Rennumbau


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
ebiracer


Rennumbau

#1

Beitrag von ebiracer » 28.02.2003 19:23

Hallo Zielgruppe,

habe jetzt soweit den weiteren Umbau der SV zu einem vollständigen Racing-Umbau abgeschlossen.

Unzählige Stunden sind dabei draufgegangen aber jetzt ist das Ganze soweit komplett.....
  • Aluheckrahmen
    Fussrastenanlage (Lukas)
    Verkleidung aus dem SV-Cup
    Minimierung des Kabelbaumes (eine Schweinearbeit :-)
    Öhlins-Federbein der ZX 6R
    ZX6R Front und HR (5 Zoll)
    Böckers-Kühler
    Motortuning durch KEDO (Einbau von Großewächter-Nockenwellen, Optimierung Brennraum etc.- Leistungsdiagramm gibts hier)
    Arrow-Racinganlage
    Dynojet-Vergaserkit und K&N-Luftfilter
    520er Renn-Kette
    elektronischer Drehzahlmesser
    Kühlwasser-Temperaturanzeige
    Laptimer
    Carbonverkleidungshalter und Carbonkotflügel
    einheitliche Optik (neuer Lack für Verkleidung Tank & Räder)
    Anbau SR Auspuffendtopf :-)
    Neue Gabelholme
    Gabelfeinabstimmung durch Fa. Hofmann
    mit Schwarz-Lager und abgestimmter Buchse neu ausgerüstetes Gabelbrückenjoch
    Umbau Hinterradbremse auf kleine Brembo (aus 50er Roller) inkl. Neuanfertigung Bremsadapter (Dank an Ricci)
    Modifikation Bremsscheibe hinten (Erleichterung)
    Ausrüstung eines Vorderrades mit Waves von Braking
    Anbau Schaltblitz (nach vergeblichen Eigenbauten Vertrauen auf Meister Tellert :-) )
    Kurzhubgasgriff
    Motor + Startschalter aus 125er
    Unzählige kleine Arbeiten zur Verbesserung der Optik
Leider habe ich auf meiner HP (www.ebiracing.de) noch keine Bilder veröffentlicht kommt aber noch demnächst.....

Grüsse vom Ebiracer

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von SVblue » 28.02.2003 19:34

...gespannt auf Bilder warte!

ZX6R Federbein - passt das so ohne weiteres - wenn ja, welches Baujahr?
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

ebiracer


#3

Beitrag von ebiracer » 28.02.2003 19:42

[quote="SVblue"]...gespannt auf Bilder warte!

ZX6R Federbein - passt das so ohne weiteres - wenn ja, welches Baujahr?[/quote]

nein - das Öhlins (Bj 95-97) musste wie folgt angepasst werden:
andere Buchse oben
andere "Aufnahmegabel" unten

Ein Serienfederbein ist nicht so leicht anzupassen.....

Gruss Ebi

KuNiRider


#4

Beitrag von KuNiRider » 28.02.2003 20:57

Hi Ebi,

da hast du ja einiges geleistet! 8O
Da wollen wir jetzt dann aber auch Siege sehen! :wink:

Mich würden die Düsenwerte des Dynojetkids interessieren (schon getestet??).
Und Vorsicht mit den WAVE's :!: die beißen heftig zu :wink: :D
Zuletzt geändert von KuNiRider am 28.02.2003 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Michael


#5

Beitrag von Michael » 28.02.2003 21:35

So ein Aluheckrahmen würde mich auch interessieren, weil er Gewicht spart.

Wieviel kg spart er denn ca.?
Was würde denn der TÜV dazu sagen? ABE hat er wohl nicht, was?
Ist er soziustauglich?

ebiracer


#6

Beitrag von ebiracer » 01.03.2003 5:26

Hi KuNiRider et al,

da hast du ja einiges geleistet!
war schon ein rießen Aufwand mit viel Überlegung und noich mehr Arbeit.....:-))

Da wollen wir jetzt dann aber auch Siege sehen! :

hehe ich habe ja letztes Jahr schon 4 Siege eingefahren...... Also die Benchmark ist schon deutlich höher...... Der Meistertitel muss her :-))))

Mich würden die Düsenwerte des Dynojetkids interessieren (schon getestet??).

weiss ich jetzt nicht mehr adhoc, welche Düsen ich eingebaut habe ist schon fast ein jahr her und habe mir leider nciht aufgeschrieben

Und Vorsicht mit den WAVE's :!: die beißen heftig zu

das hoffe ich doch.....

