Motorradtour - Wieviele Kilometer maximal pro Tag?
- SVblue
- SV-Rider
- Beiträge: 1409
- Registriert: 16.04.2002 21:42
- Wohnort: Triptis
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Motorradtour - Wieviele Kilometer maximal pro Tag?
Ich plane mit ein paar Freunden eine Tour von Thüringen in den Schwarzwald. Nun die Frage an erfahrene Tourer: Wieviele Kilometer pro Tag sind sinnvoll. Wir wollen natürlich keine BAB fahren und gerast wird auch nicht (wollen schließlich die Landschaft genießen). Bis jetzt steht erst die Routenplanung bis Heidelberg (ca. 380km). IMHO genug Kilometer für den ersten Tag, oder denkt ihr, dass diese schnell erledigt sind. Geplant sind 4 Tage - wir wollen bis zu den Rheinfällen in Schaffhausen.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
- Beiträge: 1141
- Registriert: 15.04.2002 21:44
- Wohnort: Gifhorn
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Hm, naja, so extrem erfahren bin icgh nicht, aber 380 hört sich ok an, wenn ich ne tagestour in den Harz amche, dann komm ich auch so auf gut 400 km am Tag, mehr finde ich muss nicht sein, weniger is aber gleube denn auch zu schnell vorbei 
Kommt ja auch drauf an, wie ihr die Pausen einplant, wie ihr so unterwegs seit, was ihr für ne Strecke habt ( Viel Stadt? oder nur viel Landstrasse mit rel.. hohen geschwindigkeiten? )
Kan man also nicht so einfach sagen.
Aber ich schätze mal, ihr fahrt ja auch so öfte rmal zusammen, also denkt noch mal nach, was ihr sonst so fahrt, und zieht ein bissel was ab.
Und rasen müsst ihr ja auch nicht, ihr seid schließlich im Urlaub, und nicht auf der Flucht


Kommt ja auch drauf an, wie ihr die Pausen einplant, wie ihr so unterwegs seit, was ihr für ne Strecke habt ( Viel Stadt? oder nur viel Landstrasse mit rel.. hohen geschwindigkeiten? )
Kan man also nicht so einfach sagen.
Aber ich schätze mal, ihr fahrt ja auch so öfte rmal zusammen, also denkt noch mal nach, was ihr sonst so fahrt, und zieht ein bissel was ab.
Und rasen müsst ihr ja auch nicht, ihr seid schließlich im Urlaub, und nicht auf der Flucht


=========
[W2k]Shadow
=========
[W2k]Shadow
=========
Hi SVBlue!
Ist nur eine Frage eurer Leidensfähigkeit
Nein, Scherzal! Meine bisherigen Rekorde für die km-Leistung pro Tag gefahren ausschließlich auf wirklich schönen, kurvigen Motorrad-Strecken (KEINE Autobahn, um Gottes Willen!
) liegt bei 660km. Allerdings tat da der Ar*** schon gewaltig weh, weil wir diese Strecke nur auf zwei Etappen gefahren sind. Würde euch empfehlen, pro Tag nicht mehr als 450-550km einzuplanen, schließlich soll's ja mehrere Tage hintereinander noch Spass machen. Die oben genannte Tagesleistung dürfte - wenn man die Tour in kleinere Stücke mit ausreichend Pausen unterteilt - kein Problem darstellen. Ist natürlich auch stark davon abhängig, was ihr gewohnt seid.
mfg, Peter
Ist nur eine Frage eurer Leidensfähigkeit


mfg, Peter
Da kann ich peter_s nur zustimmen.
Mehr als 400-500km/Tag fände ich ganz schön heftig.
Ich selbst fahre selten mehr als 200km/Tag und fühle mich dann oftmal schon ziemlich ausgelaugt.
Okay, ich hab als Newbie auch noch ganz andere Sorgen auf dem Bike - es geht noch nicht alles so locker von der Hand und dei Fahrerei strengt schon ziemlich an. Aber wenn man wirklich Spass haben will, sollte man die Tagesetappen so klein wie möglich halten und viele kleine Pausen einlegen.
Von daher fahre ich immer ganz gerne mit Rauchern
Ich mag die Qualmende Fraktion eigentlich nicht so, aber ihre Sucht verlangt spätestens nach 30min eine Raucherpause. Die kommt mir immer sehr gelegen, meine Gräten zu sortieren
Mehr als 400-500km/Tag fände ich ganz schön heftig.
Ich selbst fahre selten mehr als 200km/Tag und fühle mich dann oftmal schon ziemlich ausgelaugt.
Okay, ich hab als Newbie auch noch ganz andere Sorgen auf dem Bike - es geht noch nicht alles so locker von der Hand und dei Fahrerei strengt schon ziemlich an. Aber wenn man wirklich Spass haben will, sollte man die Tagesetappen so klein wie möglich halten und viele kleine Pausen einlegen.
Von daher fahre ich immer ganz gerne mit Rauchern

Ich mag die Qualmende Fraktion eigentlich nicht so, aber ihre Sucht verlangt spätestens nach 30min eine Raucherpause. Die kommt mir immer sehr gelegen, meine Gräten zu sortieren

