sv650s gegen hornet 600s


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
friederike


sv650s gegen hornet 600s

#1

Beitrag von friederike » 12.02.2003 17:18

möchte mir nach ein paar jahren nur auto wieder ein moped kaufen. zur auswahl stehen die sv650s und die hornet 600s.
kann mir einer was zu den beiden mopeds im vergleich sagen? :?:

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von SVblue » 12.02.2003 17:24

Probefahren - alles andere ist nicht objektiv!

... du kommst sowieso früher oder später an der SV nicht vorbei. :wink:
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

svjohnny


#3

Beitrag von svjohnny » 12.02.2003 17:25

SVblue hat geschrieben:Probefahren - alles andere ist nicht objektiv!

... du kommst sowieso früher oder später an der SV nicht vorbei. :wink:
Im Forum werden wohl die meisten für die SV "voten".... :wink:
Aber Probefahren ist wohl wirklich der einzige vernünftige Vergleich!
Zuletzt geändert von svjohnny am 12.02.2003 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Matze1980


#4

Beitrag von Matze1980 » 12.02.2003 17:27

hehe, so seh ich das auch :lol:
für die SV würd auf jeden Fall der geringere Benzinverbrauch sprechen...dafür hat Hornet mehr Leistung...

PROBEFAHREN :!: :!:

svjohnny


#5

Beitrag von svjohnny » 12.02.2003 17:35

Matze1980 hat geschrieben:dafür hat Hornet mehr Leistung...
Wieso? die Gibbet doch auch mit 34 PS, oder? :lol: :lol:

maxi


#6

Beitrag von maxi » 12.02.2003 19:18

SV hat besseres Aussehen, besseren Motor 8) und ist insgesamt billiger im Unterhalt, so schätze ich das ein! Das Handling ist unübetroffen und SV gewinnt beinahe jeden Test 8O ......unschlagbar!
Ausserdem ist das hier die beste Internetgemeinschaft, dies gibt :P

Dirk


#7

Beitrag von Dirk » 12.02.2003 19:44

ich hatte letztes Jahr die Hornet sowie auch die SV-S Probe gefahren. Beide jeweils offen...von den über 20 Mehr-PS der Hornet war recht wenig zu spüren, denn richtig Leistung bringt der 4-Zylinder erst bei Drehzahlen jenseits der 10.000er Marke...insgesamt würd ich sagen ist die 600er Hornet zu lang übersetzt. Sitzhaltung, Handling und auch die Bremsen fand ich ok, aber kein Vergleich zur SV...bei der Hornet wars irgendwie das Gefühl einfach nur "drauf" zu sitzen während ich bei der SV auf Anhieb sozusagen "drin" sass... hab mich dann auch spontan zum Kauf der SV-S entschieden.

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#8

Beitrag von dee » 12.02.2003 19:53

SVS und SVN ist von der sitzhaltung auch ganz anders, finde ich. hornet ist der SVN eher ähnlich - vom sitzen her
Dee

Martin650


#9

Beitrag von Martin650 » 12.02.2003 21:14

Ich stand mal vor dem gleichen Problem wie du. Bei mir haben damals das gute Handling und der druckvolle Motor den Auschlag für die SV gegeben. Obwohl ich die Hornet auch ganz hübsch finde. Wie schon weiter oben gepostet: mach ne Probefahrt und du bist schlauer

SV Falki


#10

Beitrag von SV Falki » 12.02.2003 21:21

Falls dich das Design der neuen SV nicht abschreckt, kauf dir die SV, da sie in der Anschaffung, im Unterhalt (z.B. Versicherung) und vom Benzinverbrauch günstiger ist. Die 24 PS Mehrleistung der Hornet merkst du nur in der Endgeschwindigkeit, durch den V2 und minimal mehr Hubraum ist die SV trotz nominal 24 PS weniger auch durchzugsstärker.

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#11

Beitrag von dee » 12.02.2003 22:58

spritverbrauch der neuen 650er (und allgemein der neuen Einspritzer-SV´s) muss man erst sehen - oder hat´s da schon aussagekräftiges gegeben?

silver650


#12

Beitrag von silver650 » 13.02.2003 9:30

Also das die SV im Unterhalt in jeder Hinsicht preiswerter als die Hornet ist stimmt so nicht. Vielleicht etwas in der Versicherung, aber nicht steuerlich.
Von der Sitzposition her ist die SV imho nicht für größere Menschen gemacht. Mein Mann klagt jedesmal über Rückenschmerzen, und die hat er auf seiner Hornet nicht.
Die SV kommt "aus dem Keller" her schon mit Drehmoment, die Hornet braucht Drehzahl. Ob Mehrleistung oder nicht, mit geringem Gewicht kann man mit der SV die Hornet ärgern. Und beide Maschinen sind nicht auf Topspeed ausgelegt (auch wenn da die Hornet gweinnt).
Ob die SV nun besser aussieht oder nicht ist ja wohl auch Geschmackssache. Die jeweilige N-Version hat jede das gewisse Etwas. Weder die SVS noch die HornetS finde ich optisch ansprechend. Nackig muß sie sein und nicht in einem Tupperkleid versteckt.
Fahre beide Probe (wie die Anderen hier dir auch schon geraten haben) und nimm die, auf der Du Dich am Wohlsten fühlst.

Achso, eines muß man noch sagen. Qualitativ ist die Hornet besser verarbeitet, muß man neidlos anerkennen. Spätestens bei einem Umbau merkt man dieses.

SVS-Kyb


#13

Beitrag von SVS-Kyb » 13.02.2003 10:06

silver650 hat geschrieben:Also das die SV im Unterhalt in jeder Hinsicht preiswerter als die Hornet ist stimmt so nicht. Vielleicht etwas in der Versicherung, aber nicht steuerlich.
Hast Recht, die Hornet ist 3,68€ pro Jahr günstiger in der Steuer... aber ob das die fast doppelt so hohen Haftpflicht- und Versicherungskosten (bei mir 260€ statt 135€) aufwiegt?! :roll: :lol:

svjohnny


#14

Beitrag von svjohnny » 13.02.2003 11:50

Maxi hat geschrieben:Ausserdem ist das hier die beste Internetgemeinschaft, dies gibt :P
Da kannste einen drauf lassen!! :lol:

Dirk


#15

Beitrag von Dirk » 13.02.2003 17:33

silver650 hat geschrieben: Von der Sitzposition her ist die SV imho nicht für größere Menschen gemacht. Mein Mann klagt jedesmal über Rückenschmerzen, und die hat er auf seiner Hornet nicht.
wie groß isser denn? Ich hab mit meinen 1,84 keine Probleme...

Antworten