Beamten-Willkür


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
biene


Beamten-Willkür

#1

Beitrag von biene » 22.02.2003 15:31

Hallo,
am Donnerstag hat meine bessere Hälfte seine neue R1100S zugelassen.
Wunschkennzeichen sollte nicht sein. Die Dame am Montitor rief dann den Buchstaben N auf, und fragte "laut denkend": was nehme ich denn?
Ganz oben stand die Kombi NO1! Nummer 1, nicht schlecht! Als mein Mann sagte, nehmen sie doch einfach die erste kam als Antwort: das kostet dann aber 10,50 Oiro, ist ja dann ein Wunschkennzeichen!
So eine Frechheit ist uns schon lange nicht mehr passiert! Es wära ja nun völlig egal gewesen, aud welches Kennzeichen sie mit dem Curser klickt. Aber nein, das ist dann schon ein Wunschkennzeichen.
Nun ja, jetzt haben wir NV oder so.
Viel schlimmer ist aber das sch.....Wetter. Kein Grad, Nebel und naßkalt. Und in einer Woche ist März.Toll.Kann nur noch besser werden.

Biene

FellFrosch


Re: Beamten-Willkür

#2

Beitrag von FellFrosch » 22.02.2003 16:02

Biene hat geschrieben:Viel schlimmer ist aber das sch.....Wetter. Kein Grad, Nebel und naßkalt. Und in einer Woche ist März.Toll.Kann nur noch besser werden
Oha, also hier in der Kölner Umgebung ist das beste Wetter, strahlender Sonnenschein und sicher 10 Grad

Tja, irgendwie hätte ich diese "nette" Beamtin doch geärgert, irgendwas wäre mir da schon eingefallen, so ganz spontan

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

Re: Beamten-Willkür

#3

Beitrag von Aldo » 22.02.2003 17:20

FellFrosch hat geschrieben: Tja, irgendwie hätte ich diese "nette" Beamtin doch geärgert, irgendwas wäre mir da schon eingefallen, so ganz spontan
wie hätte denn so ein Ärgern ausgesehen? sag mal spontan!
da hat man wohl kaum Möglichkeiten.
ich musste auch für mein Wunschkennzeichen extra zahlen, obwohl der Arbeitmehrsaufwand und die Zeit sicher völlig belanglos waren. Ist zwar frech und unverständlich aber die Tatsache an sich nun mal bekannt!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#4

Beitrag von jensel » 22.02.2003 17:38

Das ist keine Willkür, das ist ganz einfach die deutsche Regulierungswut.
Wenn Du Dir Dein Kennzeichen aussuchst, kostet das Geld.
Das man meistens gar keine wirkliche Wahl hat, scheint den oder die Verfasser dieser Vorschrift nicht gekümmert zu haben.

Übrigens hättest Du die 1 eigentlich nicht bekommen dürfen, auch nicht auf Wunsch. Die sollte für amerikanische Fahrzeuge reserviert sein, die noch weniger Platz haben. Aber das ist eine Vorschrift, über die die Beamten vor allem für Bekannte gern hinwegsehen. Gerade gestern habe ich wieder einen BMW X5 gesehn, Kennzeichen ???- X 1 . Den Abstand habe ich absichtlich gemacht, so sah das auf dem Kennzeichen nämlich auch aus.

Und die Fahrzeuge der amerikanischen Armeeangehörigen, die hier in Gießen zuhauf rumfahren, haben neuerdings auch Eurokennzeichen. Allerdings in der Größe wie Leichtkrafträder (gedr. 125er). Und wir dürfen das nicht *sic* Dabei ist das deutlich besser zu lesen, als einige amerikanische Autos mit einzeiligem Kennzeichen, wo 6 Buchstaben/ Zahlen nebeneinander gequetscht sind...

sv-2


#5

Beitrag von sv-2 » 22.02.2003 17:55

@Biene

ging meiner Freundin genau so. Sachbearbeiter:"ich hätte noch XY.."; Freundin:"OK"; Sachbearbeiter:"das macht dann soundsoviel Euro" :roll:

Ich hatte Glück, mich hat zufällig ne Bekannte vom Bruder bedient und die meinte, sie nimmt grundsätzlich nichts für Wunschkennzeichen den Scheiß macht sie nicht mit. (Also, Leute in Speyer sollten sich von Frau Blau bedienen lassen) :wink:

@jensel

Ich hatte vor Jahren Moppedschilder am Auto. Da ging das mit ´ner Ausnahmegenehmigung, die vielleicht 25 Mark oder so gekostet hat. Das wußte allerdings nicht mal der Chef von der Zulassungsstelle, das hat mir aber eine Auszubildende dort gemacht damals... Weiß nicht, ob das heute auch noch geht... Ist keiner vom Fach hier???