Wie unten schon erwähnt, kommt sehr auf die Leidensfähigkeit an, mir machen auch 600-700 KM am Tag nichts aus (naja, der Ar*** tut schon etwas weh...)...
Vor 2 Jahren bin ich mit Geli (in Ihrer 3. Saison) von Gelsenkirchen am Bodensee vorbei, nach Tirol, über Innsbruck, Salzburg, Würzburg, nach GE zurück gefahren (6 Tage - 2.500 KM), war für mich kein Prob, sie war aber schon ziemlich geschafft, aus den Gründen, die Bombwurzel schon erwähnt hat...
Probiert's einfach aus.........
Vor 2 Jahren bin ich mit Geli (in Ihrer 3. Saison) von Gelsenkirchen am Bodensee vorbei, nach Tirol, über Innsbruck, Salzburg, Würzburg, nach GE zurück gefahren (6 Tage - 2.500 KM), war für mich kein Prob, sie war aber schon ziemlich geschafft, aus den Gründen, die Bombwurzel schon erwähnt hat...
Probiert's einfach aus.........

würd 250-350 km am Tag einplanen..dann hat man auch noch was von der Tour. Kann auch mal ne nette kleine Pause einlegen oder mal gemütlich vor sich hingurken...so ab 400km is das irgendwann alles nurnoch stieres rumgefahre..und vor allem nurnoch fahren, ohne auch nur ein bisschen anderes..find ich zumindest 

- charly
- SV-Rider
- Beiträge: 567
- Registriert: 07.12.2002 9:41
- Wohnort: Köflach
- Kontaktdaten:
-
SVrider:



Zuletzt geändert von charly am 26.03.2003 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
- Beiträge: 1141
- Registriert: 15.04.2002 21:44
- Wohnort: Gifhorn
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Hi,
wenn nicht gerade die kleinsten Sträßchen gefahren werden und vor allem die Gruppe vom Können her das auch hergibt, sind 300-400km am Tag auf unseren Strassen machbar. Wenn die Gruppe mehr als 4-5 Leute sind und auch das Können recht unterschiedlich ist sollte man nicht mehr als einen Schnitt von 50-60km/h planen. Bei erfahren Leuten bis max 3 können es auch 70-80km/h werden, ist dann aber für Landstrasse schon zügig. Zu der Zeit hinzu kommen dann noch die Pausen, die über das reine Tanken hinausgehen. Ich habe aber auch schon Strecken gehabt wo wir zu zweit (beide gute Fahrer) über 30km/h nicht hinaus kamen (Ligurisches Hinterland oder Seealpen).
Und meine Erfahrung beläuft sich so langsam auf 400000km durch halb Europa mit verschiedenen Leuten (von denen alle heil zurückgekommen sind).
Also Strecke gut planen dann müßte es schon gehen, wenns knapp dann lieber auf der BAB fertig machen, denn nichts als schlimmer als müde unkonzentrierte Fahrer.
Vile Spass
wenn nicht gerade die kleinsten Sträßchen gefahren werden und vor allem die Gruppe vom Können her das auch hergibt, sind 300-400km am Tag auf unseren Strassen machbar. Wenn die Gruppe mehr als 4-5 Leute sind und auch das Können recht unterschiedlich ist sollte man nicht mehr als einen Schnitt von 50-60km/h planen. Bei erfahren Leuten bis max 3 können es auch 70-80km/h werden, ist dann aber für Landstrasse schon zügig. Zu der Zeit hinzu kommen dann noch die Pausen, die über das reine Tanken hinausgehen. Ich habe aber auch schon Strecken gehabt wo wir zu zweit (beide gute Fahrer) über 30km/h nicht hinaus kamen (Ligurisches Hinterland oder Seealpen).
Und meine Erfahrung beläuft sich so langsam auf 400000km durch halb Europa mit verschiedenen Leuten (von denen alle heil zurückgekommen sind).
Also Strecke gut planen dann müßte es schon gehen, wenns knapp dann lieber auf der BAB fertig machen, denn nichts als schlimmer als müde unkonzentrierte Fahrer.
Vile Spass

Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04
- SV29
- Techpro
- Beiträge: 1103
- Registriert: 17.04.2002 10:58
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
HI SVBlue,
auf schönen kurvigen Landstraßen unterwegs rechne ich im Durchschnitt mit etwa 50 km pro Stunde. Wenn es egal ist, ob Ihr einen oder zwei Tage dahin unterwegs seit, dann fahre ich auf einer ungefähren Route einfach los und suche, wenn es Zeit wird, einen Campingplatz auf. Dazu kann es allerdings in BRD nicht schaden, sich einige aus dem möglichen Zielgebiet rauszusuchen, die auch geöffnet sind.
Das Ganze hat den Vorteil, daß Ihr nicht an Pläne oder bestimmte Ankunftszeiten gebunden seid.
Viel Spaß und Gruß S.
auf schönen kurvigen Landstraßen unterwegs rechne ich im Durchschnitt mit etwa 50 km pro Stunde. Wenn es egal ist, ob Ihr einen oder zwei Tage dahin unterwegs seit, dann fahre ich auf einer ungefähren Route einfach los und suche, wenn es Zeit wird, einen Campingplatz auf. Dazu kann es allerdings in BRD nicht schaden, sich einige aus dem möglichen Zielgebiet rauszusuchen, die auch geöffnet sind.
Das Ganze hat den Vorteil, daß Ihr nicht an Pläne oder bestimmte Ankunftszeiten gebunden seid.
Viel Spaß und Gruß S.
-----------------