Härteres Gabelöl??
Härteres Gabelöl??
Da das die vordere Gabelfederung in meiner SV viel zu weich für meinen Geschmak ist, überlege ich mir einfach ein Härteres Gabelöl einzusetzen.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Und bringt es etwas?
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Und bringt es etwas?
wenn die suchfunktion wieder geht, wird was in der art rauskommen:
1.) gabelfedern kaufen
2.) gabelfedern kaufen + 10er oder 15er öl einfüllen
3.) gabelfedern kaufen + 10er oder 15er öl einfüllen, eventuell etwas mehr als standard ..
4.) mein tipp: gabelöl tauschen gegen 15er öl und 1cm mehr ölstand rein! (wenns dann noch zu weich ist oder durchschlagen sollte, kann man noch immer neue federn kaufen)
ich mach´s gern ohne messstab - also federn raus, öl raus (saugen oder ausleeren), zunächst einmal ca 400ml pro seite rein, gabel ganz eintauchen lassen, vorsichtig die federn reinlassen und anschliessend noch soviel öl dazugiessen, dass der ölstand etwa 1-2cm unter oberkante des rohrs ist.
mit der einstellung ist mir noch nix durchgeschlagen, progression ist mehr durch das kleinere luftpolster. und die gabel taucht auch nicht mehr so arg durch beim bremsen.
grüsse
Dee
1.) gabelfedern kaufen
2.) gabelfedern kaufen + 10er oder 15er öl einfüllen
3.) gabelfedern kaufen + 10er oder 15er öl einfüllen, eventuell etwas mehr als standard ..
4.) mein tipp: gabelöl tauschen gegen 15er öl und 1cm mehr ölstand rein! (wenns dann noch zu weich ist oder durchschlagen sollte, kann man noch immer neue federn kaufen)
ich mach´s gern ohne messstab - also federn raus, öl raus (saugen oder ausleeren), zunächst einmal ca 400ml pro seite rein, gabel ganz eintauchen lassen, vorsichtig die federn reinlassen und anschliessend noch soviel öl dazugiessen, dass der ölstand etwa 1-2cm unter oberkante des rohrs ist.
mit der einstellung ist mir noch nix durchgeschlagen, progression ist mehr durch das kleinere luftpolster. und die gabel taucht auch nicht mehr so arg durch beim bremsen.
grüsse
Dee
Hallo,
WP Gabelfedern + 15er Öl + 10 mm ist optimal.
Bei mir ist auch noch 20% Teflongetriebeölzusatz (langes wort) SX6000 drin.
Rutscht jetzt wirklich gut.
Hab jetzt eine Viskosität von ungefähr 16. Ist die Mischung von 20er 10er + Zusatz.
Hatte ne Weile 20er Öl, ist aber bei Kälte zu zäh. Auf der Autobahn lag sie damit wie ein Brett. Super. Leider lässt sich die Dämpfung ja nicht verstellen.
Ralf
WP Gabelfedern + 15er Öl + 10 mm ist optimal.
Bei mir ist auch noch 20% Teflongetriebeölzusatz (langes wort) SX6000 drin.
Rutscht jetzt wirklich gut.
Hab jetzt eine Viskosität von ungefähr 16. Ist die Mischung von 20er 10er + Zusatz.
Hatte ne Weile 20er Öl, ist aber bei Kälte zu zäh. Auf der Autobahn lag sie damit wie ein Brett. Super. Leider lässt sich die Dämpfung ja nicht verstellen.
Ralf
je dicker, desto schwerer tut es sich, durch die ventile und öffnungen durchzukommen - beeinflusst die druck- und zugstufendämpfung, eh klar;
ob man beides will, ist dann die frage - druckstufe beeinflusst zum einen mal das ansprechverhalten (dünneres öl = besser), zum anderen die stabilität und das durchschlagverhalten beim bremsen (dickeres öl = besser; in der richtung tun aber die federn und der ölstand auch viel dazu ..); die zugstufe beeinflusst das ausfederverhalten (da ist dickeres öl meist besser ..)
ob das alles so schwerwiegend ist, darf bezweifelt werden (und wurde es auch an verschiedenen stellen bezweifelt ..); aber experimente mit öl und ölstand kosten nicht viel und sind schnell gemacht.
Dee
ob man beides will, ist dann die frage - druckstufe beeinflusst zum einen mal das ansprechverhalten (dünneres öl = besser), zum anderen die stabilität und das durchschlagverhalten beim bremsen (dickeres öl = besser; in der richtung tun aber die federn und der ölstand auch viel dazu ..); die zugstufe beeinflusst das ausfederverhalten (da ist dickeres öl meist besser ..)
ob das alles so schwerwiegend ist, darf bezweifelt werden (und wurde es auch an verschiedenen stellen bezweifelt ..); aber experimente mit öl und ölstand kosten nicht viel und sind schnell gemacht.
Dee
prinzipiell kann man bei den gabelölen viel mischen - meistens steht eh drauf, was du mischen kannst (mit den eigenen ölen des herstellers natürlich immer
); leute, die nicht ausleeren, sonder aussaugen, mischen ja auch immer (bleibt ja was drin ...); ein- oder zweihundert ml raussaugen und durcht 15er ersetzen wird wohl nicht viel unterschied machen, glaub ich ..
wenn jemand das wilbers-öl zu seinen federn gekauft hat, würd ich allerdings schon komplett ausleeren (gabel ausbaun, umdrehen und auslaufen/auspumpen ..)
lg
Dee

wenn jemand das wilbers-öl zu seinen federn gekauft hat, würd ich allerdings schon komplett ausleeren (gabel ausbaun, umdrehen und auslaufen/auspumpen ..)
lg
Dee
Thema Ansprechverhalten:
Nach dem Wechsel auf 15er Öl und WIlbers- Federn bügelt die SV auch bei normaler Fahrt die Straße wesentlich besser glatt, und vermittelt bessere Rückmeldung. Könnte man das nicht unter besserem Ansprechverhalten verstehen? Oder kommt das Gefühl nur durch das bessere Ausfedern?
Aber wie auch immer, mach den Ölwechsel, es lohnt!
Nach dem Wechsel auf 15er Öl und WIlbers- Federn bügelt die SV auch bei normaler Fahrt die Straße wesentlich besser glatt, und vermittelt bessere Rückmeldung. Könnte man das nicht unter besserem Ansprechverhalten verstehen? Oder kommt das Gefühl nur durch das bessere Ausfedern?
Aber wie auch immer, mach den Ölwechsel, es lohnt!