newbie die 2te

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Da_Keks

newbie die 2te

Beitrag von Da_Keks » 14.01.2006 22:30

okay hatte gerstern abend nicht geschafft alles zu fragen ...
oder vll acuh einfach vergessen
deswegen noch ein paar fragen

1.schuhe
muss man wirklich so richtige biker stiefel haben ? oder reichen auch normale schuhe, so marke turnschuhe
ich weiss in der fahrschule waren knöchelhohe stiefel pfilcht aber mein fahrlehrer hat auch das motorrad zu prüfung mit hausschlappen zum übungsplatz gefahren...
also sind turnschuhe noch im toleranzbereich oder sollte ich doch schleunigst nach polo oder ähnliche läden

2.sozius
das fahrgefühl mit sozius nimmt bei mir deutlich ab oder sollte ich sagen deutlich zu... ich kann es schlecht beschreiben aber wnn ich hinten jemand drauf habe spüre ich viel mehr was das motorrad und der boden macht ich spüre jedeunebenheit auf dem boden un d jedes ruckeln im motor oder so
ist das normal?
und woraus sollte man besonders achten wenn man zu zweit unterwegs ist?

3.reifen
ich benutzte meine suzi vor allem um in die uni zu kommen
sind knappe 45 kilomerter, eine strecke, fahre ich natürlich über dei autobahn... aber ich hab galub ich mal gehört das die rifen sich dann ganz komisch abfahren wenn man sozusagen immer nur gerade über die bahn fährt
die würden dann vorne ne kante oder so bekommen das motorrad reifen für die kurven fahrt ausgelegt sein ....
stimmt das ??
brauch man bei grader fahrt öffters neue reifen als beim crusen
und ist es mit "autobahn reifen" gefährlicher sich dann mal wieder in die kurve zu legen

4.tankanzeige
habt ihr auch das problem:
ihr fahrt fahrt fahrt mit eurer suzi und nach etwas über 200 kilometer geht bei euch die tankanzeigenleuchte an
also bequemt ihr euch zu einer tankstelle...
ihr wisst es passen 17 liter in euren tank aber nach kanpp 10 bis 12 litern (je anch dem wie lange ihr zur tankstelle braucht) ist der tank eurer sv voll. ...
wo sind die restliche sagen wi mal 6 liter etwas mehr als ein drittel des tanks ...
ich kenn das ja nur vom auto fahren
wenn da die tankleuchte angeht dann aber fix zur tanke...
ist nun mein schwimmer nur falsch eingestelllt oder ist das beim motorrad so??

genau wie die lüge, meines ehemaligen suzuki händler des vertrauens das die lampe der anzeige ungefähr 10 kilometer vor ende anfangen würde zu blincken ....
ja scheisse auch als meine suzi plötzlich ausging ohne das das lämpchen blinkte und ich gerade zwischen nirgendwo und dem arsch der welt hing
ganz tolle sache ganz tolle :evil:

edit :

5.kosten

was sind noch laufenende kosten auf die ich mich einstellen muss
außer tanken und waschen
was kostet zum beispiel inspektion oder tüv
oder ein satz neuer reifen
bzw bremsbeläge
un d wie oft braucht man die

ihr seht schon ich bin ein echter newbie :cry:
wäre aber cool wenn i´hr mir trozdem helft

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 14.01.2006 23:09

sorry, aber vielleicht solltest du einfach mal ein bisschen das forum durchwühlen/suche benutzen, dann findest jede menge antworten auf deine fragen. oder einfach mal selber den denkapparat anwerfen...

zu 1. z.b.: die schuhe sind immer so weit dafür geeignet, wie dir deine sicherheit wert ist.