Gruß

sv-2

KuNiRider


#6

Beitrag von KuNiRider » 22.02.2003 18:17

Also hier in der Gegend wird auch für Wunschkennzeichen kassiert, aber in Form einer Spende für einen gemeinnützigen Zweck :) Dann tut es nur noch halb so weh :roll:
Persönlich gebe ich für sowas keine Geld aus, wie die Nummer ist ist mir egal, solange sie kurz = schmal ist :wink:

®alfonso


#7

Beitrag von ®alfonso » 22.02.2003 23:52

Also erzählt mir nix von BeamtenBild, hier in Holland dürfen wir auf der Autobahn nur 100-120 km/h fahren. Und das kontrolieren die saumäßig gut. Auf einem 1m2 stellen die ruhig 20 Radarcontrollen auf Bild. Fahre zwar sowieso lieber Landstrasse, aber auch da muss man höllisch aufpassen.

fastback


#8

Beitrag von fastback » 23.02.2003 23:36

@ sv 2
Bauartbedingt kann eine Ausnahmegenehmigung für kleine Kennzeichen erteilt werden. Ob Du sie dann auch bekommst, hängt von der Tageslaune der freundlichen Dame auf der Zulassungstelle ab. Sprich Willkür. Wenn Du Pech hast bekommst Du trotz Ausnahmegenehmigung und zahnlückenlosen Lächeln :D nur das Kuchenblech, und kannst es Dir dann an die Karosse schrauben, da das Kennzeichen fest angebracht werden muß. StVZO Paragraph 60 +Anlage V, oder so...

mawalt


#9

Beitrag von mawalt » 27.02.2003 9:56

Also hier in Bonn läuft das leider nicht so toll. Da werden schöne kurze Nummerschilder an Autofahrer vergeben, bei denen dann das kleine Nummernschild auf der großen Fläche superscheiße aussieht.
Und als Motorradfahrer kannst du dann sehen, was für dich übrig bleibt. Das sind dann die Kennzeichen mit zwei Buchstaben und drei Nummern. Ha ha! Toll! :evil:
Ich bin dafür, dass Kennzeichen mit bis zwei Buchstaben und bis zwei Ziffern allein Motorradfahrern vorbehalten bleiben. In manchen Kreisen wird das schon so gehandhabt, habe ich gehört.

Gruß, Marc

berta02


#10

Beitrag von berta02 » 27.02.2003 11:42

manche Städte bei uns im Raum haben Landnummern speziell für Motorräder "geliehen"-die sind kürzer da nur 2 Ziffern. bekommt man aber nur auf Anfrage (die werden den Teufel tun und den Motorradfahrer von sich aus darauf ansprechen). wenn man das aber weiss ist es nur noch ein kleines Problem, die Kombination auf das kleinst mögliche Blech prägen zu lassen

Streetracer


#11

Beitrag von Streetracer » 27.02.2003 13:35

Also ich habs nur schlimmer erlebt, als ich mit 18 meinen Polo (jetzt ist er weg) anmelden wollte, wollte ich auch ein kleines Nummernschild haben, da sagt die zu mir, nein das geht nicht, die sind für Zweiräder, ein Jahr vorher, hat mir die selbe tussi zwei buchstaben und 3 zahlen auf die vespa gehauen!!!! :twisted:

Bei der SV hatr ich aber Glück, Fahrzeug Nummer 6 Nummernschild NO6!

@mawalt, bei uns in bonn ist es willkür!

ALAAF

Lorbas


#12

Beitrag von Lorbas » 27.02.2003 17:27

also ich muss sagen ich hatte bis jezt noch keine probleme.
mir is ehrlich gesagt auch egal was fürn nummernschild.

Antworten