Bremse entlüften!?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Diabolus650s

Bremse entlüften!?

Beitrag von Diabolus650s » 21.01.2006 16:48

Hi,
habe heute die stahlflex bremsleitungen von MO verbaut :D und habe nun folgendes problem.beim entlüften der leitungen mit dem Mityvac-Bremsentlüfter kommen immer nur bremsflüsigkeit mit blasen :cry: und der bremsflüssigkeitsbehälter wird nicht leerer :roll: woran kann das liegen?

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 21.01.2006 18:54

-oben etwas Pumpen, dabei aber nachkippen.
-hoffentlich ist alles luftdicht. :roll:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 22.01.2006 10:42

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=92

Wie das genau im Zusammenhang mit automatischen Bremsenentlüftern funktioniert, weiss ich nicht.

silver650

Beitrag von silver650 » 23.01.2006 12:15

Besorg dir dieses Teil und dann hast du keine Probleme mehr mit dem entlüften.

"BREMSENENTLÜFTER MITYVAC Bremsen entlüften wie die Profis - besonders empfehlenswert bei der Montage neuer Bremsleitungen! Saugen Sie mit der Vakuumpumpe die Luft aus dem Bremssystem einfach ab. Kein langwieriges Rütteln und Klopfen der Schläuche mehr notwendig. Sie erzielen ein besseres Ergebnis mit weniger Arbeit und schonen die Membran im Hauptbremszylinder. Auch für Hydrokupplungen! Zusätzlich ist das Gerät für viele Prüfarbeiten, z.B. an Unterdruckdosen, Automatikbenzinhähnen, Tanks etc. bestens geeignet! "

Kostet derzeit bei Louis nur noch 39,95 Euro, statt 55 Euro

Geht sehr gut und dauert auch nicht lang.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.01.2006 12:40

Mache das immer mit ner Medizinspritze und nem Schlauch, kostet 2€ und funzt prima. Hab das da viewtopic.php?t=20672&highlight= schon mal beschrieben. die dies auch so probiert haben waren begeistert!

Gruß Dieter

solidux
Techpro

SVrider:

Re: Bremse entlüften!?

Beitrag von solidux » 23.01.2006 16:08

Diabolus650s hat geschrieben: beim entlüften der leitungen mit dem Mityvac-Bremsentlüfter kommen immer nur bremsflüsigkeit mit blasen :cry:
Hallo silver650!

Das war ja wohl nix. Den Mityvac benutzt er doch! :lol:
Zuletzt geändert von solidux am 25.01.2006 9:35, insgesamt 2-mal geändert.

silver650

Beitrag von silver650 » 25.01.2006 9:17

solidux hat geschrieben:
Diabolus650s hat geschrieben: beim entlüften der leitungen mit dem Mityvac-Bremsentlüfter kommen immer nur bremsflüsigkeit mit blasen :cry:
Hallo Diabolus!

Das war ja wohl nix. Den Mityvac benutzt er doch! :lol:
:?

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 25.01.2006 9:58

Diabolus650s hat geschrieben:Hi,
habe heute die stahlflex bremsleitungen von MO verbaut :D und habe nun folgendes problem.beim entlüften der leitungen mit dem Mityvac-Bremsentlüfter kommen immer nur bremsflüsigkeit mit blasen :cry: und der bremsflüssigkeitsbehälter wird nicht leerer :roll: woran kann das liegen?
Prüfe sämtliche Schraubverbindungen nochmal (mit Drehmomentschlüssel). Ist irgendwo Dreck unter einer der Dichtungsscheiben?
Dann nochmal Pumpe an den Bremssattel, Unterdruck aufbauen und die Schraube eine viertel bis maximal halbe Umdrehung öffnen (wenn die zu weit offen ist, dann ziehst du dort unten NEbenluft, dann wird das nichts).
Jede Seite sollte nach max. 10 mal Pumpen entlüdtet sein, dabei immer Flüssigkeit nachschütten. Die linke Seite hat konstriktionsbedingt die längere Bremsleitung (bei 2 durchgehenden Leitungen), ich habe daher immer auf der linken Seite angefangen.

Wenn dass alles nichts hilft (hatte ich bei silvers SV), dann kannst du die Bremsarmatur zerlegen (Kolben raus und alles penibelst reinigen), hat bei uns damals geholfen.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Diabolus650s

Beitrag von Diabolus650s » 25.01.2006 22:44

hhhmm wenns wieder etwas wärmer wird oder besser gesagt wenn ich mal wieder etwas zeit habe werde ich mir das ganze noch mal ansehn aber ich vermute schon mal jetzt das ich die schraube etwas zu weit geöffnet hab :cry:.ansonsten bring ich es in die werkstatt und da haben wir so ein tolles gerät das ich nur auf den bremsflüssigkeitsbehälter schraube und dann baut es einen druck von 3 bar auf und entlüftet gleichzeitig die bremsanlage :wink:

danke für die die tollen ratschläge :D

Diabolus650s

Beitrag von Diabolus650s » 29.01.2006 15:07

so habe heute alles geprüft und die ganzen dichtungen waren alle sauber und alle schrauben fest.dann habe ich die entlüftungspumpe an das entlüftungsventil angeschlosen und gepummt es kamm nichts und der behälter war immer noch voll nach 50 mal pumpen :evil:.dann habe ich es auf die gute alte methode gemacht.bremmshebel mehrere male schnell gezogen und dann gehalten.dabei hatte sich dann auch ein leichter druck aufgebaut im hebel .als ich den hebel weiter zum lenker gezogen habe war der druck weg :?:. langsam bin ich echt ratlos.und nur mit der hinterrad bremse fahren will ich auch nicht zur werkstadt

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 29.01.2006 15:55

Ich nehme an, du hast die Bremsschläuche nicht vorbefüllt, oder?
Dann wäre es nicht verwunderlich, wenn der Druck im Bremshebel schnell wieder nachlässt. Die Bremsflüssigkeit muss ja erstmal in den Schlauch und die Luft verdrängen.

Versuch mal folgendes:
Einwegspritze besorgen (bekommst du in der Apotheke mit freundlichem Fragen vielleicht auch umsonst). Entlüftungsventil auf. Bremsschlauch am Bremshebel abschrauben. Anschließend aufgezogener Einwegspritze befüllen, bis Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsventil austritt. Entlüfftungsventil zu, Bremsschlauch wieder anschrauben.
Danach den Entlüftungsvorgang auf die herkömmliche Art (Pumpen, halten, Entlüftungsventil auf/zu, ...) durchführen.

Wenns dann immer noch nicht klappt, müsste der Fehler imho in der Bremsenarmatur selber liegen.

Diabolus650s

Beitrag von Diabolus650s » 29.01.2006 16:19

Bild nein habe ich nicht.nadann habe ich ja noch was zu tun diese woche :wink:
1000 dank für den tip

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 31.01.2006 10:33

Wie gesagt, auch das befüllen der Schläuche geht besser von unten nach oben weil du dann die Luftblasen vor der Flüssigkeit herschiebst...

Gruß Dieter

Antworten