Schubser

Beitrag von Schubser » 14.01.2006 23:34

Zu Punkt 1: Turnschuhe sind zum Turnen...willst Du das auf Deinem Motorrad bei langsamer Fahrt machen sind sie perfekt. :wink:
Zu Punkt 2: Icfh fahre nicht mit Sozius und kann dazu nichts schreiben.
Zu Punkt 3: Bei viel Autobahnfahrt werden die Reifen sozusagen eckig gefahren...kein Problem aber ein komisches Gefühl, wenn der Reifen bei Kurvenfahrt über diese Kante abrollt. Wenn man mal nicht zur Arbeit fährt und dann den ganzen Reifen auf einer Tour benutzt, welcher ja auch bezahlt wurde, sollte das kein Problem sein.
Zu Punkt 4: Ist die Reserve aber dazu gab es wirklich schon viele Beiträge.
Zu Punkt 5: Da bin ich echt raus und habe auch keinen Schimmer wieviel es bei der SV waren :wink:

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 14.01.2006 23:57

Hhhmm, also mir kommt das alles vor wie ne nette Qualitätskontrolle... :roll:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 15.01.2006 0:04

Zu 5.: Bei mir pro Kilometer:

Hilfsstoffe: 0,007 €
Steuern: 0,003 €
Stürze: 0,001 €
Tanken: 0,071 €
TÜV: 0,003 €
Umbauten: 0,015 €
Verschleiß: 0,065 €
Versicherung (TK): 0,006 €
Wartung: 0,031 €
Winterlager: 0,005 €

Macht insgesamt: 0,212 € pro gefahrenem Kilometer.
Ansonsten siehe Posting von Urgestein.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

chichi

Beitrag von chichi » 15.01.2006 0:17

blueSV hat geschrieben:Zu 5.: Bei mir pro Kilometer:

Steuern: 0,003 €
Stürze: 0,001 €
Tanken: 0,071 €
TÜV: 0,003 €
Umbauten: 0,015 €
Verschleiß: 0,065 €
Versicherung (TK): 0,006 €
Wartung: 0,031 €

haste langeweile :?: :?:

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 15.01.2006 0:19

chichi_Maus hat geschrieben:

...

Nein, ich bin Informatiker. :wink:
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

chichi

Beitrag von chichi » 15.01.2006 0:21

blueSV hat geschrieben:
chichi_Maus hat geschrieben:

...

Nein, ich bin Informatiker. :wink:
ach na denn.... :idea: :?

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 15.01.2006 3:48

1. Knöchelbruch war bei mir mit 4 Wochen Gips/Verband + 2 Wochen Gehhilfen verbunden (so um den Dreh, wenn ich mich recht erinnere), und ich kann froh sein keinen bleibenden Schaden zu haben. Das Motorrad ist beim Sturz auf den Fuss gefallen, dazu muss man nicht mal schnell sein.

2. das ist ein psychologisches Problem ;)
Wenn du alleine fährst gleichst du Unregelmäßigkeiten aus, ohne es zu merken. Du weisst ja im Vorraus, wenn du am Gas ziehst oder kuppelst etc.

Der Sozius weiss das aber nicht und wird daher z.b. bei Gangwechseln immer etwas mehr hin und her geworfen. Das wiederum bekommst du zu spüren. Der Sozius macht dich auf jede "Unsauberkeit" im Fahrstil aufmerksam.

Mit etwas mehr Erfahrung wirst du lernen, sanfter zu schalten, anzufahren, zu bremsen.

4. der Tank fast 17 Liter. Wenn du bei Reservelicht nur 12 Liter tanken kannst, waren noch knapp 5 drin. Kannst ja ausrechnen wie weit das noch reichen würde

McMurphy

Beitrag von McMurphy » 15.01.2006 10:10

chichi_Maus hat geschrieben:ach na denn.... :idea: :?
bin auch Informatiker und mache das genauso. ist also wirklich... 'normal' für uns. :lol:

