IRIDIUM ZÜNDKERZEN

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
FranBee

IRIDIUM ZÜNDKERZEN

Beitrag von FranBee » 18.01.2006 21:03

Da wird ja einiges versprochen:
# Weniger Benzinverbrauch
# doppelte Lebensdauer gegenüber Standardkerzen
# gleichmäßige Verbrennung
# keine Aussetzer
# keine Fehlzündungen
# kein Verrußen beim stop-and-go-Verkehr.
Bringen die wirklich was, oder tuns die 08/15 Kerzen genauso gut?
Die IRIDIUM gibts nämlich gerade günstig bei Louis.

Heizer

Beitrag von Heizer » 18.01.2006 21:12

Hab mir auch schon überlegt ob ich mir die gleich mit bestell!!!Bloß mir wurd gesagt das das alles nur dünsch ist was die da schreiben und sein wir mal ehrlich wie soll man Sprit sparn mit ner Zündkerze???Erstens kommts darauf an wie man fährt und zweitens wie der abstand zum Funken geben wenner größer ist ist es klar das sie mehr schluckt!!!

High8
Techpro

SVrider:

Beitrag von High8 » 18.01.2006 21:28

Ich hab' sie drin, damit ich nicht so häufig die Kerzen rausfrickeln muß, was ja gerade beim vorderen Topf etwas aufwendig ist. Länger halten tun sie. Sonstige Effekte konnte ich nicht feststellen.

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 18.01.2006 22:24

Was high8 geschrieben hat, kann ich bestätigen.

Manic

Beitrag von Manic » 18.01.2006 23:10

High8 hat geschrieben:Ich hab' sie drin, damit ich nicht so häufig die Kerzen rausfrickeln muß, was ja gerade beim vorderen Topf etwas aufwendig ist. Länger halten tun sie. Sonstige Effekte konnte ich nicht feststellen.
dem kann ich auch voll und ganz zustimmen.
mir kam es nach dem wechseln so vor, dass sie auch besser und schneller anspringt!

FranBee

Beitrag von FranBee » 18.01.2006 23:35

Danke für eure Antworten.
Wie lange läßt ihr denn so die Kerzen drin?
Die Normalen wechsle ich nach 6 tkm. Beim letzen mal sahen sie eigentlich ganz gut aus, da dass aber so ein Gewerch ist mit Kühler wegbiegen usw. ist,hab ich gleich die Neuen eingebaut.
Woran erkenne ich eigentlich, dass eine Kerze nicht mehr so fit ist? Ich mein irgendwelche Verfärbungen kommen doch eh nur von falschem Gemischverhältnis.
Zündabstand und sichtbare Beschädigungen, auf was muss ich noch schaun?

Manic

Beitrag von Manic » 18.01.2006 23:37

FranBee hat geschrieben:Woran erkenne ich eigentlich, dass eine Kerze nicht mehr so fit ist? Ich mein irgendwelche Verfärbungen kommen doch eh nur von falschem Gemischverhältnis.
Zündabstand und sichtbare Beschädigungen, auf was muss ich noch schaun?
also ich wechsel meine glaub ich erst wenn ich wirklich merke, dass sie nimmer so gut läuft, hab meine iridium kerzen jetz seit undgefähr 20000 km ohne probleme drin!

Ugly

Beitrag von Ugly » 19.01.2006 13:03

Also ich brauchte bei meiner 02 Sv nie wieder den chock vor her wollt sie ohne eigentlich fast nicht anspringen subjektiv läuft der motor in niedrigen drehzahlen etwa ruhiger.

Diabolus650s

Beitrag von Diabolus650s » 19.01.2006 19:06

habe sie nun auch drin und habe auch festgestellt,das sie besser anspringt und etwas besser am gas hängt.

suzuki schreibt einen zünkerzenwechsel alle 12.000 km vor

Garry

Beitrag von Garry » 19.01.2006 19:35

Hab die Iridium Kerzen ma für meine Kawa gekauft fast 60 Eurös für berappt weil 4 Stück un meiner Meinung nach ne absolute fehl Investition :( :(

MFG Garry

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 19.01.2006 19:45

bei meiner 125er hat die iridium doppelt so lang gehalten wie die normalen

High8
Techpro

SVrider:

Beitrag von High8 » 19.01.2006 23:30

Wenn der Rest am Motor und Abgassystem stimmt, halten die Iridium locker 20Tkm und mehr. Ich hatte allerdings mal Probleme mit Undichtigkeiten im Topf und da war dann bei der Vorderen nach 10Tkm Schluß - konnte die Kerze aber nichts für.

Was das Kerzenbild angeht: such einfach mal nach "Kerzenbild". Kurz: eine leichte hellbraune Färbung ist gut. Dunkel / ölig oder glasig / weiß ist nicht ok. Und natürlich der Abstand muß stimmen. Steht auch alles im Handbuch ...

FranBee

Beitrag von FranBee » 19.01.2006 23:54

alles klar - Mein dank an den Techpro.
(in Zukunft werd ich erst wieder ins Handbuch schaun, besser ist das)

Garry

Beitrag von Garry » 20.01.2006 13:50

Das mit dem Kerzenbild wird mit der Iridium Kerze awer Nix.
Un wenn die Kerze nur Doppelt solange hält hmm is ja auch 3-4ma so teuer wie ne '' Normale''

MFG Garry

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 20.01.2006 18:32

Moin,
auch wenn das Thema hier eigentlich nicht hin gehört, ich hab noch die alten Vanadiumkerzen drinn (Vorgänger der Iridium), die Kerzen halten locker doppelt so lange, hab den ersten Satz beim 24.000 km gewechselt und die Kerzen hätten wahrscheinlich noch länger gehalten. Außerdem verbessert sich das Startverhalten, meines erachtens, kalt wie warm.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Antworten