Kat fällt weck!!! Eintragen ja oder nein
Also die EG abe bezieht sich nur auf die Lautstärke (es gab ja bisher keine schadstoffklassen bei motorrädern), außerdem werden für alle guten töpfe mittlerweile kats angeboten, kostet halt wieder extra. Mein Händler hat bei einigen Motorrädern schon den kat austragen lassen, ist kein Problem. Zahlst dann ja mehr Steuern.
Wenn du keinen Kat dran hast, aber einer eingetragen ist, machst du dich ab der neuen AU-Regelung strafbar. Voraussichtliche Einführung auf Mitte 2006 verschoben.
Wenn du keinen Kat dran hast, aber einer eingetragen ist, machst du dich ab der neuen AU-Regelung strafbar. Voraussichtliche Einführung auf Mitte 2006 verschoben.
und bei dem link von bombi steht:
wenn am abgasschlüssel nix geändert wird, ändert sich doch auch keine steuer, oder wie seh ich das?Wünscht der Kunde eine Eintragung der Schalldämpferanlage, ist Ziffer 5 entsprechend zu korrigieren. Eine Änderung der Abgasschlüsselung unter Ziffer 1 ist nicht möglich.
- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Nein, gilt nur für Motorräder bis 9999ccm...Brenner hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden gilt die von euch beschriebene Regelung auch für Motorräder (SV10000S) die eine Erstzulassung vom Januar 2005 haben ?

Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
Ich denke das bezieht sich auf Nachrüstanlagen.
Ich verstehe das wie folgt:
- Mopped SV 1000 S (mit serienmäßigen Kat)
- Neufahrzeug erstmals zugelassen nach 06/2004
- Nachrüstanlage nur noch mit Kat zulässig unabhängig ob die Nachrüstanlage eine EG ABE hat oder nicht.
- Alternativ KAT austragen lassen.
Ist dem so ?
Ich verstehe das wie folgt:
- Mopped SV 1000 S (mit serienmäßigen Kat)
- Neufahrzeug erstmals zugelassen nach 06/2004
- Nachrüstanlage nur noch mit Kat zulässig unabhängig ob die Nachrüstanlage eine EG ABE hat oder nicht.
- Alternativ KAT austragen lassen.
Ist dem so ?
wir hatten das thema gestern auch beim stammtisch.
streitpunkt war die geschichte mit den steuern ohne kat.
gibt es für motorräder überhaupt ne steuerliche förderung?
wenn nicht, können sie keine höheren steuern verlangen, bzw. dich nicht anzeigen wegen steuerhinterziehung.
ich behalte meine originalen töpfe auch noch, aber nur so lange, bis ich mit dem evo2 durch die au komme.
die erste au wird erst fällig, wenn ich zum tüv muß, oder schon früher?
wenn nicht, können sie keine höheren steuern verlangen, bzw. dich nicht anzeigen wegen steuerhinterziehung.
ich behalte meine originalen töpfe auch noch, aber nur so lange, bis ich mit dem evo2 durch die au komme.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Richtig. AU-Frei bis Du wieder zum TÜV musst.Flo hat geschrieben:wir hatten das thema gestern auch beim stammtisch.
Ich war deshalb noch im Nov beim TÜV und hab nun 2 Jahre ruhe bis sie mich nerven können

Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
mir och, beim normalen tüverThe Spoktor hat geschrieben:mir wurde der pott ohne kat sogar eingetragen

hab die immer noch eingetragen, bleiben och eingetragen,
obwohl die bei svbomber schon dran sind

*grad ma schau* , hab sogar noch ne schwarze racingscheibe von mra eingetragen

versicherung wird nach leistung gemessen, da is bei 100 ps die schmerzgrenze,
yippi, mein neuer dämpfer hatn kat,

Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24
svfighter hat geschrieben:mir och, beim normalen tüverThe Spoktor hat geschrieben:mir wurde der pott ohne kat sogar eingetragen![]()
hab die immer noch eingetragen, bleiben och eingetragen,
obwohl die bei svbomber schon dran sind![]()
*grad ma schau* , hab sogar noch ne schwarze racingscheibe von mra eingetragen
versicherung wird nach leistung gemessen, da is bei 100 ps die schmerzgrenze,
yippi, mein neuer dämpfer hatn kat,
wat hatta denn für neue dämpfer ??

so, war heut zufällig beim amtlichen,
die untersuchung heißt umweltuntersuchung,
gesetz gilt schon seit 01.01.06 wird aber noch nich durchgeführt weil noch unklarheit besteht (keine ahnung worüber)
soll dann ab april gemacht werden zur hu , besteht aus 2 untersuchungen,
1. Geräuschmessung
2. Co 2 wert messung, (darf nicht 4,5 übersteigen)
zu1. wenn der pott eingetragen ist dann gibts so gut wie keine probleme, ansonsten abe oder gutachten mitführen, esbleibt im ermessen des amtlichen ob er das phone ansetzt oder so entscheidet,
zu2. is wie die au beim trabi, schnorchel inauspuff, halbe max drehzahl und dann hamse den wert,
er sagte das so gut wie jedes motorrad diesen wert nicht überschreiten wird,
ausser es stimmt irgendwas am bike nich,
also alles halb so wild,
is nur geldschneiderei,
@ spoki, bsm future, mit kat eater

die untersuchung heißt umweltuntersuchung,
gesetz gilt schon seit 01.01.06 wird aber noch nich durchgeführt weil noch unklarheit besteht (keine ahnung worüber)
soll dann ab april gemacht werden zur hu , besteht aus 2 untersuchungen,
1. Geräuschmessung
2. Co 2 wert messung, (darf nicht 4,5 übersteigen)
zu1. wenn der pott eingetragen ist dann gibts so gut wie keine probleme, ansonsten abe oder gutachten mitführen, esbleibt im ermessen des amtlichen ob er das phone ansetzt oder so entscheidet,
zu2. is wie die au beim trabi, schnorchel inauspuff, halbe max drehzahl und dann hamse den wert,
er sagte das so gut wie jedes motorrad diesen wert nicht überschreiten wird,
ausser es stimmt irgendwas am bike nich,
also alles halb so wild,
is nur geldschneiderei,
@ spoki, bsm future, mit kat eater

Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24
So sehe ich das auch, obwohl meine Twister nen Kat haben.
Aber Fakt ist ohne die richtigen Abgaswerte gibts bald keine TÜV Plakette mehr, außer man hat nen guten Draht zum Händler denn die AU für mein Auto bekomme ich z.B. ohne das mein Wagen da gewesen ist.
Gruß
Andree
Aber Fakt ist ohne die richtigen Abgaswerte gibts bald keine TÜV Plakette mehr, außer man hat nen guten Draht zum Händler denn die AU für mein Auto bekomme ich z.B. ohne das mein Wagen da gewesen ist.
Gruß
Andree
Der Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung