
sv650s gegen hornet 600s
Er ist knapp 1,90. Für ihn ist die Sitzposition nunmal auf der Hornet besser. Halt jeder so, wie es für ihn am bequemsten istDirk hat geschrieben:wie groß isser denn? Ich hab mit meinen 1,84 keine Probleme...silver650 hat geschrieben: Von der Sitzposition her ist die SV imho nicht für größere Menschen gemacht. Mein Mann klagt jedesmal über Rückenschmerzen, und die hat er auf seiner Hornet nicht.
Welches Motorrad auch ich besser finde, muss ich ja wohl nicht sagen.
Auch wenn die Hornet mehr Spitzenleistung hat: Meistens wird man den gegenteiligen Eindruck haben, da die SV schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich anschiebt. V2 halt, und zwar einer der Besten.
Ich habe den Vergleich der SV zur R6 mit 120 PS: Bis ca. 8000 U/min hat die SV mehr Power. Dann holt die SV aber gewaltig auf und spätestens ab 11000 U/min wird klar, dass die R6 deutlich mehr Power hat. Sie beschleunigt dann viel stärker. Irgendwo auf dem Weg bis 15500 bricht dann die Hölle los.
Die R6 is' auch ganz nett.
Trotzdem gefällt mir auf der Landstraße der SV-Motor besser. Auf der Rennstrecke und Autobahn sieht es allerdings anders aus. Bei der Hornet wird es in abgeschwächter Form ähnlich sein.
Wo willst Du denn mit dem Mopped meistens fahren? Ich schätze mal Landstraße. => SV, zumal sie 10 kg leichter ist als die Hornet.
Die SV lässt sich so schön durch Kurven fahren. Ich glaube nicht, dass die Hornet da mithalten kann. Allerdings muss man seine Fahrweise etwas an die Motorcharakteristik der SV anpassen (wegen der mittelstarken Lastwechsel-Reaktionen). Aber das hat man schnell raus (wie steht hier und da). => Erst recht SV
P. S.: Ob die Lastwechsel-Reaktionen bei der 2003er-SV wohl noch ein Thema sind? Die hat ja die doppelten Drosselklappen, wie die GSX-R. Die wird wohl butterweich ansprechen. Naja, trotzdem finde ich weiterhin die "alte" schöner.
Auch wenn die Hornet mehr Spitzenleistung hat: Meistens wird man den gegenteiligen Eindruck haben, da die SV schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich anschiebt. V2 halt, und zwar einer der Besten.
Ich habe den Vergleich der SV zur R6 mit 120 PS: Bis ca. 8000 U/min hat die SV mehr Power. Dann holt die SV aber gewaltig auf und spätestens ab 11000 U/min wird klar, dass die R6 deutlich mehr Power hat. Sie beschleunigt dann viel stärker. Irgendwo auf dem Weg bis 15500 bricht dann die Hölle los.