Vid

Beitrag von Vid » 15.01.2006 11:18

Zu Punkt 3:
Falls du ein knappes Budget hast und nicht jede 2500 - 4000km neue Reifen aufziehen willst (Strassensport-Gummis), dann empfehle ich dir Tourensport-Gummis wie Metzeler Z6, Michelin Pilot Road, Pirelli Diablo Strada, Continental Road Attack, etc. (halten ca. 6000km je nach Fahrweise) aufziehen.
Mehr Infos findest du hier (650er)
oder hier (1000er)

chichi

Beitrag von chichi » 15.01.2006 12:01

McMurphy hat geschrieben:
chichi_Maus hat geschrieben:ach na denn.... :idea: :?
bin auch Informatiker und mache das genauso. ist also wirklich... 'normal' für uns. :lol:
na dann is gut... wenn es "normal" is, will ich mal nix sagen 8)

Garry

Beitrag von Garry » 15.01.2006 15:56

Mit ner Guten Sozia zb meiner Frau :D :D :D läst sich immer noch recht zügig Fahren un hab da auch schon manch Solo Fahrer abgehängt :twisted: :twisted: un zwar egal mit welchem Moped.
Wichtig ist das der oder die Sozia dir vertraut und auch vertrauen in dein Fahrkönnen hat und daran zu zweifeln hatte meine Frau noch nie einen Grund 8) 8) auch nicht als sie Schwanger war :oops: :oops:

MFG Garry

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 15.01.2006 16:54

1) Nun ich persönlich fühle mich auch einfach sicherer in Stiefeln als in STraßenschuhen... Und was is in 20 Jahren?!? WIllst du dann auch in Hausschlappen auf'n Hof fahren?!? :P

2) Alles normal - je öfter du mit dem gleichen Sozius fährst desto besser werdet ihr hamonieren... Aber auch da gibt es natürlich Naturtalente wie auch das totale Gegnteil, die dich bereits beim Geradeausfahren fast vom Motrrad werfen...

3) Nach jedem Unibesuch über Landstraßen zurück oder gleich ne kleine Runde ranhängen... Als ich 2004 nach'm SV-Treffen wieda zuhause war (aus Zeitgründen 80% BAB gefahren) hatten meine Reifen (damals noch Z4) knappe 800km Geradeausfahrt hinter sich - die restlichen Touren der damaligen Saison waren nich so spaßig... Wennu das erste ma wechselt dann wie schon oben erwähnt auf n anderen Reifen - ich für meinen Teil habe einen der 3 Forums-Favoriten gewählt den Metzeler-Z6 und bin mehr als zufrieden - die Dinger kleben wirklich fantastisch... :twisted:

4) Die restlichen Liter sind da wo du sie vermutest - im Tank... Solange du nich gerade in höheren Drehzahlregionen fährst - in dem festen Glauben die ausgeschilderte Tanke kommt auch wirklich - kommst du mit der Reserve noch ne ganze Strecke (>50km) weit...

5) Suche benutzen...

mattis

Re: newbie die 2te

Beitrag von mattis » 15.01.2006 18:53

Tag,
Da_Keks hat geschrieben:1.schuhe
muss man wirklich so richtige biker stiefel haben ? oder reichen auch normale schuhe, so marke turnschuhe
Hmm. Ich bin früher im Hochsommer auch gerne mal mit leichten Trekking-Schuhen gefahren. Ist sehr angenehm, keine Frage.

Im Oktober hab ich mich mit der Enduro (die wiegt nur 145 kg) abgelegt und bin mit dem linken Fußgelenk zwischen Mopped und Asphalt gekommen.

Bis heute Probleme mit dem Gelenk. Und ich trug Endurostiefel.

Man kann sich ausmalen, was mit Turnschuhen oder anderem leichten Schuhwerk passiert wäre.

Auch wenns im Geldbeutel weh tut: Kauf dir ein Paar ordentliche Motorrad-Stiefel von einem guten Hersteller.
Man hat lange Freude drann.

Man sollte sich immer die Frage stellen, wieviel einem die eigene Haut+Knochen wert sind.
Da_Keks hat geschrieben:5.kosten
K.A. 8)
Ich tanke wenn sie leer ist, ich kauf Reifen wenn sie runter sind.
Mein Moped ist nur Spassfahrzeug für mich, da sind die Kosten zweitrangig ;-)

Gruß
Matthias

Antworten