BT 020 Vorderrad Laufleistung
BT 020 Vorderrad Laufleistung
Hi euch BT 020 Fahrern.
Ich hab ein kleines Problemchen. Ich hab den Reifen jetzt vorne ca 6000 KM und die linke und rechte Flanke ist schon auf der Verschleißsignatur (links ist sie nicht mehr sichtbar). Ich finde das etwas krass, bei einem Sporttourenreifen, der mehr Laufzeit haben sollte.
(In der Mitte sind vielleicht noch 1000-2000 KM drin)
Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Wie kriegt man einen Reifen nur auf eine Laufzeit von über 10.000 KM ?
Gruss
Archimedes
PS: Bin kein Rennstreckenfahrer ! Und auch kein permanenter Heizer.
Ich hab ein kleines Problemchen. Ich hab den Reifen jetzt vorne ca 6000 KM und die linke und rechte Flanke ist schon auf der Verschleißsignatur (links ist sie nicht mehr sichtbar). Ich finde das etwas krass, bei einem Sporttourenreifen, der mehr Laufzeit haben sollte.
(In der Mitte sind vielleicht noch 1000-2000 KM drin)
Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Wie kriegt man einen Reifen nur auf eine Laufzeit von über 10.000 KM ?
Gruss
Archimedes
PS: Bin kein Rennstreckenfahrer ! Und auch kein permanenter Heizer.
Re: BT 020 Vorderrad Laufleistung
tragenArchimedes hat geschrieben:Wie kriegt man einen Reifen nur auf eine Laufzeit von über 10.000 KM ?
Re: BT 020 Vorderrad Laufleistung
Mehr auf dem Hinterrad fahren schont den VorderreifenArchimedes hat geschrieben:Wie kriegt man einen Reifen nur auf eine Laufzeit von über 10.000 KM ?

Aber mal im Ernst, ideal ist eigentlich wenn VR und HR sich gleichmässig abfahren und gleichzeitig getauscht werden müssen.
Re: BT 020 Vorderrad Laufleistung
Mit welcher Reifenkombination soll denn das gehen?martin650 hat geschrieben:Aber mal im Ernst, ideal ist eigentlich wenn VR und HR sich gleichmässig abfahren und gleichzeitig getauscht werden müssen.

Wir müssen nicht raten, es muss so sein. Ich freu mich schon wenn ich hinten auf 5000 Km komme mit MiPiSpo. Fährst du einen Enduro-Stollenreifen oder die alten abgelagerten MEZ4 ?esvau hat geschrieben:hmmmmm,
ich brauche ca. 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen.
mein Hinterreifen hält so 10 bis 12 Tkm.
Aber jetzt mutmaßt ihr sicher, das ich mein Möppi trage!
Also ich habe den letzten BT020 wegen Unfahrbarkeit durch die Flanken weggeworfen, und da war noch gut Profil über. Das war bei Kilometer 8000. Und ich fahre zwar nich so schnell wie Ricci, wenn er will
, aber mein Bremshebel für die hintere Bremse ist auch angeschliffen.
wird wohl was mit dem Fahrstil zu tun haben. Ich fahre recht "rund", ohne viel Gasgeben oder Bremsen. Einfach laufen lassen

wird wohl was mit dem Fahrstil zu tun haben. Ich fahre recht "rund", ohne viel Gasgeben oder Bremsen. Einfach laufen lassen

martin650 hat geschrieben:Wir müssen nicht raten, es muss so sein. Ich freu mich schon wenn ich hinten auf 5000 Km komme mit MiPiSpo. Fährst du einen Enduro-Stollenreifen oder die alten abgelagerten MEZ4 ?esvau hat geschrieben:hmmmmm,
ich brauche ca. 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen.
mein Hinterreifen hält so 10 bis 12 Tkm.
Aber jetzt mutmaßt ihr sicher, das ich mein Möppi trage!
An sich den BT 56, echt prima Reifen.
Ich hab's allerdings nicht so irre eilig. So richtig langsam bin ich aber auch nicht,
schneller als 140 / 150 km/h auf diesen praktischen mehrspurigen Straßen
bin ich allerdings nie und Geschwindigkeitsbegrenzungen beachte ich auch ab und an.
Schont den Geldbeutel;-)
auf der grossen breiten einbahnstrasse um die ecke (catalunya racetrack ..) bist allerdings wahrscheinlich noch nicht gewesenesvau hat geschrieben:hmmmmm,
ich brauche ca. 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen.
mein Hinterreifen hält so 10 bis 12 Tkm.
Aber jetzt mutmaßt ihr sicher, das ich mein Möppi trage!


nix für ungut: +10000km-fahrer sind ressourcenschonender unterwegs! sprit und reifenverbrauch auf der günstigeren seite, ihr produziert weniger müll und abgas, schreckt keine frauen, kinder oder hunde - einfach die besseren menschen!!
ich bin ein schlechter mensch


tut mir leid!
echt

Dee
Kleiner Tipp wenn ihr Vorder- und Hinterreifen gleichzeitig wechseln wollt.
Wechselt zu Avon Azaro AV 49/59.
Da gibt es drei verschiedene Gummimischungen welche ihr beliebig miteinander kombinieren könnt. Sport, Pro-Series und Pro-Extreme.
In den meisten Fällen ist ja der Hinterreifen zuerst runter. Also einfach z.B. hinten den Sport draufziehen und vorne den Pro-Series. Problem gelößt.
Meines Wissens ist Avon übrigens der einzige Reifenhersteller bei dem das mit verschiedenen Gummimischungen auf Vorder- und Hinterachse geht.
Wechselt zu Avon Azaro AV 49/59.

Da gibt es drei verschiedene Gummimischungen welche ihr beliebig miteinander kombinieren könnt. Sport, Pro-Series und Pro-Extreme.
In den meisten Fällen ist ja der Hinterreifen zuerst runter. Also einfach z.B. hinten den Sport draufziehen und vorne den Pro-Series. Problem gelößt.
Meines Wissens ist Avon übrigens der einzige Reifenhersteller bei dem das mit verschiedenen Gummimischungen auf Vorder- und Hinterachse geht.
Ich glaub, bei mir kommt auch das gleichzeitige wechseln ungefair hin. Den 020er werd ich vorn noch ca 500km fahren, also bei etwas über 6500 km wechseln. Hinten schaff ich in der Regel 6000 km.
Man sieht einfach auch klar am Profil, dass der Vorderreifen viel rauher gefahren ist und dass sich der Gummi in das Profil schiebt.
Hinten is alles ganz normal. (mit Angstrand versteht sich)
MfG
Archimedes
Man sieht einfach auch klar am Profil, dass der Vorderreifen viel rauher gefahren ist und dass sich der Gummi in das Profil schiebt.
Hinten is alles ganz normal. (mit Angstrand versteht sich)
MfG
Archimedes
Wer den BT020 VR so schnell runter hat, sollte mal seinen Fahrstil untersuchen. Gerade was hier geschildert wird, läßt vermuten, dass immer schön viel Last auf dem VR liegt. Ich kann nicht bestätigen, dass sich der BT020 so schnell verbraucht. Klar ist der VR schneller runter, als beispielsweise beim Z4, aber insgesamt sind die BT020 nicht tot zu kriegen.
Wenn Kurven etwas mehr unter Zug gefahren werden und in den Kurven möglichst nicht mehr gebremst oder ausgerollt wird, dann hält der BT020 VR locker so lange, wie der HR. Dem traue ich übrigens mindestends die selbe Laufleistung wie dem Z4 zu. Voraussetzung, man meidet Highspeed-Fahrten auf der Dosenbahn, Burn-Outs und unnötige Bremsattacken.
Wenn Kurven etwas mehr unter Zug gefahren werden und in den Kurven möglichst nicht mehr gebremst oder ausgerollt wird, dann hält der BT020 VR locker so lange, wie der HR. Dem traue ich übrigens mindestends die selbe Laufleistung wie dem Z4 zu. Voraussetzung, man meidet Highspeed-Fahrten auf der Dosenbahn, Burn-Outs und unnötige Bremsattacken.
Ich weiß nicht mal, wo der ist!dee hat geschrieben:auf der grossen breiten einbahnstrasse um die ecke (catalunya racetrack ..) bist allerdings wahrscheinlich noch nicht gewesenesvau hat geschrieben:hmmmmm,
ich brauche ca. 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen.
mein Hinterreifen hält so 10 bis 12 Tkm.
Aber jetzt mutmaßt ihr sicher, das ich mein Möppi trage!(oder hast die esvau um den kurs getragen?
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Ach, endlich mal jemand der meine wahren Werte erkennt!dee hat geschrieben:nix für ungut: +10000km-fahrer sind ressourcenschonender unterwegs! sprit und reifenverbrauch auf der günstigeren seite, ihr produziert weniger müll und abgas, schreckt keine frauen, kinder oder hunde - einfach die besseren menschen!!
dee hat geschrieben:ich bin ein schlechter mensch![]()
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tut mir leid!
echt
Dee
Es muss auch so'ne geben

Na dass Du Deinen VR schonst, sieht man ja schon an Deinem AvatarHippe hat geschrieben:Wer den BT020 VR so schnell runter hat, sollte mal seinen Fahrstil untersuchen.

Aber ich muss auch sagen, dass selbst beim BT10 der VR an den Flanken ziemlich überpropotional abnutzt. Bei mir ist jetzt sogar ein Stück von der Flanke eingerissen - wird jetzt wohl Zeit zum Wechseln - in der Mitte ist noch reichlich Profil. Am Bremsen kanns kaum liegen in diesem Schräglagenbereich ...