Trotzdem gefällt mir auf der Landstraße der SV-Motor besser. Auf der Rennstrecke und Autobahn sieht es allerdings anders aus. Bei der Hornet wird es in abgeschwächter Form ähnlich sein.
Wo willst Du denn mit dem Mopped meistens fahren? Ich schätze mal Landstraße. => SV, zumal sie 10 kg leichter ist als die Hornet.
Die SV lässt sich so schön durch Kurven fahren. Ich glaube nicht, dass die Hornet da mithalten kann. Allerdings muss man seine Fahrweise etwas an die Motorcharakteristik der SV anpassen (wegen der mittelstarken Lastwechsel-Reaktionen). Aber das hat man schnell raus (wie steht hier und da). => Erst recht SV
P. S.: Ob die Lastwechsel-Reaktionen bei der 2003er-SV wohl noch ein Thema sind? Die hat ja die doppelten Drosselklappen, wie die GSX-R. Die wird wohl butterweich ansprechen. Naja, trotzdem finde ich weiterhin die "alte" schöner.
Giftieger Motor vs. giftiges Fahrwerk
Mein Bruder fährt die 600er Hornet allerdings ohne Verkleidung ich fahre die SV's. Wir haben auf einer Tour letztes Jahr mal getausch.
Resüme: Wir waren beide wieder froh auf unserem eigenem Bike zu sitzen.
Bei der Hornet kam im ersten Moment das alte 80'er Feeling auf. Niedriger Sitz, aufrechte Position und der Motor ist fast mausetot bis 7000 1/min. Hat mir überhaupt nicht gefallen, ab 10000 1/min geht er dann aber richtig ab, hat auch was für sich. Vom Klang her ist er einfach genial und wirkt solider als das SV Klöteragregat.
Mein Bruder fand die SV nicht so klasse, weil sie so in die Kurve hinein fällt. Das finde ich aber gerade klasse, das Mädel ist so richtig schön agressiv.
Die beiden Maschinen sind vom gesamten Charakter so verschieden wie sie nur sein können. Die Hornet hat den giftigen Motor, die SV das giftige Fahrwerk.
Mir gefällt die SV eindeutig und in jeder Diszipin besser, aber das kann jeder nur mit einer Probefahrt für sich selber entscheiden.
Nautilus
Resüme: Wir waren beide wieder froh auf unserem eigenem Bike zu sitzen.
Bei der Hornet kam im ersten Moment das alte 80'er Feeling auf. Niedriger Sitz, aufrechte Position und der Motor ist fast mausetot bis 7000 1/min. Hat mir überhaupt nicht gefallen, ab 10000 1/min geht er dann aber richtig ab, hat auch was für sich. Vom Klang her ist er einfach genial und wirkt solider als das SV Klöteragregat.
Mein Bruder fand die SV nicht so klasse, weil sie so in die Kurve hinein fällt. Das finde ich aber gerade klasse, das Mädel ist so richtig schön agressiv.
Die beiden Maschinen sind vom gesamten Charakter so verschieden wie sie nur sein können. Die Hornet hat den giftigen Motor, die SV das giftige Fahrwerk.
Mir gefällt die SV eindeutig und in jeder Diszipin besser, aber das kann jeder nur mit einer Probefahrt für sich selber entscheiden.
Nautilus
Re: Giftieger Motor vs. giftiges Fahrwerk
Okay, den Rest kann ich ja halbwegs so stehen lassen. Aber wie bezeichnest Du unseren genialen V2???nautilus_fn hat geschrieben:Vom Klang her ist er einfach genial und wirkt solider als das SV Klöteragregat.

@SV Michel
Ich würde mein Bike gegen kein anderes der Welt tauschen wollen, die SV fährt sich klasse, aber der Sound haut mich nun nicht wirklich um.
Der Motor klöterte als er neu war schon so als hätte er 80 Mm gelaufen und der Auspuff nimmt dem Motorsound zu viel Druck (nicht Lautstärke)!
Ich natürlich nur meine subjektive Meinung, wenns dir so gefällt dann ist sie doch perfekt unsere SV
Nautilus
Ich würde mein Bike gegen kein anderes der Welt tauschen wollen, die SV fährt sich klasse, aber der Sound haut mich nun nicht wirklich um.
Der Motor klöterte als er neu war schon so als hätte er 80 Mm gelaufen und der Auspuff nimmt dem Motorsound zu viel Druck (nicht Lautstärke)!
Ich natürlich nur meine subjektive Meinung, wenns dir so gefällt dann ist sie doch perfekt unsere SV

Nautilus
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HI!
Ich fahre SVs und mein Freund Hornet 600 S.
Ich muss zugeben, dass ich nach einer längeren Tour auf der SVs mit müdem Rücken und müden Handgelenken schon froh war, mit meinem Freund tauschen zu können, und mich auf der Hornet etwas ausruhen zu können.
Also: Plus für die gemütlichere Sitzposition auf der Hornet.
Minus für den Rest
Gruß Jutta
Ich fahre SVs und mein Freund Hornet 600 S.
Ich muss zugeben, dass ich nach einer längeren Tour auf der SVs mit müdem Rücken und müden Handgelenken schon froh war, mit meinem Freund tauschen zu können, und mich auf der Hornet etwas ausruhen zu können.
Also: Plus für die gemütlichere Sitzposition auf der Hornet.
Minus für den Rest

Gruß Jutta
Das mit der Sitzposition habe ich auch gemerkt, nach einer Stunde Probefahrt auf einer 2002 SVS, da taten meine Handgelenke auch schon weh! Deshalb habe ich mir gebraucht ne SVS mit nem LSL Superbikelenker gekauft. Das ist dann sofort eine sportlich entspannte Sitzposition. Allerdings vermisse ich ein wenig das Gefühl fürs Vorderrad bei schnellen Turns. Sobald ich mich so richtig im Sommer eingefahren habe werde ich auch die Stummel wieder installieren. Ich werde einfach die LSL Gabelbrücke abmachen, Stummel dran ( Laut Jensel braucht man nicht die Festzieh Schraube anziehen für die Orginal Gabelbrücke) und einfach die Amaturen ausstauschen. 20 min Arbeit
G Till
G Till