend schleifen.

MfG

tom2411

Beitrag von tom2411 » 12.01.2006 7:20

würd auch von innen neue schicht aufbringen und dann spachteln schleifen spachteln schleifen..............
[...]

dann lakieren

Speedfanatic81

Beitrag von Speedfanatic81 » 12.01.2006 14:09

tom2411 hat geschrieben:würd auch von innen neue schicht aufbringen und dann spachteln schleifen spachteln schleifen..............
[...]

dann lakieren
Das ist wohl am allerbesten, am besten von innen sogar 2 schichten Glasfassermatten, nicht das du noch spannungsrisse bekommst oder ähnliches, beim spachteln dann am besten kunststoffspachtel nehmen die ist elastischer als normale spachtel und läst sich auch noch einfacher schleifen. Die gibst von "Carlofon"

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 12.01.2006 15:09

Mach es so wie oben geschrieben wurde. Du kaufst glasfasermatten eine raue und eine feinere, die beide groß genug sind um sie in der mitte zu falten um sie doppelt drauf zu legen. dann legst du zuerst die gröbere drauf und fixierst sie vorläufig und dann überstreichst du sie mit harz. Austrockenen lassen und die provisorischen Befestigungen vom Anfang entfernen. Das Gleiche wiederholst du mit der feineren . Wahrscheinlich sieht man jetzt von was außen immernoch , dass dort mal ein loch war. Also von außen diesmal einlagig ein stück raue Glasfasermatte reinlegen, die eben genau so groß ist wie das loch, bei dir so 2x3cm. Wieder harz drüber und dann mit der feinen wiederholen. Alles aushärten lassen und dann spachtel kaufen und drüber damit. Und dann eben spachteln schleifen, spachteln schleifen bis es schön glatt ist. Und dann darfst lackieren :wink:

greetz :twisted:

tom2411

Beitrag von tom2411 » 12.01.2006 15:48

wegen den rissen die durch spätere spannung wieder entstehen können würde ich an den (rand)stellen ein loch bohren dann sollten eigentlich keine spannungsrisse auftreten

probier mal ne kleine skizze zu machen wo ich mein mit dem bohren, weil ichs nicht wirklich beschreiben kann

-\
---\
-----\
------\_
------(_ ) <--- bohrung
------/
-----/
---/

also dort wo potentiell die größte rissgefahr besteht (ecken wo eingerissen ist)

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 12.01.2006 19:27

Erl? Er will ein loch stopfen und du willst, dass er irgendwo rumbohrt??
Sry versteh`ich net ganz

tom2411

Beitrag von tom2411 » 13.01.2006 7:08

tom2411 hat geschrieben: also dort wo potentiell die größte rissgefahr besteht (ecken wo eingerissen ist)
ja

muss ja kein großes sein

SVracer05

Beitrag von SVracer05 » 13.01.2006 18:38

vielen dank für die genauen arbeitsvorgänge.

werde mich morgen in den baumarkt begeben und ma alles zusammensuchen.

in diesem sinne

Alex

Antworten