Mal wieder das Thema Reinigen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SVDuja

Mal wieder das Thema Reinigen

Beitrag von SVDuja » 13.04.2003 10:34

Hallo Zusammen.

Habe gestern meine SV (BJ 2002) beim Händler abgeholt. Es ist mein erstes Motorrad :-) Die erste Tat war eine gründliche Politur des Tankes und der Verkleidungsteile. Dabei kam mir die Frage, wie ich die Felgen und den Rahmen am besten reinige.

Habe zwar schon einige Postings dazu gefunden, allerdings nur für blanke Felgen, meine sind rauh aus Aluminium oder Guß. Die Originalfelgen halt. Sprich, ich will die nicht glatt polieren sondern nur so erhalten wie sie jetzt sind. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Und noch ne Frage zum Thema Reinigen:
Die Sitzbank, muss man die auch pflegen, ich mein, kann die in der Sonne verbleichen, schützt und pflegt ihr die irgendwie? Gibt es da auch spezielles Reinigungsmittel?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 13.04.2003 18:42

Kettenreiniger macht sich immer ganz gut für die Felgen wenn sie besonders dreckig und fettig sind (der Kettenschutz mancher Hinterradabdeckungen ist nicht unbedingt optimal).
Ansonsten tut's normaler Moppedreiniger aus dem Sortiment der "großen 3" das Zeug gibt's in der Sprühflasche für wenig Geld, die Nachfülleimer (5-10 Liter) sind noch preiswerter. Der Reiniger ist sehr ergiebig - 5 Liter reichen warscheinlich ein Moppedleben lang. ;)

Was auch immer sehr gut ist, sind Tankstellen mit Selbstwaschanlage. Dort bekommt man mit dem kräftigen Strahler auch dickere Verkrustungen weg. Darfst nur nicht direkt auf Kette oder Radlager draufhalten, da der starke Strahl das Wasser in Bereiche drücken kann, wo Wasser nicht hingehört.

FellFrosch

Beitrag von FellFrosch » 13.04.2003 23:15

Kann ganz normalen Hartwachs für versiffte Felgen empfehlen.

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 14.04.2003 6:51

Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter. Es braucht also kein teures Extramittelchen sein :-)

Und die Sitzbank? Die ist ja sehr empfindlich, nimmt jeden Staub und Dreck dankbar an.... :cry: Da hätt ich lieber ne glatte als so eine rauhe...

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 14.04.2003 8:15

SVDuja hat geschrieben: Und die Sitzbank?
Da nehme ich normales Wasser mit nem Spritzer Spülmittel.

Aber wie kommst da Dreck rauf :roll: fährst du im Stehen :?: :twisted:

Thomas

Beitrag von Thomas » 14.04.2003 13:05

Ich kann folgenden Reiniger empfehlen. Ist gut & günstig.

Polo-Spezialreiniger Sprühflasche 1000ml , 2,50 EUR
Artikel-Nr. 55130100030

Gruß,
Thomas

Hippe

Beitrag von Hippe » 14.04.2003 13:13

Für die Felgen ist Petroleum das beste und billigste Putzmittel. Einfach einpinseln und mit Seifenwasser abwaschen. Das holt den hartnäckigsten Schmutz (Kettenfett, Bremsstaub, Teer etc.) ganz einfach runter.

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 14.04.2003 14:51

Mit WD40 z.B. bekommt man die Felgen und den Rahmen auch ordentlich sauber. Vorteil: das Zeug stinkt nicht so wie Petrolium.

Petra

Beitrag von Petra » 14.04.2003 15:03

Ich sag nur, Bremsenreiniger.
Mit Bremsenreiniger habe ich bisher alles sauber bekommen.
Nur die Sitzbank natürlich nicht. :wink:
Als ich noch keine aus Leder hatte, habe ich sie mit Shampoowasser
gereinigt, ist immer top gewesen.

Also dann, noch viel Spaß beim Putzen :D

Highner

Reiniger

Beitrag von Highner » 12.05.2004 3:30

Ich nutze immer nur Spülmittel! Das ist günstig und wirksam. Wichtig: wenn das Motorrad beim TÜF war, oder ein Polizist es kontrolliert hat, nutze ich Essig, da das desinfiziert! :wink:

mattis

Re: Reiniger

Beitrag von mattis » 12.05.2004 9:35

Morgen,
Highner hat geschrieben:Wichtig: wenn das Motorrad beim TÜF war, oder ein Polizist es kontrolliert hat, nutze ich Essig, da das desinfiziert! :wink:
lol - Der war gut.
Ich hab dafür immer ein kleines Pumpfläschchen Sagrotan unter der Soziusabdeckung ;-)

Spass beiseite.

Am Besten und schonensten gehts mit einem Eimer warmes Wasser, einem Tropfen Spüli oder Frosch-Neutralreiniger und einem feinen Microfasertuch.

Kettenfett und andere hartnäckige Verkrustungen (Gruß nach Villabacho ;-) ) bekommen mit WD40 und Zellstofftuch eins auf die Mütze.

Gruß
Matthias

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 12.05.2004 15:38

Bei öligen Reinigern (u.a. WD40) darauf achten, dass nichts davon an die Bremsscheiben kommt!!!
Beim Kettenfetten (mit Spray) unbedingt verhindern dass Kettenfett auf den Reifen gelangt - immer die Kette weit vorn einsprühen (auf Höhe des Fersenschutzes) :wink:
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Frahni

Beitrag von Frahni » 12.05.2004 16:11

Also zum Felgen reinigen nehm ich MOS 2 von Caramba. Der ganze Schmer geht super ab und die Felge ist gleich noch bissi geschütz vor neuer Verschmutzung. Aber Vorsicht bei den Bremsscheiben :!: Am besten vorher einen alten Lappen richtig feucht tränken und damit die Felge reinigen. Nicht direkt auf die Felge sprühen, da sonst der Sprühnebel da hin kommt, wo er nicht hin soll.

Gruss Frank

diet03

Beitrag von diet03 » 12.05.2004 16:14

Den Reifen und Bremsscheiben nicht beim Kettenfetten einzusprühen ist ja wohl nicht schwer, einfach eine zeitung hinterlegen. Als Reiniger für versiffte Felgen hab ich dieses Lederpflegemittel vom Wochenmarkt.
Ganz wenig auf den Lappen und wischen, da kommt nix anderes ran, erst recht keine überteuerten Motorradreiniger.

silver650

Beitrag von silver650 » 12.05.2004 16:17

Mopped mit S100 reiniger einsprühen einwirken lassen, vorsichtig nicht auf die Felgen und dann absprühen.

Alles trocken wischen, Felgen bekommen nach Trockenwischung eine Pflege mit Never Dull und schon sind sie geschützt (polierte Felgen)

Mehr nicht.

Antworten