Habe auch bei den Spiegler Gussscheiben schon eine m. E. gute Paarung gehabt... Kann in 4 Wochen mehr darüber sagen.......

Gruss Ebi

ebiracer


#7

Beitrag von ebiracer » 01.03.2003 5:32

So ein Aluheckrahmen würde mich auch interessieren, weil er Gewicht spart.

Wieviel kg spart er denn ca.?
kann ich Dir nicht genau sagen, da ich leider kein alt/neu Vergleich gemacht habe. Insbesondere in Verbindung mit der Abdeckung aus dem Cup ist es schon messbar.....(mehrere kg sind es def. nicht)

Was würde denn der TÜV dazu sagen? ABE hat er wohl nicht, was?
Ist er soziustauglich

Also ein Bekannter hat ihn mir unter Ausschluss jeglicher Haftung gemacht.... Beim TÜV kenn ich mich nicht so genau aus... denke jedoch, dass wenn er das Ganze prüft Ärger machen könnte.....

Also man kann so einen Alurahmen schon Soziustauglich machen, da es ja auch ab Werk genügend gibt.......

Gruss Ebi

ebiracer


Re: Rennumbau

#8

Beitrag von ebiracer » 01.03.2003 9:43

... unter Tuning 03 sind jetzt Bilder online.....

es werden noch mehr folgen im Laufe des WE

Gruss ebi

SVolle


#9

Beitrag von SVolle » 11.03.2003 20:44

Moin EBI
Sieht klasse aus dein Gerät!So ähnlich stell ich mir meinen Apparat auch vor.Hab alles zusammen,bis auf... den dämlichen Rahmen.Bin schon drauf und dran mir selber einen zu Schweißen.Irgendwie gibts keine Unfallrahmen zu vernünftigen Preisen.DIE gehen scheinbar nie kaputt :roll:

Hannes


#10

Beitrag von Hannes » 12.03.2003 11:50

Hallo,
habe auch eine ziemlich ramponierte SV 650 S in der Garage stehen.
Mein Umbau wird zwar nicht so umfangreich werden, aber eine nackte SV mit Stummellenker ist auch reizvoll.
Vielleicht kannst du mir helfen. Wo bekomme ich einen ALUHECKRAHMEN und nimmt dieser auch die Orginalteile ohne größere Umbauten auf ?
Hast du Erfahrungen mit Ersatztanks aus Kunststoff, Alu oder Kohlefaser?

Till G.


#11

Beitrag von Till G. » 12.03.2003 15:22

:) grins :) grins :) grins :) grins :) grins

ebiracer


#12

Beitrag von ebiracer » 14.03.2003 19:40

Hallo Hannes,

Wo bekomme ich einen ALUHECKRAHMEN

meinen hat mir ein Bekannter hergestellt, der jedoch einen Garantie wollte, dass ich den auf eigene Gefahr verwende - wegen der Haftung, obwohl er mindestens so stabil wie der Stahlrahmen ist :-))

und nimmt dieser auch die Orginalteile ohne größere Umbauten auf ?

der, den ich habe ist eine Sonderanfertigung, der nur für die Racingvariante funzt (habe den Stahrahmen noch mit Kunsstoffteil also falls Du Interesse hast :-))

Hast du Erfahrungen mit Ersatztanks aus Kunststoff, Alu oder Kohlefaser?

Ein Freund von mir stellt Kohlefasertanks selbst her... Leider bis jetzt nur für R6, R1 und die Gixxer. Wie üblich bei den Teilen sind diese nur ohne ABE zu erhalten. Falls jedoch mindestens 3-5 Stk für die SV zusammenkommen könnte ich ihn mal fragen, was er dafür haben möchte...

Die Tanks wie er sie ausführt müssen jedoch lackiert werden, da er kein Sichtkarbon herstellen kann. Dafür sind die Dinger ultraleicht und ultrastabil und im harten Renneinsatz bestens bewährt :-))

Gruss Ebi

tomtom


#13

Beitrag von tomtom » 14.03.2003 21:32

na das wäre doch mal was so ein schöner elichter tank der nicht blechern klingt!
da melde ich schon mal interesse an wenn der preis im rahmen bleibt!

ebiracer


#14

Beitrag von ebiracer » 16.03.2003 5:44

Hallo Hannes,

Ersatztanks aus Kunststoff, Alu oder Kohlefaser?

Siehe Posting ebenfalls unter Umbau - könnte ich für 500 Euro unlackiert besorgen - lies Dir dazu aber das Posting unter dem Stichwort Carbontank durch

Gruss Ebi

Antworten